Hi!
Sehr interessanter Thread, paßt vor allem genau zu meiner momentanen Beschäftigung! D.h. neue (nagelneue) Speaker vorzubehandeln! Werde da ein paar Tests machen, und auch mal berichten, ob´s was gebracht hat! Fakt ist, daß ein originaler alter G12H30 (habe ich in einer alten geraden 4x12er hier stehen) saugeil (ich sage bewußt nicht saugut, denn es geht hier um Geschmack) klingt, das nagelneue Gegenstück dazu, der aktuelle G12H30 aber total beschissen klingt! Das ist ja nicht neues, aber der Unterschied ist sehr krass! Auch habe ich eine sehr alte 1936 mit 2 x T75ern hier, die Dinger haben richtig Charme, und klingen sehr angenehm, im Gegensatz zu einem neuen T75er! Ich denke auch, daß mit den heute verwendeten Materialien und Herstellungsmethoden das "einspielen" der Speaker deutlich länger dauert. Werde jetzt eine Aufnahme von typischem Gitarrengeduuuudel machen, das ganze zu einer CD von einer Stunde Länge zusammenbasteln, dann an eine kräftige (2 x 600 Watt) Endstufe ranhängen, und dann 2 Stück 4x12er (eine davon Phasenverdreht) Front an Front gegenüber stellen, ne Decke drüber und dann mal 2 Tage nudeln lassen! Einem meiner Röhrenamps möchte ich das dann doch nicht zumuten, und wenn das was aus der Box rauskommt, so klingt, wie sonst auch (ungefähr), dann reicht das für mich als Signalquelle, um die Boxen mal so richtig weich zu prügeln! So wie die G12H30 Box jetzt klingt, ist das Ding echt fast unverkäuflich! Richtig hart und knochig, sehr spitz und nix mit feiner dynamischer Ansprache! Bin mal sehr gespannt, und werde berichten!
Noch nen schönen Tag: "ACY"