Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange EL84 - neues Projekt

  • 50 Antworten
  • 15733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #15 am: 4.06.2010 12:15 »
Salü,
PS: Ähhhhhh. Beim Kathodyn PI... da fehlt der Katodenwiderstand und der Gitterableitwiderstand. Also mit so wenigen Bauteilen hab ich ihn noch nie gesehen... Da muss ich jetzt nochmal rechergieren...
Wenn er sich an der von Harryhirsch verlinkten Schaltung orientiert hat stimmt das schon so. Die Stufe ist DC-gekoppelt so dass der Rg entfallen kann und mit R34 ist auch ein Kathodenwiderstand vorhanden.
@jattle: Seh ich das richtig: Du übernimmst die Vorstufe vom Orange unverändert. Bloss die Endstufe strickst du auf EL84 anstatt EL34 um?!
Das wäre nämlich richtig, da die letzte Röhre der Vorstufe den AP des PI estimmt.
Noch ein Gedanke. Wenn du jetzt schon nen Kathodyn PI einbaust dann hast du eine Triodenstufe die nix tut. Du könntest daraus einen Booster bauen, den du dann schaltbar am Eingang einbauen kannst, wenn du mal mehr Druck brauchst. Beim AC-30 ist das Hammer geil!! Wie du diese Stufe schaltest ist relativ egal. Da kannst du im Prinzip fast jede beliebige Gain Stage nehmen.
Dann bleibt keine Triodenstufe übrig wenn er das so macht...
mfg sven

PS: Volkers Schaltplan nochmal damit wir vom gleichen reden: http://www.schematicheaven.com/newamps/orange_mkii1973.pdf
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #16 am: 4.06.2010 12:35 »
Ui.... anscheinend hab ich bei den Schaltplan in meinem "Orange Schem" Ordner den falschen Schaltplan erwischt. Mist. Sry.

Jetzt reden wir vom gleichen Schem :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #17 am: 4.06.2010 13:59 »
Jap genau, ich mach eigentlich nur ne EL84 Endstufe rein.
Als Booster könnt ich ja dann direkt das auch von dem Schaltplan nehmen, richtig ? Oder gibt´s noch andere empfehlenswerte Varianten ?

Werde mich dann mal wieder ans umzeichnen vom Schlatplan machen :-)

Viele Grüße
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #18 am: 4.06.2010 14:02 »
Wenn du aber nen Booster dazubauen willst brauchst noch ne Röhre...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #19 am: 4.06.2010 22:03 »
ich dacht das könnte man mit der übrigen triodenstufe machen??
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #20 am: 5.06.2010 09:40 »
So noch mal eine Aktualisierung. Bei den Kathodenwiderständen hab ich mich noch net entschieden. Ich habe allerdings laut dem Orange Schaltplan den Booster eingebaut. Also so wie´s dort aussieht ist es auch nur eine Triode ?? Schaut euch das mal an. Alles was links von der 12AX7 (A) Pin 2 ist.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #21 am: 5.06.2010 10:43 »
Hmm. Es wäre toll wenn du jetzt mal den kompletten Schaltplan posten würdest, so wie du dir das vorstellst.

Wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich dass der gitterableitwiderstand fehlt. Beim MK2 1973 wird dieser bei dieser Stufe mit 220k angegeben.

Aja. Ich bin mir nicht so sicher, ob dir der "Höhenkiller Kondensator" C24 gefallen wird. du solltest auf jedenfall versuchen ihn mal aus der Schaltung zu nehmen und dann wieder reinzulöten. Dann kannst du entscheiden ob dir der Klang mit oder ohne besser gefällt.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #22 am: 5.06.2010 12:27 »
Hallo,

da hast du recht, den hatte ich im Schaltplan total übersehen. Hab auch noch mit nem anderen Orange Schaltplan verglichen, da ist´s genau gleich, ich hab den einfach übersehen.
Also nun mal den kompletten Schaltplan, so soll das Teil gebaut werden wenn keine Fehler drin sind.
Entdeckt jemand von euch noch einen Fehler ?

