Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mikrofonierung mit TT-Diffusor

  • 11 Antworten
  • 6806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« am: 4.07.2010 15:17 »
Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Recording etwas intensiver zu beschäftigen. Jetzt wollte ich gerne ein SM57 zentral auf den Konus richten, um das Maximum an Höhen zu gewinnen und durch die Kopplung mit einem anderen Mic (z.B. Bändchen, MD421 oder Kondensator) eine andere Charakteristika (Bässe) beimischen.

Nun ist da aber der Diffusor und ich frage mich, ob es reicht, das SM57 etwas aus der Mitte, bis über den Rand des Diffusortellers zu schieben und wieder auf den Konus (also schräg) zu richten. Hat damit jemand Erfahrungen? Sollte man fürs Recording dann doch lieber den Diffusor demontieren?

Beste Grüße,
hooty

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #1 am: 4.07.2010 17:22 »
Hi,
also meine besten Soundergebnisse hatte ich noch nie in der Mitte des Konusses ...

geh doch einfach soweit wie nötig (abhängig vom Diffusor) von der Mitte weg und richte dann das Mic leicht schräg auf das Zentrum

Und dann einfach mal hören/kontrollieren, was sich tut ...... Du mußt doch ohnehin erstmal monitoren, wie es klingt, bevor Du aufnimmst, oder?

Falls Du dann um's Verr..... keinen Wunschsound hinbekommst, kannst Du dann den Diffusor immer noch demontieren ... aber wie gesagt ... genau in der Mitte klingt es meistens eh nicht gut.

Gruß
Häbbe


*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #2 am: 4.07.2010 17:58 »
also meine besten Soundergebnisse hatte ich noch nie in der Mitte des Konusses ...

Also so für sich alleine klingt ein Mic in der Mitte sicher nicht sonderlich aber wenn ich z.B. noch ein MD421 weiter am Rand hinzufüge, dann ist das eine schicke Sache. Kannst Du ja mal probieren...

geh doch einfach soweit wie nötig (abhängig vom Diffusor) von der Mitte weg und richte dann das Mic leicht schräg auf das Zentrum

Na so hatte ich es ja bereits gedacht. Danke trotzdem!

Beste Grüße,
hooty

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #3 am: 4.07.2010 18:34 »
Hallo Hooty,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht indem ich ein Mic etw 50 cm außermittig
aufgestellt hatte und ein anderes etwa 1,5 Mtr. weiter weg. Natürlich auf zwei Spuren
aufgenommen.  Dann habe ich den Sound immer nachbearbeitet, da gibt es sehr gute Plug-ins
mit denen Du genau das machen kannst was Du hören möchtest, das ist jedenfalls viel einfacher
als mit Mics und Amps und Speakers herumzuprobieren und am Ende fehlt doch immer was.
Mit fast jedem Programm kannst Du die Phasenlage ganz genau einstellen, auch den Hall würde
ich nicht vom Amp nehmen sondern vom Plug-in, da solltest Du Dir nur mal etwas Zeit lassen
zum Ausprobieren.

Dann finde ich es auch nicht unbedingt notwendig dass der Sound dann sooo genau ist wie Du ihn Dir
vielleicht vorstellst, wenn Du nur annähernd rankommst ist schon gut, wesentlich wichtiger ist dass man
die richtigen Töne trifft und dass das Feeling rüberkommt.
Und ein SM57? Sowas würde ich nur nehmen wenn nichts Anderes da wäre, willst Du Mikrofonklang?
Den kannst Du ohne Weiteres auch mit Plug-ins hinbekommen, aber ich sehe das als Verschlimmerung,
für die Bühne zum Koppeln an einen anderen Amp ist ja ok, aber wenn Du damit aufnimmst ist Dein Sound
davon geprägt, naja, Geschmackssache eben, ich wollte sowas nicht.

Den Diffusor solltest Du wenigstens zum Aufnehmen abschrauben, klingt sicher allemal besser.
Solche Sachen wie SM57 u.Ä. hatte früher noch seinen Sinn, da gab es aber noch kein digitales Recording
und auch keine passenden Effekte um sinvoll einzugreifen, jedenfalls nicht für wenig Geld,
die Plug-ins sind zum großen Teil sogar umsonst.


Gruß,
Georg
 
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #4 am: 4.07.2010 19:05 »
Das klingt ja alles ziemlich interessant aber ich bin der Meinung, daß ich beim Aufnehmen schon ziemlich nahe an meinen Wunschsound kommen sollte. Alles andere ist für mich Verschlimmbesserung. Ohne gute Grundlage kein gutes Ergebnis. Aber wie Du schon sagst, ist das Geschmackssache, auch in Bezug auf das SM57... Für bestimmte Sounds ist es wirklich gut und in Kombination mit anderen Mics paßt das schon sehr gut. Außerdem wird Dir ein guter Toningenieur aus fast jedem Mikro einen brauchbaren Sound zaubern.
Was ich nicht verstehe, warum Du mit beiden Mics so weit weg gehst, da geht ja die Direktheit völlig flöten...?

