Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Ron,

beim klingen bin ich noch nicht. Ich schau gerade nach Schwingneigungen. Leider hat er welche >:(.

Der Bereich Loop und Endstufe scheint stabil zu sein, ich kann den Send Level und den Master voll aufdrehen, ohne dass der Amp sich aufschwingt. Ich sehe dann am Oszi ein kleines periodisches Signal, nicht wirklich sinusförmig, eher eine Bergkette ;D. Amplitude so bei 300mV, Periode ca. 20ms - könnte sowas wie Brumm sein, oder irgend eine Einstreuung - Lötstation und Lampe sind's nicht, die habe ich testweise ausgemacht. Auf jeden Fall nichts, worüber ich mir jetzt Sorgen machen muss.

Mit den Vorstufen sieht's anders aus. Erstmal hatte ich vergessen, den Eingang auf Masse zu legen, wenn kein Stecker drin steckt. Sobald ich den Clean-Volume auch nur angefasst habe, hat's gepfiffen ;D.

Leider schwingt sich der Cleankanal immer noch auf. Ich hab ja nachträglich diese dritte "Blackface"-Nachbrennerstufe eingebaut, die scheint etwas anfällig. Ich hab die jetzt erstmal wieder abgeklemmt und alle Vorstufenröhren bis auf V1 und Loop/PI gezogen; Wenn ich den Send Level und den Master voll aufmache, fängt der Kanal so ab Volumestellung 13:30 bis 14 Uhr an, tieffrequent rumzueiern (Treble und Bass auf 12 Uhr). Eine Periodizität ist nicht wirklich zu erkennen, aber die Amplitude ist recht groß.

das ganze findet allerdings auch bei sehr sehr praxisfremden Einstellungen statt, insofern weiß ich noch nicht, inwieweit hier Handlungsbedarf besteht. Der Cleankanal selbst ist auch stabil, bei geschlossenem Master (oder wenn ich Send oder Master ein Stück zurücknehme) ist die Schwingung weg. Ich vermute, das die Sekundärleitungen des AÜ in den Cleankanal ballern, ich habe über den Sekundärleitungen noch kein Abschirmblech, das hole ich die Tage aber nach.

Drive und Lead habe ich noch nicht getestet, das war für einen Abend Aufregung genug ;D.

Ach ja, ich hab die Spannungen nachgemessen, die sind in der Vorstufe allesamt etwa 10V über den berechneten Spannungen. Hier also alles bestens.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Nachtrag: Wenn ich den Amp in den Bereich regele, wo er sich gerade anfängt aufzuschwingen, ist doch eine Periodizität zu erkennen. Die Periode liegt so um 80-100ms, also so 10-12 Hz. Motorboating?

Außerdem hab ich gerade noch mal improvisiert die Sekundärleitungen per Folie abgeschirmt, da verändert sich nix. Die sind es wohl nicht. Die Schwingung läßt sich auch weder durch Depth noch Presence beeinflussen, von daher würde ich das NFB mal ausschließen.

Morgen höre ich mir das mal am Lautsprecher an, und ich schirme mal testweise die Eingangsleitung.

Gut's Nächtle,
Nils
« Letzte Änderung: 30.05.2011 23:05 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Zweiter Nachtrag: Oh je... ich hab den Amp noch mal kurz an die Box gehängt, der Bursche wird mich noch viel Arbeit kosten:

- Crunch geht gar nicht (bleibt stumm), muss ich mal nachverfolgen. Scheint am Mute-Relais K5B zu liegen. Schalten tut's aber, K5A schaltet die LED korrekt um.

- Die Zuleitung zum Send-Poti fängt irgendwo Brumm ein. Ich dachte erst, ich hätte wieder die Buchsen der Loop falsch gegrounded, weil das Brummen in der Mitte des Regelweges des Masters weg war, und dann wieder lauter wurde; war's aber nicht. Bewegen der Send-Poti-Leitungen mit einem Schaschlikspieß half. Ist allerdings auch die längste ungeschirmte Signalleitung im Amp, da werde ich wohl schirmen müssen. Komisch: Bewege ich die Leitung so weg, dass nix mehr brummt und drehe dann den Master auf, wird am Ende des Potis wieder ein Brummen hörbar.

