Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

wenn Du doch sowieso noch zig Relaishälften frei hast, dann mute doch mit einer davon ganz einfach den Cleankanal.
Muten ist immer die "sauberste" Lösung. Da weiss man immer ruckzuck, woran man ist.  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hatte den Amp ja nach der letzten Probe im Proberaum stehen lassen, und gestern hab ich ihn mit zwei Wochen Abstand dann wieder mal gespielt. Ich hatte auch eine andere Strat dabei (die blonde, die ich auch mit in D hatte), ich hatte's in der Zwischenzeit aber nicht geregelt bekommen, die andere Strat wieder auf "vernünftige" Potiwerte umzurüsten.

Erkenntnis 1: Der Depth fliegt raus. Irgendwas macht der mit dem Sound, das mir nicht gefällt - bei den anderen beiden Kanälen kann ich's noch nicht so genau sagen, aber im Clean stört er definitiv; untenrum wird's irgendwie zu mulmig und "unaufgeräumt". Evtl. sind für eine Depthregelung die Koppel-C zur Endstufe zu groß (ich bevorzuge hier ja 100n), aber die bleiben definitiv so wie sie sind. Gut, dass ich noch keine Faceplates habe fertigen lassen, da stünde dann Depth drauf, wo keiner drin ist ;D.

Erkenntnis 2: Der Cleankanal ist super. Schön ist, dass die Leistung des Amps gering genug ist, damit der Kanal bei härterem Attack schon etwas anfängt zu rotzen - @Stone, Kompression der Endstufe, wir sprachen darüber ;).

Erkenntis 4a: Der Crunch ist im Vergleich zum Lead zu schwach auf der Brust in Sachen Verzerrung.

Erkenntnis 4b: Die Abstimmung der anderen beiden Kanäle insgesamt lässt doch noch arg zu wünschen übrig. Mein erster Eindruck beim ersten Einschalten des Lead war: Boah, das nervt! Beide Kanäle näseln mir definitiv zu viel, und gleichzeitig sind da im Mittenbereich irgendwo Löcher, die mir gar nicht gefallen. Beide Kanäle klingen irgendwie langweilig, zwar mit dicken Eiern, aber wenig Biss.

Den Crunch werde ich definitiv in die gleiche Richtung wie meinen Duke abstimmen, also marshalliger machen; heißt: Der 2M2/120p wird definitiv gehen müssen, eventuell die Kathode von der zweiten Stufe auf 4k7 anheben, und vielleicht den 470k vorm Gain mit 500p brücken.

Im Lead fliegt der 2n2 über dem 470k raus bzw. wird drastisch verkleinert, ich denke, die beiden Kathoden-Cs werden rausfliegen, und die kalte Stufe muss, glaube ich, runtergeholt werden. Ich würde erstmal so um 10k probieren wollen, dafür muss aber wohl dann auch der Spannungsteiler 470k/1M angepasst werden, sonst wird's zuviel. Und eventuell kann der 1n über der dritten Anode auch wieder raus.

Also, viel zu tun, mal sehen, ob ich das am Wochenende schaffe.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Hallo

Erkenntnis 1: Der Depth fliegt raus. Irgendwas macht der mit dem Sound, das mir nicht gefällt - bei den anderen beiden Kanälen kann ich's noch nicht so genau sagen, aber im Clean stört er definitiv; untenrum wird's irgendwie zu mulmig und "unaufgeräumt". Evtl. sind für eine Depthregelung die Koppel-C zur Endstufe zu groß (ich bevorzuge hier ja 100n), aber die bleiben definitiv so wie sie sind. Gut, dass ich noch keine Faceplates habe fertigen lassen, da stünde dann Depth drauf, wo keiner drin ist ;D.

Mit dem Depth werde ich - ehrlich gesagt - nicht ganz schlau ... worfür braucht ihr / man den? Einzig bei meinem Soldano Clone kann ich nachvollziehen, dass ohne Depth eine Änderung im "Schub" da ist, aber meiner Meinung nach nur minimal. Ab Stellung 4 hat er dann dafür gesorgt, dass über der Box eine Decke hing :( Ansonsten ... liegt es an der Siebung? Jedenfalls schieben meine sonstigen Amps auch ohne Depthregelung.

Zitat
Erkenntnis 2: Der Cleankanal ist super. Schön ist, dass die Leistung des Amps gering genug ist, damit der Kanal bei härterem Attack schon etwas anfängt zu rotzen - @Stone, Kompression der Endstufe, wir sprachen darüber ;).

Na also ;)

Zitat
Erkenntis 4a: Der Crunch ist im Vergleich zum Lead zu schwach auf der Brust in Sachen Verzerrung.

Du verläßt Deine Begriffsdefinitionen ;D Unter Erkenntnis 2 hast Du nämlich den Crunch erwähnt ... Du brauchst also "fat rythm"?