Aber den Hinweis mit den Diffusoren werde ich mir zu Herzen nehmen, danke!

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 4.07.2010 23:44 von hooty »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #5 am: 6.07.2010 11:05 »
Was ich nicht verstehe, warum Du mit beiden Mics so weit weg gehst, da geht ja die Direktheit völlig flöten...?

Hallo hooty,
erstmal probieren, dann urteilen.

Diese Bemerkung ist so ein Pseudospruch auf MusikerMagazin-PhrasenDresch-Niveau.
Halte mal Dein Ohr 50cm vorn Lautsprecher, wenn Dir das nicht direkt genug ist, bist Du ohrmäßig schon auf Beethoven oder Townsend Level.  ???

- Dein und unser Ohr, besser gesagt Hirn wird IMMER das hören was es hören will.
- Ein allein gespielter Gitarrensound im Gegensatz zu einer Gitarre im Mix (so wie auch bei jedem anderen Instrument) sind 2 Paar verschiedenste  Stiefel in Bezug auf Mikrowahl, Positionierung, EQ, Reverb.....
- je kürzer der Abstand Schallquelle zu Mikro und je tiefer der Ton desto schlechter "sieht" das Mikro eine komplette Wellenlänge.
Für Töne die tiefer als die Wellenlänge des Mikroabstandes sind, MUSS es indirekter werden, weil diese Töne dann nur als reflekierter Schall also indirekt vom Mikro aufgenommen werden.

50cm Wellenlänge entspricht 686Hz bei 343m/s Schallgeschwindigkeit bei 20ºC in Luft.
Das tiefe E auf der Git hat eine Wellenlänge von ca. 4,3m.


Weiterlauschen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #6 am: 6.07.2010 12:19 »

Halte mal Dein Ohr 50cm vorn Lautsprecher, wenn Dir das nicht direkt genug ist, bist Du ohrmäßig schon auf Beethoven oder Townsend Level.  ???


Hi!!

Sehr interessant! Und alles davon kann ich unterschreiben. Aber nicht ohne aber.  ;)
Es hängt sehr extrem vom Raum ab. Das kann einen sehr schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich nutze z.B. gerne den Nahbesprechungseffekt bei der Mikrofonierung aus.
Zumindest bei wenns keine cleanen Gitarren sind. Damit habe ich sehr gute Ergebnisse erziehlt. Es klingt vielleicht nicht 100% authentisch, macht aber im Mix (richtig angewendet) eine gute Figur. Ist vor allem auch sehr einfach zu handhaben und passt fast immer.
Ein schönes Mikro für präsente Crunchsounds ist dabei ein AKG C1000S. Jeder schielt immer ganz komisch wenn er das hört... Aber ausprobieren!!!
Aber ich werde mich auch mal mit deinen Tipps beschäftigen! Ich probiere ja immer gerne rum.
Was mich aber vor allem interessiert sind die o.g. Plugins zur Einstellung der Phasenlage! Hast du da ein paar heisse Tipps?
Viele Grüße!!!
Kim

Dreckig und laut...

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #7 am: 6.07.2010 13:55 »
.....Aber nicht ohne aber.  ;)
Es hängt sehr extrem vom Raum ab. Das kann einen sehr schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Und ob, jeder Raum macht einem einen Strich durch die Rechnung/Vorstellung. Und dies und das und sonstnochwas.
Aber ich kann hier ja kein Buch schreiben.
Außerdem ist mein TippsenAdlersystem so langsam, wenn es nur mal vernünftige Spracheingabe gäbe......


Ich nutze z.B. gerne den Nahbesprechungseffekt bei der Mikrofonierung aus.
Ich nutze eher (live eigentlich immer) einen LowCut 6db bei ca. 80 - 120Hz, Nahbesprechung wird mir zu böllerig. Und das bei jedem Instrument ausser BassGit. Hat ein Intrument mal eine SoloPassage (zB DrumSolo), drücke ich den/die LowCut raus und gut ist.
Ich mache das beim Soundcheck immer so: Einstellen bis es passt, der Instrumentalist nickt ab und sobald Drums und Bass zusammen spielen kommt der LowCut rein. Das hat bisher noch niemand bemerkt und der Sound wird nicht überladen. Das Schöne: ALLE freuen sich.
Die meisten Bands bringen viel, viel zu viel Tieffrequenzen mit, weil sie meinen dass es dann besser von unten schiebt, weil sie nicht wissen oder glauben, dass das was mit der Spielweise zu tun hat wenn's unten schiebt.

Diese unauffälligen LowCut Drücker- und Schrauberlis sind mein Retter in fast allen Sound-Problemlagen.

Die meisten Soundmänner mischen am EQ Wannen (Plus-Mixer) oder Ebenen (Neutral-Mixer), ich dagegen Glocken (Cut-Mixer) mit versetzten Centerfrequenzen. Bei zB 2 Marshallisten ist das überlebenswichtig will man sie (auseinander)hören.


