Moin,
ich hab den VK auch um mich mehr in die Röhrentechnik vertiefen zu können. Ich besitze noch einen Rectifier, mit dem der VK natürlich nicht mitstinken kann.
Wobei der VK mit dem Boardlayout nicht allzuviele Möglichkeiten zulässt. Allein die Relais würde ich gerne "umprogrammieren", aber die sind so im Layout verzahnt, no way.
Man muß bei diesem Amp nur mit den Leiterbahnen ziemlich aufpassen, da diese sich recht leicht lösen, billig eben.
oh ja...
Wo kann man so etwas finden?
http://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=969296&highlight=vk112so ab s. 300. Ilya hat damals als erster eine Röhre gebrückt für den JCM Stil, und den Kathodenwiderstand R118 hochgelegt als Mesa Stil, wobei ich hier höchstens 10k (eher nur 4.7k) empfehle, weil der Gain sonst weit zurückfällt.
Entscheident ist den unselige Rückkopplungswiderstand R122 rauszuhauen.
Das Problem dabei ist, dass man dann nur noch mit Schalter am Amp Gain/High Gain umschalten kann, den ilya im WIKI zeigt. Ich werde im nächsten Schritt versuchen eine zusätzliche Relaisplatte einzubauen, um auch per zusätzlichem Fusstreter dies wieder machen zu können. Wenn ich eine zusätzliche Stereobuchse für den 2ten Fussschalter einbaue, dann nutze ich den 4ten Kanal für Hall an / aus. Wenn alles klappt habe ich dann Clean, Gain, High Gain und Hall auf den Tretern.
Gegenüber Ilyas Ansatz verzweige ich schon vor C104 für die Brücke (JCM) mit eigenem Koppelkondensator, so dass ich für den JCM mit größerem Cap mit etwas mehr Bass brücke, und für High gain mit 1n weiterhin schön hart dahinbrettere. Das gleiche vorne bei C103, 1nF für High Gain, 2.2nF für JCM (2ter Kanal am Schalter nutzen).
Eine kalte Einstellung ist gut möglich, so wie meiner sich verhält. Ich werd das noch einmal prüfen. Aber, wie schon gefragt, welchen Wert sollte das Poti haben? Der Windsor hat dem 39k Festwiderstand ein 10 Poti vorgelegt.
Ich glaube ich habe 15k fest und 25k Poti in Serie. Damit verhindert man bei allzuhastigem Drehen des Potis auf 0 Ohm ein Unglück
Einen schönen Tag
Chris
Ebenso
Gruss
Stefan