Zitat
Erkenntnis 4b: Die Abstimmung der anderen beiden Kanäle insgesamt lässt doch noch arg zu wünschen übrig. Mein erster Eindruck beim ersten Einschalten des Lead war: Boah, das nervt! Beide Kanäle näseln mir definitiv zu viel, und gleichzeitig sind da im Mittenbereich irgendwo Löcher, die mir gar nicht gefallen. Beide Kanäle klingen irgendwie langweilig, zwar mit dicken Eiern, aber wenig Biss.

Get rid of the 1µF caps ;)

Zitat
Den Crunch werde ich definitiv in die gleiche Richtung wie meinen Duke abstimmen, also marshalliger machen; heißt: Der 2M2/120p wird definitiv gehen müssen, eventuell die Kathode von der zweiten Stufe auf 4k7 anheben, und vielleicht den 470k vorm Gain mit 500p brücken.

Schau' Dir mal an, was ich im Schnick gemacht habe ... vielleicht ist das was für Dich.

Zitat
Im Lead fliegt der 2n2 über dem 470k raus bzw. wird drastisch verkleinert, ich denke, die beiden Kathoden-Cs werden rausfliegen, und die kalte Stufe muss, glaube ich, runtergeholt werden. Ich würde erstmal so um 10k probieren wollen, dafür muss aber wohl dann auch der Spannungsteiler 470k/1M angepasst werden, sonst wird's zuviel. Und eventuell kann der 1n über der dritten Anode auch wieder raus.

Der normale Lead des SLO erinnert mich immer an das Interludium zwischen Gesang und Gitarre in "Speed king" von Purple ... nur, dass es im SLO Lead mit dem Stegpickup spielbar ist, auf 'm "In rock" Album von DP definitiv mit dem Neckpickup gemacht wird ::)

Die 2n2 würde ich auf 1nF oder 500pF runternehmen, wenn überhaupt, die Katoden-C kannst Du auch mal gegen größere oder kleinere Werte tauschen - aus meiner Sicht betont die Kombination mit 1µF immer die Mitten.

Die 39k Stufe kann man auch gut auf 27k, 22k oder 10k nehmen - dann brauchst Du aber ggf "danach" einen Anoden-C.

Interessant finde ich auch nach wie vor die Variante aus 'm Splawn Quickrod, mit dem 1nF über 'm Gainpoti, um die Höhen zu zähmen.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Mit dem Depth werde ich - ehrlich gesagt - nicht ganz schlau ... worfür braucht ihr / man den? Einzig bei meinem Soldano Clone kann ich nachvollziehen, dass ohne Depth eine Änderung im "Schub" da ist, aber meiner Meinung nach nur minimal. Ab Stellung 4 hat er dann dafür gesorgt, dass über der Box eine Decke hing :( Ansonsten ... liegt es an der Siebung? Jedenfalls schieben meine sonstigen Amps auch ohne Depthregelung.

geht mir genauso. Das mit der Decke beschreibt es, finde ich, sehr treffend.


Du verläßt Deine Begriffsdefinitionen ;D Unter Erkenntnis 2 hast Du nämlich den Crunch erwähnt ... Du brauchst also "fat rythm"?

Äh, ja. Bin ja lernfähig ;D. Ich denke, ich würde den Crunch-Kanal irgendwo zwischen dem "normalen" und "geboosteten" Drive-Kanals meines Duke eingeordnet sehen.


Die 2n2 würde ich auf 1nF oder 500pF runternehmen, wenn überhaupt, die Katoden-C kannst Du auch mal gegen größere oder kleinere Werte tauschen - aus meiner Sicht betont die Kombination mit 1µF immer die Mitten.

Ja, das war so grob mein Plan. Als Startpunkt werde ich wohl den ersten Kathoden-C etwas verkleinern und die anderen zwei rausnehmen.


Die 39k Stufe kann man auch gut auf 27k, 22k oder 10k nehmen - dann brauchst Du aber ggf "danach" einen Anoden-C.

Ich denke mal, da muss ich ein wenig rumprobieren.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Leute,

ich habe heute Abend Tuning betrieben. Ich will mal vorweg nehmen, dass - im Gegensatz zum vorherigen Zustand - der Amp auch hier zu Hause bei sub-Zimmerlautstärke sehr angenehm tönt. Fizz ist jetzt auch ohne weitere Maßnahmen kein Problem mehr, und ich kann im Crunch und Lead über den Presence schön viel Biss reindrehen, ohne dass es nervt.

Im Einzelnen habe ich ziemlich genau das getan, was ich oben schon geschrieben habe.

- Erste (gemeinsame) Stufe 150k/1k8/1µ -> 22n

- Im Crunch 470k/500p -> 500k Gain -> zweite Stufe 100k/3k3 ohne C, -> 22n -> 470k/340k Spannungsteiler

- Im Lead ebenfalls 470k/500p -> 250k Gain -> zweite Stufe 100k/1k8 ohne C -> 22n -> 470k/220k Spannungsteiler -> dritte Stufe (ex-kalt) 100k/10k ohne C -> 22n -> 340k Ableitwiderstand

- dann über 220k-GS in die dritte (Crunch) bzw. vierte (Lead) Stufe mit 100k/1k2 ohne C -> CF mit 100k. Slope im Crunch ist 33k, im Lead (noch) 56k, evtl. setze ich den noch runter. Der 1n über'm Anoden-R der ex-kalten Stufe ist auch raus.

Der Crunch hat jetzt angenehm mehr Gain, allerdings noch nicht so viel, dass er mulmt. Kurze Erheiterung zwischendurch: ursprünglich wollte ich an der 2. Kathode 5k6 einlöten, hab aber stattdessen einen 56k erwischt und mich gewundert, warum ich auf einmal zwei Clean-Kanäle hatte ;D. 5k6 oder 4k7 hab ich nicht mehr gefunden, deswegen ist jetzt der 3k3 drin.

Der Lead hat jetzt - ebenfalls angenehm - weniger Gain, Gain-Rechtsanschlag ist möglich ohne matschen. Edit: Stone würde ihn wahrscheinlich Crunch nennen ;D. Richtig böhse kann er jetzt nicht mehr, eventuell setze ich den 220k-R60 doch noch rauf auf 470k und/oder teste 500k als Gain-Poti. /Edit

Insgesamt bin ich gerade recht zufrieden, mal sehen, wie es am Montag im Proberaum ist. Anbei der aktualisierte Preampplan.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 6.07.2011 21:27 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #350 am: 12.07.2011 23:34 »
Moin,

ich denke, ich werde bei obiger Evolutionsstufe des Preamps erstmal bleiben. Ich habe außerdem den Depth noch lahmgelegt, der ist für mich überflüssig. Gerade dem Cleankanal hat das gut getan, der ist jetzt direkter und lebendiger. Die anderen beiden Kanäle konnte ich aufgrund der Songauswahl bei der gestrigen Probe nicht so ausreizen, ich hatte aber vorher eine Viertelstunde Zeit, und mein erster Spontangedanke war nicht mehr "das nervt", sondern eher "so isses gut". Der Crunch hat mehr Fleisch und Durchsetzungskraft, und der Lead ist nicht mehr so aggressiv-brutal-honkig-in-the-face, sondern etwas breiter aufgestellt und ausgeglichener, mit immer noch mehr als genug Gain.

Klanglich ist die Nummer für mich für's erste durch, jetzt muss ich die Verpackung noch hinbekommen (wenn's die Portokasse erlaubt) und mich vielleicht doch noch mal um das Problem des Aufschwingens bei englischer Einstellung widmen.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #351 am: 12.07.2011 23:50 »
Hi Nils,

Glückwunsch, dass Du doch relativ schnell mit dem "Finetuning" fertig geworden bist! Hätte ich nicht gedacht, normalerweise dauert das doch fast ewig (jedenfalls bei mir) :P

BTW: Depth (besonders bei so relativ kleinen Amps) braucht doch im Grunde sowieso keiner auf der Bühne  :guitar:
Das ist m.E. nur ein "Loudness- Schalter- Ersatz" für Wohnzimmer- Spieler  ;D  8)  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #352 am: 13.07.2011 09:59 »
Hi Nils,

Glückwunsch, dass Du doch relativ schnell mit dem "Finetuning" fertig geworden bist! Hätte ich nicht gedacht, normalerweise dauert das doch fast ewig (jedenfalls bei mir) :P

BTW: Depth (besonders bei so relativ kleinen Amps) braucht doch im Grunde sowieso keiner auf der Bühne  :guitar:
Das ist m.E. nur ein "Loudness- Schalter- Ersatz" für Wohnzimmer- Spieler  ;D  8)  ;D

Gruß

Jacob

naja wer weiß, wie das in einem, zwei, sechs Monaten ist ;D. Im Moment bin ich zufrieden. Der Amp klingt relativ rauh und ungeschliffen, nicht so glatt und designermäßig, das mag ich ganz gerne. Eventuell muss ich bei den Nebengeräuschen noch mal beigehen, Rauschen ist im Lead gerade so am Limit, und im Lead brummt er auch ein wenig. Vielleicht rüste ich die ersten Röhren doch noch auf DC-Heizung um.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #353 am: 13.07.2011 10:05 »
Hi Nils,

klar, alles ist immer im Fluss  ;)

Was mich halt bei Deinen Amps immer wundert: dass es bei der Schalterei trotz der zahllosen Relais anscheinend nicht zu knacken scheint  ???

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #354 am: 13.07.2011 10:14 »
Hi Nils,

klar, alles ist immer im Fluss  ;)

Was mich halt bei Deinen Amps immer wundert: dass es bei der Schalterei trotz der zahllosen Relais anscheinend nicht zu knacken scheint  ???

Gruß

Jacob



"Nicht knacken" könne man als Perfektionist vielleicht als übertrieben bezeichnen, aber die Schalterei ist schon relativ ruhig.

Die Kanalumschaltung zwischen Clean und Crunch und zurück ist im Prinzip geräuschlos, zuhause im Wohnzimmer ist das mechanische Klacken der Relais lauter.

Beim Schalten in den Lead und zurück ist ein leichtes Schaltgeräusch zu hören, aber nicht ansatzweise laut genug, um wirklich zu stören.

Die Master-Umschaltung erzeugt dagegen ein relativ deutliches Schaltknacken, im Wohnzimmer könnte es, speziell im Lead, wo es am lautesten ist, stören, aber bei Bandlautstärke ist es nur knapp lauter als das Rauschen im Lead. Mich stört es nicht, und deswegen tu' ich auch nichts weiter dagegen. Aber ich bin ja auch so schmerzbefreit, dass mich das "Plopp" der Kathodenumschaltung an meinem Duke nicht stört, ich verstecke das einfach geschickt im Nutzsignal ;D.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #355 am: 13.07.2011 10:35 »
Ja, mit "knacken" meine ich auch "auf'm Platz", also bei aufgerissenem Amp. Also mehr das Knallen und Ploppen als das Klicken  :guitar:

Na ja, der Begriff "geräuschlose Kanalumschaltung" ist da wohl doch ziemlich relativ.
Ahnlich wie das Rauschen und Brummen- die einen flippen deshalb fast aus, die anderen stört es nicht weiter  8)

Ich verstehe allerdings auch nicht, weshalb gerade Deine Master- Umschaltung am lautesten knackt.
An dieser Stelle sollte eigentlich so gut wie nichts zu hören sein (im Gegensatz zur Schalterei weiter vorne im Preamp).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #356 am: 13.07.2011 10:47 »
Ja, mit "knacken" meine ich auch "auf'm Platz", also bei aufgerissenem Amp. Also mehr das Knallen und Ploppen als das Klicken  :guitar:

Na ja, der Begriff "geräuschlose Kanalumschaltung" ist da wohl doch ziemlich relativ.
Ahnlich wie das Rauschen und Brummen- die einen flippen deshalb fast aus, die anderen stört es nicht weiter  8)

Ich verstehe allerdings auch nicht, weshalb gerade Deine Master- Umschaltung am lautesten knackt.
An dieser Stelle sollte eigentlich so gut wie nichts zu hören sein (im Gegensatz zur Schalterei weiter vorne im Preamp).

Gruß

Jacob

genau, auf'm Platz ist, wo zählt ;D. Da ist eigentlich alles in Butter, selbst mit der Masterumschaltung. Komisch ist es aber trotzdem. Ich hatte das zwar mal nachgemessen und an den Relaiskontakten nirgendwo auch nur geringes DC-Potential gefunden, aber ich hab mittlerweile ein neues besseres DMM, da messe ich noch mal nach. Mein altes DMM war gerade im mV-Bereich eher ein Schätzeisen.

Ich schalte ja auch das  Masterpoti wechselweise komplett raus aus dem Signalweg, ich wollte noch mal ausprobieren ob sich was ändert, wenn ich von der Return-Buchse parallel auf beide Potis gehe und nur den Schleifer umschalte. Aber wie gesagt, eigentlich lohnt sich der Aufriss für mich nicht wirklich.

Wenn ich wirklich in mich gehe, müsste ich eigentlich noch mal ein paar handwerkliche... naja nicht Mängel, aber "Unschönheiten" im Amp beseitigen, eventuell muss ich dafür das Preampboard noch mal rausnehmen. Ich hab ja auch relativ viel daran rumgefrickelt, so dass man dem Amp im Inneren den "Prototypenstatus" doch sehr ansieht. Mal sehen.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #357 am: 13.07.2011 10:49 »
Who cares? Wer klingt, hat recht.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #358 am: 13.07.2011 10:54 »
Who cares? Wer klingt, hat recht.

 ;D ;D ;D. Stimmt zwar, Problem dabei: I care :devil:.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #359 am: 13.07.2011 10:56 »
Zuschrauben, nicht mehr reinschauen.

Oder hier Pics posten und die Hucke vollkriegen. Irgendwer findet ja hier immer ein Häärchen in der Suppe, und sei es Babyflaum.