Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204

  • 29 Antworten
  • 10454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #15 am: 23.07.2010 09:10 »
Hallo Raffa,

ich habe an meinem JTM45-100 den Feedback-R regelbar gemacht. Und zwar mit in etwa einstellbaren Werten zwischen JTM und 2203. Da macht das Drehen am Poti schon einen riesen Unterschied. Obs dann ein Poti sein muss oder ein Drehschalter mit fest einstellbaren Werten kann man ja später noch entscheiden. Auf Grund dieser zusätzlichen Flexibilität konnte ich, nachdem ich von KT66 auf EL34 umgestiegen bin, den Feedback-R prima ändern um so meinen Klangwünschen wieder einen deutlichen Schritt näher zu kommen.

Viele Grüße,

Wolfgang  :guitar:  

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #16 am: 23.07.2010 09:22 »
Hallo Raffa,

auf der Bluetone Seite scheint das Soundfile von diesem Amp zu nicht mehr sein.
Ich werde heute Abend einen Link posten.
Allerdings ist das eine ECL86 PP Endstufe.
Laut Harry Kneckt ist beim maximalen Overdrive auch schon das PI-Stage-Clipping mit dabei.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 23.07.2010 21:15 von Manfred »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #17 am: 23.07.2010 11:37 »
Hallo Raffa,

ich habe an meinem JTM45-100 den Feedback-R regelbar gemacht. Und zwar mit in etwa einstellbaren Werten zwischen JTM und 2203. Da macht das Drehen am Poti schon einen riesen Unterschied. Obs dann ein Poti sein muss oder ein Drehschalter mit fest einstellbaren Werten kann man ja später noch entscheiden. Auf Grund dieser zusätzlichen Flexibilität konnte ich, nachdem ich von KT66 auf EL34 umgestiegen bin, den Feedback-R prima ändern um so meinen Klangwünschen wieder einen deutlichen Schritt näher zu kommen.

Viele Grüße,

Wolfgang  :guitar:  

habe das auch schon ghört....finde ich eine gute idee! danke wolfgang

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #18 am: 23.07.2010 20:40 »
Hallo Raffa,

hier der angekündigte Link:
www.stiltamp.de/clips/05_bluetone_lead_baby.mp3

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
« Letzte Änderung: 24.07.2010 23:29 von Manfred »

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #20 am: 11.08.2010 20:11 »
Hallo Raffa,

was ist d'raus geworden?

Gruß
Manfred

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #21 am: 12.08.2010 00:02 »
....ich habe bis jetz minimale änderungen gemacht. habe mich an dem plexi orientiert!
eingangs ein 33k...ansonsten hi und lo wie der 2204. bin gerade vom probi zurück und muss sagen -> super sache!

wirklich leise der amp....was momentan rauscht sind meine HB und die effekte!   :laugh:

mir gefällt der Lo eingang mit bodentrettern sehr gut! pre auf 9 uhr und master auf 11 uhr....mörderisch...

ich werde sehr wahrscheinlich den lo und hi schaltbar machen so a la pseudo 2 kanaler...master raus und PPIMV rein...zuerst werde ich ihn noch ein bisschen so dran nehmen....

übrigens, sind laney trafos drinn, habe den laney VA-50 bass amp auseinander genommen.

hat jemand vielleicht ne ahnung wie ich den pegel unterschied vom lo zu hi ausgleichen kann?

danke im voraus

raffa

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #22 am: 12.08.2010 08:45 »
hat jemand vielleicht ne ahnung wie ich den pegel unterschied vom lo zu hi ausgleichen kann?

Hi

Meines Wissens nach nur mit zwei Mastern bzw einer Dämpfung des "Highkanals" - dies ist aber nur mit dem MV möglich, ansonsten wird es wohl aufwendig(er). Du könntest ggf mit zwei unterschiedlich verstärkenden PI arbeiten, nach dem Motto, wenn Du die Highbuchse benutzt, wird über die Lowbuchse ein Powerscaling aktiv.

Ob das aber dann ohne Plopp funktioniert, wenn Du es über Relais oder Optokoppler schaltest, weiß ich nicht. Ich denke aber, eher nicht (siehe SIR 39 Thread bzgl Katodenumschaltung).

