Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Jensen Speaker für closed back 2x12

  • 8 Antworten
  • 5702 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Hallo,

ich überlege momentan auf Jensen umzusatteln.
Die V30s sind mit meinem Amp einfach zu laut und einen Tick zu mittig.
Ich finde die Speaker in ohnehin schon lauten und mitten Amps etwas fehlplatziert.

Gutes liest man ja über den Jensen Neo und Tornado, aber auch der Electric Lightning interessiert mich.
Auch eine Combi aus beiden soll nicht schlecht sein.
Die Box ist eine vertikale 2x12 mit 14mm Birke. Sehr massiv.

Wie sieht es aus mit dem Wirkungsgrad? Es heißt ja immer der lässt sich nicht immer
direkt vergleichen bei verschiedenen Speakerherstellern. Der Amp ist sehr laut und
hat genügend Leistungsreserven.

Der Amp ist ein Matamp GTL und ich spiele alles über Clean, angezerrt, Overdrive bis
hin zu Medium Gain und richtig fuzzigem Overdirve. Reverb und Delay spielen auch eine Rolle,
ich brauche also schon etwas Headroom. Ich mag attack, sparkle und einen Tick wärme (wenn das mal zusammenpasst...)

Ich bin nach wie vor nicht sicher welcher Speaker sich hier wirklich eignet und weiß auch nicht,
habe aber von Matamp Spielern gehört dass sie mit den Jensens gute Erfahrungen gemacht haben!

Die TT User scheinen hier besonders kompetent und ich bin mal gespannt was ihr so meint...
Vielleicht empfehlt ihr mir ja noch was ganz anderes ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #1 am: 18.06.2010 11:34 »
Hi,

da Du schon V30er hast, würde ich nur einen Lautsprecher austauschen und einen V30 behalten. Als Partner kannst Du problemlos den Jensen Noedym dazu nehmen, aber den grünen, also nicht den Tornado.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #2 am: 18.06.2010 17:19 »
übertönt der v30 den nicht gnadenlos?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #3 am: 18.06.2010 20:52 »
Nö.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #4 am: 23.06.2010 06:10 »
ich würde gerne einen neo und einen tornado kombinieren.
die andere kombi die mich interessiert wäre ein neo und ein electric lightning.

wie klingt der tornado im vergleich zum neo und zum lightning?

was meinst du / ihr dazu?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #5 am: 23.06.2010 09:47 »
Hi,

der EL ist recht Obertonreich, sehr schön für so typische Strat-Sachen mit etwas Perkussion im Klang. Vom Spielgefühl her auch sehr ehrlich und direkt.  Wenn Kombi mit einen Neo, dann würde ich den grünen Neo nehmen, also nicht den Tornado.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #6 am: 23.06.2010 10:19 »
wieso nicht den tornado und neo als kombi?

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #7 am: 23.06.2010 11:08 »
Hallo Jens,

es ist immer schwer, über Worte  herauszufinden, was jemand erreichen will. Du schreibst oben, daß Dir der V30 einen Tick zu mittig ist. Hier ist die Frage, was Du mit Mitten meinst. Geht es um den Bereich, in dem typische Gitarrenampklangregelungen die Ansenkung nach unten haben (also zwischen 400 und 700 Hz) oder geht es um die oberen Mitten (2000 - 4000  Hz).
In unserem privaten Austausch hatte ich den Eindruck, daß es Dir um die oberen mItten geht, in denen der V30 zum Sägen neigt. Hier im Thread habe ich - wie wohl auch Dirk - den Eindruck, daß es Dir um die Mitten um 400bis 700 Hz geht. In dem Fall wäre der Electric Lightning zusammen mit einem V30 auch meine Empfehlung. Damit wird der Ton Clean-tauglicher ohne im Heavy Bereich zu leiden. Wenn Du aber weniger aggressive Hochmitten willst, ohne auf High End Sparkle zu verzichten, nimm die Kombi auf Tornado und Neo. Weder Neo noch Tornado haben mich in Kombi mit V30 so überzeugt wie Neo und Tornado zusammen.

Noch etwas zur Box: Ich würde auf eine offene Box oder Flex-Back gehen. Für mich klingen Neo und Tornado in offener Box wesentlich schöner.

Gruß,
DocBlues

P.S. Es ist sehr hilfreich für die Beurteilung von Klang im Zusammenhag mit Frequenzen, viel Recording und Abmischen zu machen. Wenn Du dann noch einen wirklich guten parametrischen EQ als PlugIn hast, bekommt man schnell ein gutes Gefühl für die Frequenzen und auch ein Gefühl dafür, wenn es nicht primär um die Frequenzen, sondern eher um die Dynamik/Kompression/Transienten geht.
Hier ein Link zu einem Song, den ich produziert habe: http://www.amazon.de/Benny-and-Tim/dp/B003KT1KRU
Download ist auch über iTunes möglich. Hope you´ll like it !

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Welche Jensen Speaker für closed back 2x12
« Antwort #8 am: 23.06.2010 11:50 »
Hallo Doc,

ich weiß, das ist immer sehr schwierig. Es sind wohl die oberen Mitten die ich allgemein als zu kratzisch/harsch empfinde.
Ich finde das könnte sich smoother anhören ohne an "biss" zu verlieren. Ich finde der V30 klingt nur mit ordentlich Overdrive schick.
Clean ist es mir ebenfalls oft zu grell und das meine ich nicht im Sinne von zu "hell". Ich glaube aber gerade deswegen ist der
V30 vielleicht ein beliebter "live" Speaker weil er auf der Bühne durch diese Frequenzen wohl gut durchkommt. Müsste ich mir
da bei den Jensens Sorgen machen? Was nützt der schönste Sound wenn ihm Bandgefüge keiner hört.

Die Box werde ich erstmal aus finanziellen Gründen nicht wechseln können. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Box!
Leider sind die Soundsampels von Jensen wirklich grottig, ich kann mir den Klang darüber nicht so richtig ausmalen.

Der EL gefiel mir von der Beschreibung her gut. Allerdings so richtig Heavy bin ich nicht unterwegs, ich benutze nicht zu viel Gain,
eher Fuzz und Medium Gain oder auch mal ein OD Pedal. Der Übergang von Clean / Angezerrt bis hin zum Crunch spielt die Größte Rolle!
Der Amp hat weniger diese Hochmitten, sondern eher Tiefmitten. Auf den Sparkle will ich auf keinen Fall verzichten!
Die meisten Matamp spieler empfinden den V30 als "zuviel des guten", da der Amp schon recht britisch mittig ist, nur nicht so
marshallig sondern eben Matamp typisch...

Ach ja die Gitarren sind hauptsächlich semi hollow Tele's und ich bevorzuge zunehmend semi Gitarren gegenüber Solid's!
Ich arbeite sehr viel mit dem Volumen Poti. Ich bin mir nicht sicher ob ich die "Übergänge" so hinbeomme mit dem EL wie mit dem
Tornado und Neo zusammen.

Gruß,

JSB
« Letzte Änderung: 23.06.2010 11:55 von JSB »