Viele Grüße
Jens

PS: Ok das mit dem Höhenkille-Kondensator merk ich mir :-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #23 am: 9.06.2010 08:36 »
So ich hab jetzt gestern die Teile hier bestellt und wenn ich Sie habe werd ich mich ans Layout machen
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #24 am: 9.06.2010 14:00 »
Hallo,

da hast du recht, den hatte ich im Schaltplan total übersehen. Hab auch noch mit nem anderen Orange Schaltplan verglichen, da ist´s genau gleich, ich hab den einfach übersehen.
Also nun mal den kompletten Schaltplan, so soll das Teil gebaut werden wenn keine Fehler drin sind.
Entdeckt jemand von euch noch einen Fehler ?

Viele Grüße
Jens

PS: Ok das mit dem Höhenkille-Kondensator merk ich mir :-)

Hallo Jens,

Fehler habe ich keine gefunden. Ich würde aber sowohl die Gitter-Rs vor den Endröhren von 1,5k auf 8,2k oder 10k als auch die Schirmgitter-Rs von 220R auf mindestens 1k erhöhen. Das trägt zur Stabilität und zur Langlebigkeit der EL84 bei.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #25 am: 9.06.2010 15:28 »
Ah ok, ich behalte den Tipp im Hinterkopf  :)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #26 am: 26.06.2010 22:30 »
So nun ist es endlich soweit. Ich hab das Layout fertig. Könnt ihr bitte einmal drüber schauen ob das so ok ist ? Ich hab einmal eine Version komplett mit Allem und einmal eine ohne Heizleitung und 230V Stromversorgung, der Übersichtlichkeit wegen.
Die Siebelkos sind auf einem extra Board stehend unter gebracht. Dazu werde ich oben in das Gehäuse ein Loch bohren. Die hatten auf dem Board leider keinen Platz mehr.

Was mich besonders interessieren würde sind folgende Punkte:

- Ist die Positionierung von Netztrafo und AÜ soweit korrekt, dass es keine Einstreuungen gibt ?
- Ist die Leitungsführung vom Board zu den Potis und den Röhren so in Ordnung ?
- Geschirmte Leitung nur vom Eingang zur ersten Röhre, richtig so oder sonst noch irgendwo ?
- Was kann ich hier generell noch wie verbessern ?

Wäre super wenn ihr mir Feedback geben könnt, damit ich anfangen kann zu bauen.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #27 am: 28.06.2010 09:17 »
Hallo Jens,

ich habe es jetzt noch nicht mit dem Schaltplan verglichen, aber die Leitungsführung sieht für mich gut aus. Ich würde allerdings beide Trafos um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, denn so wie sie jetzt stehen, müssten sie einstreuen.

Auch gehe ich davon aus, dass die Heizleitungen enger verdrillt werden als auf der Zeichnung sichtbar.

Geschirmte Leitung am Eingang ist gut, dann mal testen, ob das reicht oder ob weitere geschirmte Leitungen nötig werden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #28 am: 28.06.2010 09:58 »
Hallo Stephan,

also wenn ich das richtig sehe, müsste der eine Trafo der liegend ist, Netztrafo nach links und rechts streuen und der andere ist ja stehend, der streut nach oben und unten. Müsste ja dann praktisch reichen den NT zu drehen, damit er nach vorne und hinten streut ?

Klar ich werde alle Leitungen eng verdrillen, das in der Zeichnung ist nur damit man sieht, welche Leitungen überhaupt verdrillt sind :-)

Vielen Dank schonmal !
Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #29 am: 28.06.2010 10:30 »
also wenn ich das richtig sehe, müsste der eine Trafo der liegend ist, Netztrafo nach links und rechts streuen .... Müsste ja dann praktisch reichen den NT zu drehen, damit er nach vorne und hinten streut ?

Exakt, denn vorne und hinten ist keine Schaltung, die das stört.

Stimmt, beim stehend montierten AÜ dürfte das nicht so kritisch sein. Beim BF Bassman steht er quer (Wicklungen parallel zur schmalen Chassiseite) und bei den Marshalls längs, und beides funktioniert.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster