Hallo Leute!
Ich werd bald Student und ich brauche einen süßen Zimmeramp. Ich habe ja schon viel gebastelt und so und deswegen habe ich so einiges an Bauteilen zu Hause liegen. Deswegen wollte ich schon länger eine ordentliche Vorstufe (von Marshall) mit der tt-sam Endstufe vereinen (es gibt da schon zwei tolle Threads im Forum über "Mini800er").
Nun wollte ich aber mal was neues bauen und bin auf das gestoßen:
http://www.schematicheaven.com/newamps/badcat_x_treme_tone.pdfHab mir gedacht, das wäre doch interessant, und schließlich habe ich mich für diese Schaltung aus folgenden Gründen entschieden:
1) sie ist für niedrigere Spannungen ausgelegt. Das Netzteil wird so 270V liefern, 235V sind vorgesehen
2) die erste Stufe ist so interessant und ich möchte wissen wie so etwas klingt und funktioniert... wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. Ich hab leider noch nix relevantes im Forum gefunden. Die HotCat hat ja auch so ne V1 und im Baubericht steht dazu nix
3) vier Trioden schauen mal grob gesagt nach HighGain aus, genau das was ich will und brauche
4) umfangreiche Einstellmöglichkeiten
5) es hat möglicherweise noch niemand so gebaut
Ich hab mal den Schaltplan hier und da etwas verändert...
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/codename-jethro-badversion-schematic-v1-2.pdf...und ein Layout gezeichnet
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/codename-jethro-badversion-layout-v1.pdfZum Schaltplan:
Ich habe den "Edge" Regler erst nach der V3 eingebaut, da sonst das Layout nicht so schön wäre. Ich hab da lange hin und her probiert und verbleibe jetzt dabei.
Ist es wirklich ratsam der ersten Stufe keinen Kathodenwiderstand zu spendieren? Ich habe im Layout "vorgesorgt" und Platz gelassen für nen Widerstand.
Die Spannungsteiler habe ich meistens "verdreht" für mehr Gain, denn weniger Gain kann ich immernoch mit dem Gain-Reglern einstellen... mehr Gain wird schwieriger.
Zum Layout:
Das Borad ist von Dirk (Tube-Town-EZ-Board-Size-1). Dazu hab ich noch eine Frage. Es steht ja dabei, dass man dieses Board direkt als Eyett Board verwenden kann. Ist das ratsam? Kriegt man da e auch schöne Lötstellen hin oder sollte ich mir so Eyetts mitbestellen? Wenn ja, wie baut man diese ein? Benötigt man wirklich das "Eyett Werkzeug" von Dirk?
Die Dimensionen stimmen ziemlich genau (zB. Abstand Sockel-Gehäuse, Größe des Boards, Lage der Potis, etc.). Also Input Buchse kommt nicht so eine schwarze geschaltete (wie die Ausgänge für die Box) zum Einsatz, sondern so eine aus Metall (ich weiß jetzt nicht wie sie heißen).
Nur, damit alles klar ist:
1) SG = Starground. Also überall wo "SG" steht wird ein Kabel zum Starground verlegt.
2) rot = HV Kabel
3) blaut = Kathodenzuleitungen
4) türkies = signalführende Leitungen
5) grün = Masseleitungen
Zu den Röhren:
V1) JJ ECC83 V1 selekted von Dirk
V2) JJ ECC83 Balanced selekted von Dirk (hab keine andere da
)
V3) JJ EL84
So. Dann hoffe ich einmal, dass im Layout keine Fehler sind und dass ihr meint, dass das dieser Amp was taugen wird. Es wäre natürlich toll, wenn ihr das Layout bewerten könntet und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge machen könntet, aber es geht ganz schön eng am Board zu (musste schon die Symmetrierungswiderstände auslagern...), deswegen bitte keine zu großen Änderungen
Ich werde während des Baus auch noch Fotos machen damit sich nicht von Anfang an unschöne Dinge einschleichen.
Danke für eure Mithilfe.
mfg ordi
PS: habe gerade einen kleinen Fehler im Schaltplan und Layout gefunden --> C7 muss 100p groß sein... nicht 100n