- Der Cleankanal ist gegenüber dem Lead viiiiieeeeel zu leise

- Presence und Depth sind im prinzip wirkungslos...?!? Komisch. Mal Bauteilewerte und Verdrahtung kontrollieren.

- Irgendwas anderes stimmt rund um die Loop auch noch nicht. Wenn ich den Amp auf Standby schalte, höre ich dreimal ein tiefes "Blubb" aus dem Speaker. Ziehe ich die Loop-Röhre, ist es weg.


Grmpf. Kann man aber vielleicht auch nicht erwarten, dass alles sofort läuft. Das Positive: Immerhin kommen Töne raus ;).

Gruß, Nils

Edit: Ich häng nochmal meine aktuelle Doku an. Hier die Pläne.
« Letzte Änderung: 31.05.2011 00:56 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Und das Layout.

*

Stone

  • Gast
Hi

Manchmal neige ich ja zu Parallelen ...

Ich sitze am Schreibtisch und wundere mich, dass der Amp ein wenig brummt. Ich schalte aus, überlege, schalte ein, kein Brummen. Ich überlege, schalte aus, schalte ein. Brummen.

Mist.

Ich schalte aus. Sichtkontrolle. Schalte ein. Kein Brummen.

Verzweifelung.

Ich stehe auf, gehe um den Schreibtisch quer durch den Raum und nehme mir ein Bier aus dem Kühlschrank, werfe die Tür zu und der Kühlschrank fängt wieder an zu kühlen.

Brummen.

;)

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

auf sowas hatte ich auch erst getippt. Ich hab mir schon mal den Wolf gesucht, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass meine Lötstation noch an ist - wenn die Läuft, brummt sogar der Fernseher ;D.

Ist hier aber auszuschließen. Ich hab noch nicht so richtig rausgefunden, was die Quelle ist, aber bewegen der Leitungen zum Send-Poti hat auf jeden Fall geholfen. Im Moment ist sie "schön" verlegt, heute Abend probiere ich es mal mit "funktional" 8). Wenn das nicht hilft, schirme ich sie ab.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Bewege ich die Leitung so weg, dass nix mehr brummt und drehe dann den Master auf, wird am Ende des Potis wieder ein Brummen hörbar.

Hm ... das ist eigentlich der Effekt, über welchen wir schonmal gesprochen hatten in Hinblick auf massives Rauschen, weswegen ich dann das MV hinter die Aufholstufe gelegt habe.

Zitat
- Der Cleankanal ist gegenüber dem Lead viiiiieeeeel zu leise

R11? Du setzt zwar quasi ein voll aufgedrehtes Channelvolume (vgl R65 / 66), bremst danach aber mit 1M wieder ab ... ich würde es mal mit einer Brücke über R11 probieren oder aber R65 und R66 ebenfalls 1M nachschalten.

Zitat
- Irgendwas anderes stimmt rund um die Loop auch noch nicht. Wenn ich den Amp auf Standby schalte, höre ich dreimal ein tiefes "Blubb" aus dem Speaker. Ziehe ich die Loop-Röhre, ist es weg.

Ich habe bei mir ja quasi ein Gebilde aus C9, MV, C9' - wenn man so will. Also einen Ableitwiderstand. Aber ob es daran liegt, wage ich zu bezweifeln.

Zitat
Grmpf. Kann man aber vielleicht auch nicht erwarten, dass alles sofort läuft. Das Positive: Immerhin kommen Töne raus ;).

Naja. Der Aufbau ist schon recht komplex. U.a ein Grund, warum ich wohl intuitiv immer bei ganz klein anfange und dann nach und nach implementiere - dafür sind meine Aufbauten Lichtjahre von der Sauberkeit entfernt.