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #23 am: 12.08.2010 09:31 »
hat jemand vielleicht ne ahnung wie ich den pegel unterschied vom lo zu hi ausgleichen kann?

Hallo Raffa,

entweder den High-Input durch einen zusätzlichen schaltbaren Spannungsteiler dämpfen und/oder den Low-Input anheben, z.B. mit einem zusätzlich schaltbaren Kathoden-C über dem Kathoden-R der zweiten Stufe. Das sind zumindest die Lösungen, die ich von Kevin O'Connors Buch kenne. Habe es aber nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #24 am: 12.08.2010 10:17 »
danke....vom aufwand her würde ich die variante von stone bevorzugen...ich denke aber das ich die plexi lösung mit einem eingang, schaltbar zwischen parallel/bright machen werden....2 volumes und ein PPIMV...

raffa

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #25 am: 12.08.2010 10:43 »
die ich von Kevin O'Connors Buch kenne. Habe es aber nicht ausprobiert.

Hi

Die Ideen vom Kevin sind ganz ok, allerdings denke ich, dass der Pegelunterschied nicht ganz kompensiert wird und der Sound wird de facto geändert ... ist Letzteres egal, ist es auf jeden Fall ein Ansatz (hatte ich auch schon dran gedacht).

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #26 am: 12.08.2010 22:10 »
Hallo Raffa,

da sind wie wir wieder beim Marshall Sounddilemma.
Jede Änderung in der Signalkette ändert den charaktristischen Sound, wie Stone schon sagte.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in dem man eine weiter Röhre investiert
und diese im LO-Mode zuzuschalten um den Verstärkungsverlust zu kompensieren.
Ich denke da an eine Bootstrapanodenstufe, mit dem dadurch erhöhten Eingangswiderstand,
die über eine weitern Koppel-C an der Anode der V1b angekopplet wird.
Das zweite System wird als KF geschaltet und über einen Koppel-C angeschlossen.
Der KF V2B wir über einen C vom Tonestack entkoppelt.

Die Idee habe ich mal in eine 2204 Plan skizziert.
Ohne Werte und Schalter etc.

Gruß
Manfred

« Letzte Änderung: 15.08.2010 02:19 von Manfred »

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #27 am: 15.08.2010 04:33 »
Hallo,

hier noch ein "I wan'it all" Mod" mit einer Röhre mehr:
http://img225.imageshack.us/i/friedmanmarsha.jpg/

Gruß
Manfred

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #28 am: 15.08.2010 09:04 »
Hallo,

interessantes Konzept. Kommt mir bekannt vor *grins*.

Ich bin mir beim genauen anschauen nicht ganz sicher, ob der Plan exakt stimmt. Was mich ein bischen wundert ist:

- 4700µF zum Filtern der DC-Heizung von 3 (ohne PI) oder 4 (mit PI) ECC83 ist sehr wenig. Da ist dann noch Brumm ohne Ende drauf.
- Kanalumschaltung: Gerade vor ECC83_2A dürfte es doch recht stark knallen.
- Die 2k7/.680 Kathodenbeschaltung an allen drei Kathoden ergibt doch einen sehr nasal mittigen Sound, das würde mir zuviel des Guten sein
- C4 mit 220nF schneidet recht gut Bässe ab und dünnt den Sound aus
- Die Höhen hält er wohl mit den beiden 68k Gridstoppern im Griff, da würde ich eher an der Anode die Höhen killen
- 100µF Filter nur für v2? Da fließt doch kaum ein Strom. Ist ein gern hausgemachtes Problem, die Filterung der Vorstufe bei Highgain hochzunehmen.
   Damit wird der Bass zwar kurzfristig straff, blubbert aber nach dem Abstoppen sehr nach.

Viele Grüße,
Marc

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #29 am: 15.08.2010 10:45 »
Hallo Marc,

vielen Dank für die Kommentierung der Schaltung.
Was hältst Du von meiner obigen Modidee die Signalpegel per Zwischenstufe auszugleichen.
Da der Ausgangswiderstand der ersten Stufe  um die 40kOhm liegt,
ist die Frage ob ein erhöhter Eingangswiderstand durch das Bootstrapping überhaupt notwendig ist
und ein Gitterableitwiderstand von 1MOhm  ausreichen würde.

Gruß
Manfred
 
« Letzte Änderung: 19.08.2010 18:09 von Manfred »