Was mich aber vor allem interessiert sind die o.g. Plugins zur Einstellung der Phasenlage! Hast du da ein paar heisse Tipps?
Ich nicht, ist nicht meine Welt.


Ich würde den Diffusor dranlassen, das hat nix mit diffus zu tun, er lenkt die oberen Mitten und Höhen eher in Richtung Mikro.
Den Diffusor solltest Du wenigstens zum Aufnehmen abschrauben, klingt sicher allemal besser.
Kann man pauschal sicherlich nicht sagen, ausser Diffusor plus Mikro auf die Mitte  ;D


Weitertüfteln
« Letzte Änderung: 6.07.2010 14:14 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #8 am: 6.07.2010 14:30 »
Ganz so vorschnell habe ich nun auch wieder nicht geurteilt, hab da schon Erfahrungen gesammelt. Je weiter weg ich mit dem Mikro gehe, um so "luftiger" wird es halt und meiner Meinung nach und für meinen Geschmack läßt halt die direkte Ansprache nach, da man ja zunehmen den Raum mit mikrofoniert. Der von Groovetube angesprochene Nahbesprechungseffekt tut sein übriges (den ich mag). Zudem habe ich unterschiedliche Lautsprecher, deren individuelle Eigenschaften ich auch für den Mix erhalten möchte.

Ich wollte eigentlich nur mal abklopfen, wie Leute mit dem Diffusor umgehen. Ich werden diese aber wohl abnehmen, da ich auch gemerkt habe, daß ich beim Aufnehmen mit verdrehten Phasenlagen (gleiches Mikro und gleiche Position) nur einen schlechten Auslöschungseffekt erziele. Es stellen sich durch den Diffusor offensichtlich Phaseneffekte ein.

Das C1000 habe ich übrigens auch am Start und es macht sich im Mix mit einem SM57 für meinen Geschmack sehr gut.

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 6.07.2010 14:33 von hooty »

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #9 am: 6.07.2010 16:04 »
Zitat
Plugins zur Einstellung der Phasenlage
http://www.voxengo.com/product/pha979/
http://www.audiomastermind.com/browse-phase_shifters-5887084-1.html

Da findest Du einige, ausprobieren.

Oder googeln, "Plugins Phasenlage" (Ungefähr 2.290.000 Ergebnisse...)

Es gib schier unendlich viele kostenlose Plug-ins, wenn man etwas Zeit hat um zu probieren
kann man damit schon seinen Spass haben...


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #10 am: 6.07.2010 16:49 »
Es gib schier unendlich viele kostenlose Plug-ins, wenn man etwas Zeit hat um zu probieren
kann man damit schon seinen Spass haben...

Ooohh ja!!!  ;D Bin erklärter Fan der GuitarSuit! Zum doppeln ist das der Hammer. Ist freeware, es ist ein ordentliches Univibe dabei und die Sounds sind zum doppeln(!) wirklich ordentlich.

@WiderGates:
Du bist mir ja ein ganz böser!  :devil:
Nee, im Ernst, damit sprichst du mir aus der Seele! Mit dem Low-Cut-Schalter und den Gitarristen nichts sagen, kommt man meist weiter... Ich frage mich manchmal ob die sich eigentlich selbst zuhören!
Ich fahre von Haus aus einen nicht sehr basslastigen Sound! Dafür ist schließlich der Basser da. Dann kommt das schon ganz gut mit dem Nahbesprechungseffekt. Was ganz unten rumbollert überlasse ich dem Mischer. Wenn der das kann, macht ers so wie von dir beschrieben.  ;)
Genauso wie du es beschreibst halte ich es auch! Allerdings eher beim Homerecording. Live-Mischen traue ich mir aus Mangel an Erfahrung einfach nicht zu.
Der Druck unten kommt wirklich durchs spielen. Aber das wissen viele vielleicht nicht, weil sie einfach nicht auf den Punkt spielen (können).
So mittelmäßig ich vielleicht Gitarre spiele, es muss auf dem Punkt sein und auch die Vibratos müssen sitzen und nicht wild rumeiern.
Grade letzteres verursacht bei mir immer Zahnschmerzen. Dafür kann ich aber auch nicht schnell oder sonstwie großes spielen...  ::)

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Mikrofonierung mit TT-Diffusor
« Antwort #11 am: 6.07.2010 17:31 »

So mittelmäßig ich vielleicht Gitarre spiele, es muss auf dem Punkt sein und auch die Vibratos müssen sitzen und nicht wild rumeiern.
Grade letzteres verursacht bei mir immer Zahnschmerzen. Dafür kann ich aber auch nicht schnell oder sonstwie großes spielen...  ::)

Viele Grüße, Kim


Das sind wohl wahre Worte...
Gary Moore hat mal gesagt: "einen guten Gitaristen erkennt man am Vibrato".

sorry für's OT

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...