Gruß, Stone

EDIT: corrected typos
« Letzte Änderung: 31.05.2011 12:07 von Stone »

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Mahlzeit

Den Streß mach ich mir schon lange nicht mehr, irgend so ne Einstreuung suchen.
Kauf alle Jahre paar Meter gutes Multicore, aufschnippeln und dann die entsprechende Länge mit einer Ader und Schirm an den jeweiligen Eingang. Andere Seite, andere Ader. Kleines Stück Schrumpfschlauch über die Enden. (wegen 'schön)
So einzeln geschirmtes tut's nicht, wohl zu viele pF.

Gruß Burkhard

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Hm ... das ist eigentlich der Effekt, über welchen schonmal gesprochen hatten in Hinblick auf massives Rauschen, weswegen ich dann das MV hinter die Aufholstufe gelegt habe.

Ja, wir hatten das Thema Loop ja schon mehrfach ;). In meinem Zweikanaler funktioniert diese Loop für mich perfekt. Einzige Veränderung ist bei diesem Amp der Wert des Masters - 100k statt wie im Duke 25k. Ich gehe erstmal davon aus, dass es sich um ein Einstreuproblem handelt.

R11? Du setzt zwar quasi ein voll aufgedrehtes Channelvolume (vgl R65 / 66), bremst danach aber mit 1M wieder ab ... ich würde es mal mit einer Brücke über R11 probieren oder aber R65 und R66 ebenfalls 1M nachschalten.

Bingo. R11 habe ich von meinem Zweikanaler übernommen, da war's genau andersrum - der Cleankanal war zu laut, den habe ich dann mit R11 gezähmt. Werde ich ausprobieren müssen, ob R11 rausfliegt oder die anderen Kanäle gezähmt werden, der Leadkanal kam mir in meinem kurzen Test gestern unverschämt laut vor ;D. Weitere 1M einzufügen bedeutet allerdings auch wieder mehr rauschen.

Naja. Der Aufbau ist schon recht komplex. U.a ein Grund, warum ich wohl intuitiv immer bei ganz klein anfange und dann nach und nach implementiere - dafür sind meine Aufbauten Lichtjahre von der Sauberkeit entfernt.

Im großen und ganzen bin ich bisher auch noch ganz zufrieden. Ich hab keine wirklich groben /gefährlichen Schnitzer eingebaut, und den Rest bekomme ich auch noch in den Griff, und wenn nicht, lasse ich mir hier helfen :devil:. Ist der dritte Amp, den ich konzipiert habe, und deutlich komplexer als die anderen beiden. Ist zwar immer noch von der Komplexität eines Larry oder Müller weit weg, aber für mich schon schwierig genug ;D.

Den Streß mach ich mir schon lange nicht mehr, irgend so ne Einstreuung suchen.
Kauf alle Jahre paar Meter gutes Multicore, aufschnippeln und dann die entsprechende Länge mit einer Ader und Schirm an den jeweiligen Eingang. Andere Seite, andere Ader. Kleines Stück Schrumpfschlauch über die Enden. (wegen 'schön)
So einzeln geschirmtes tut's nicht, wohl zu viele pF.

Naja ich benutze die RG187-Leitung aus'm Shop, die ist dafür eigentlich ganz gut. Nur etwas hakelig zu verarbeiten weil sehr steif einerseits und sehr dünner Kern andererseits.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Ahoi

Ja, wir hatten das Thema Loop ja schon mehrfach ;). In meinem Zweikanaler funktioniert diese Loop für mich perfekt. Einzige Veränderung ist bei diesem Amp der Wert des Masters - 100k statt wie im Duke 25k. Ich gehe erstmal davon aus, dass es sich um ein Einstreuproblem handelt.

Das denke ich auch - ich schätze, wenn ich bei mir den MV voll aufdrehe, habe ich auch wieder Rauschen; die Funktion auf den Amp, die Schaltung, abzustimmen, finde ich legitim (habe ich ja auch so gemacht).

Zitat
Bingo. R11 habe ich von meinem Zweikanaler übernommen, da war's genau andersrum - der Cleankanal war zu laut, den habe ich dann mit R11 gezähmt. Werde ich ausprobieren müssen, ob R11 rausfliegt oder die anderen Kanäle gezähmt werden, der Leadkanal kam mir in meinem kurzen Test gestern unverschämt laut vor ;D. Weitere 1M einzufügen bedeutet allerdings auch wieder mehr rauschen.

