Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Nachbau SAM MkII

  • 206 Antworten
  • 72654 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #120 am: 23.08.2010 23:24 »
welche leitung meinst du die ich ab lassen soll,
das mit dem TS ist klar, hinter C3 ab löten und die Leitung vom Treble Schleifer dort anlöten
Ja. Und dann eine Verbindung von C3 an die Eingänge der beiden Vol-Potis, sodass der TS KOMPLETT aussen vor ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #121 am: 24.08.2010 08:22 »
Ja. Und dann eine Verbindung von C3 an die Eingänge der beiden Vol-Potis, sodass der TS KOMPLETT aussen vor ist.

Gruß, Dirk


habe ich getan, aber wie schon gesagt das hatte ich schon mal gamacht, es hat sich auch nichts verändert,
wohl bemerkt die Heizsym. die ich an den Widerstönder abgelötet hatte habe ich auch wieder angelötet,
ich hatte mich bis jetzt immer in der Endstufe bewegt und vor meinem Funktionstest hatte ich alles abgeklemmt,
um mein brummenden Grund zu finden, das mit dem surrenden Gain Poti betrachte ich als sekundär,
da mein andere Sam dieses Phänomen nicht hat, denke ich wenn ich die beiden Leitungen vom Gainpoti gegen
geschirmte Leitungen ersetze ist das auch getan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #122 am: 24.08.2010 09:16 »
Hallo Ron,

schick mir Deinen Aufbau mal zu, das will ich mir mal selbst anschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #123 am: 24.08.2010 15:46 »
wie meinst du das, als Foto oder den Amp

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #124 am: 24.08.2010 15:51 »
Er meint sicher den ganzen Amp. Das hat er glaub ich schonmal gemacht ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #125 am: 24.08.2010 16:05 »
wie meinst du das, als Foto oder den Amp

Der ganze Amp wäre besser  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #126 am: 24.08.2010 16:10 »
das mach ich sehr gern,
dafür möchtest du dir echt die Zeit nehmen,
ich bin sprachlos und sag schon mal Danke für die Zeit
« Letzte Änderung: 24.08.2010 17:52 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #127 am: 24.08.2010 20:55 »
Hi !

mir ist noch etwas eingefallen, falls es noch nicht zu spät ist, da ich die Beiträge nochmal durchgegangen bin.
Auf dem einen Plan hast Du eine Heizspannung von 6 V angegeben. Diese sollte sich aber bei optimalen 6,3 V einstellen. Mess doch bitte nochmal die Heizspannung genau mit allen Röhren eingebaut. Besteht die Möglichkeit ohne grossen Aufwand den Trafo von dem bereits vorhandenen SAM zu verwenden / anzuschlissen um sicherzuegehen, dass ein beschädigter Trafo nicht die Ursache für Dein Problem ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #128 am: 24.08.2010 21:21 »
misst ich war schon schneller, Paket ist raus

Edit: die 6V hatte ich sogar ohne Röhren

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #129 am: 24.08.2010 21:39 »
misst ich war schon schneller, Paket ist raus
Edit: die 6V hatte ich sogar ohne Röhren

OK. Wir werden sehen.
Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #130 am: 25.08.2010 17:35 »
Hi !

mir ist noch etwas eingefallen, falls es noch nicht zu spät ist, da ich die Beiträge nochmal durchgegangen bin.
Auf dem einen Plan hast Du eine Heizspannung von 6 V angegeben. Diese sollte sich aber bei optimalen 6,3 V einstellen. Mess doch bitte nochmal die Heizspannung genau mit allen Röhren eingebaut. Besteht die Möglichkeit ohne grossen Aufwand den Trafo von dem bereits vorhandenen SAM zu verwenden / anzuschlissen um sicherzuegehen, dass ein beschädigter Trafo nicht die Ursache für Dein Problem ist ?

Gruß, Dirk


wenn dem so ist, wäre ich dir sehr verbunden wenn du ihn tauschst

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #131 am: 26.08.2010 11:46 »
Hallo,

Verstärker angekommen, angeschlossen und.... er geht problemlos. Ein ganz leichtes Brumm ist zu vernehmen, etwas stärker als bei meinem SAM, aber nicht weiter wild.
Ron: mess bitte mal die Spannung, die bei Dir aus der Steckdose kommt. Du sagest, dass die 6V Heizspannung, welche Du gemessen und in einem der geposteten Pläne eingetragen hast ohne Röhren gemessen wurde. Ich messe bei mir in Deinem Amp ohne Röhren rund 7,5 V und mit Röhren optimale 6,4 V.
Ich glaube so langsam, dass ein Grossteil Deiner Problematik schon in Deiner Steckdose entsteht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #132 am: 26.08.2010 11:47 »
ganz vergessen:
8 Ohm Lautsprecher V30 an dem Ausgang mit der weissen Leitung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #133 am: 26.08.2010 12:15 »
das freut mich ja schon mal zu hören, ich dacht ich bin zu dumm,
bei mir aus der dose kommen je nach dem zwischen 223-227V,
wie gesagt wenn ich eine Röhre nur drin hab ist er so leise wie mein anderer Sam,
und auch jetzt mein TT-66, aber mit zwei Röhren ist es doppelt so stark,
konntest du da ein unterschied feststellen?
Zitat
ganz vergessen:
8 Ohm Lautsprecher V30 an dem Ausgang mit der weissen Leitung.

bei nur einer Röhre


Edit: hast du das mit dem Gain mal getestet, Gain voll auf und Volume auf halb,
ist das surren etwa auch ok, man kann ja schon fast denken das ich was am Gehör habe :-)
« Letzte Änderung: 26.08.2010 12:27 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #134 am: 26.08.2010 15:20 »
Hallo,

der weisse Anschluss hat 8 Ohm mit zwei Röhren, aber das ist auch nicht das Problem.
Ich kann den Gain ganz ausfahren ohne dass etwas pfeift. Je mehr Gain desto grösser werden natürlich auch die Störgeräusche die man sich irgendwo einfängt aber nichts auffälliges.
Bei mir aus der Dose kommen auch um die 225 V, aber damit kommt man nicht auf 6 V Heizspannung ohne Röhren. Das gefällt mir absolut nicht. Hast Du schon mal mit einer anderen Steckdoese und Netzkabel getestet und auch gemessen, welche Spannung tatsächlich am Trafo ankommt ?
Ich habe auch noch mit anderen Röhren getestet ebenfalls ohne Befund und ich kann nur sagen, dass so wie der Amp jetzt hier steht der von Dir beschriebene Fehler nicht nachvollziehbar ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.