Hm ... ich würde R11 mal rausnehmen. Einzelne Werte für Crunch und Lead kannst Du dann ja an die Ösen der Schleifer der channel volume Poti hängen. Ob die so groß sein müssen - abwarten ;)

Zitat
Im großen und ganzen bin ich bisher auch noch ganz zufrieden.

Klingt nach meiner Einstellung beim Rennsport ...

Zitat
Ist zwar immer noch von der Komplexität eines Larry oder Müller weit weg, aber für mich schon schwierig genug ;D.

Sowas klingt hier öfter an ... auch mit anderen Namen - ist das 'ne Challenge an der man teilnehmen kann oder muss? Im Rennsport bin ich mit unterlegenem Material (kein seq. Getriebe, geringere Leistung, zuviel Eigengewicht, weniger Routine) in der Regel im Mittelfeld und vorderen Drittel unterwegs ... mir reicht das ;)

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
nee, von meiner Seite aus keine Challenge. Komplexität als Selbstzweck find' ich eh doof. Ich bau meinen Kram zum einen halt nach meinen Bedürfnissen, zum anderen aber halt schon auch als Herausforderung an mich selbst.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
nach meinen Bedürfnissen, zum anderen aber halt schon auch als Herausforderung an mich selbst.

Das meinte ich mit meiner Parallele zum Motorsport - nichts gegen Leute, wie Larry, Marc, Diezel, etc, aber ich finde, die meisten Leute hier im Forum müssen sich nicht verstecken, hinsichtlich ihrer Aufbauten und Eigenkreationen.

Komplexität ist für den einen (Gitarristen) das A und O, für den anderen ist sie nichts ;)

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
hmmm... ich versuche gerade das Brummen der Loop-Stufe zu beseitigen, und da fällt mir auf... es ist die Masseleitung des Potis, die das Brummen einfängt. Was soll ich denn davon halten? Und jetzt?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
OH MANN BIN ICH BLÖD!!!!

Falls es jemand wissen will, Soldano-Lead ganz ohne Gegenkopplung kommt gar nicht gut. Kein Wunder, dass Depth und Presence nicht funktionieren... WENN MAN VERGISST, DAS DEPTHPOTI AN DEN KOPPELWIDERSTAND ANZUSCHLIESSEN.

Depth und Presence tun's jetzt, allerdings hab ich das Depth-Poti falsch rum angeschlossen. Vorher hatte ich die problematische Masseleitung anders verlegt, was zwar deutliche Verbesserung, aber immer noch einen Rest Brumm brachte. Nach anschließen der Gegenkopplung ist das Brummen jetzt vollständig weg. W-E-C-H. Hat jemand eine Erklärung? Ich vermute, die nicht angeschlossene Gegenkopplungsleitung hat wie blöde in der Gegend rumgestreut, kommt das hin?

Was leider bleibt ist das Problem des Aufschwingens, das ist jetzt sogar noch schlimmer - ich hätte spontan das Gegenteil erwartet. Jetzt muss ich noch den Crunch-Kanal zum laufen bringen und das Schwingen wegbekommen.

Der Lead klingt schon mal sehr fett ;D

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Aloha

Na siehst Du, wird doch alles gut.

'ne Erklärung für das verschwundene Brummen habe ich allerdings spontan nicht - eigentlich sollte Presence ja eher in den Höhen dämpfen, richtig? Allerdings hatte ich auch noch keine Masseleitung, die ich für Brummen verantwortlich machen konnte (Loop).

Wenn die Gegenkopplung allerdings "herumlag" und nur ein Ende angeschlossen, so hast Du sehr wohl eine schöne, kleine Kapazität mit offenem Ausgang ;)

Allerdings geht mir das jetzt zu sehr in HF ... aber wer sich mal mit dem Thema MKC auseinandergesetzt hat, wird wissen, das die Luft nicht nur Luft enthält ;)

Gruß, Stone