Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Nachbau SAM MkII

  • 206 Antworten
  • 72725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #75 am: 17.08.2010 22:20 »
So ich melde mich wieder zurück, leider immernoch mit dem brummen,

ich hab folgende dinge gemacht und auch eine theorie die ich noch nicht probiert habe,

als erstes habe ich meinen kleinen Sam geöffnet und mein Oszi an den Ladeelko gehangen,
das Gerät stimmt und ich brauch auch nichts umrechen, bei meinem kleinen Sam liegt der Brumm bei 2,4 V
und bei meinem brummenden Sam bei 3,9V, der unterschied sollte jedoch nicht so ein starkes brummern hervorrufen,

dann habe ich die Heizleitung neu verlegt und ein paar Leitungen weiter auseinander geführt jedoch ohne
merkbaren Erfolg,

dann habe ich die Heizleitung direkt vom PT zur 6V6 gelegt und mit den 100er Rs symitriert und
nur diese eine Röhre angesteuert und pin 5 auf Masse gelegt, und wieder das selbe brummen,

dennoch habe ich wieder etwas zurück geblättert in diesem Tread und bin wieder auf den Beitrag von Jürgen gestoßen "Massekonzept",
bei meinem nun flüsterleisen Sam ist sie Siebung zb. separat und die Masseschiene der Siebung ist mit einem Massekabel direkt mit der Sternmasse
am Chassis verbunden, die Masse vom Board ist mit einem anderen Kabel zur Sternmasse verbunden,
meine theorie ist die, dass durch die durchgehende Masseschiene beim jetzigen Sam der Brumm sehr stark übertragen wird,
und nicht durch das Chassis gedämpft oder entkoppelt wird,

mein nächster schritt wäre die Masseschiene aus der Siebung von der Schaltung ab zu koppeln und eine eigene Verbindung
zum Massepunkt am Chassis zu schaffen, ob es einen Einfluss hat werde ich erst danach sehen bzw. hören,
aber die Frage ob es durchaus denkbar ist würde ich gern weiter geben  :danke:

Gruß Ronald



Edit ne Stunde Später: das war es auch nicht
« Letzte Änderung: 17.08.2010 23:45 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #76 am: 18.08.2010 08:29 »
so ich hab noch mal mit dem Multimeter nach gemessen was wo anliegt

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #77 am: 18.08.2010 09:26 »
Hi,

hast Du den Trafo mit 220-230-240 V Primär ?

Von welchem Punkt gehst Du jetzt mir der Masseverbindung auf das Chassis ?
Lege die Verbindung mal näher zu der Gleichrichtung und greife die Verbindung selbst direkt an der Masse der drei Elkos in der GR ab.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #78 am: 18.08.2010 09:34 »
Morgen,

was mir bei Deinen Spannungen noch aufgefallen ist, ist der geringe Spannungsabfall über R21.
Durch R22 hast Du 2mA, Dirk ebenfalls, wobei wenn man die Ströme der Trioden vorne zusammenrechnet kommt etwas weniger raus, ist aber nicht schlimm.
Bei Dirk ziehen die Schirmgitter dann aber 8mA der 10mA, die durch R21 fließen. Du hast da die gleichen 2mA wie durch R22. Sprich, an B+/2 wird kein Strom
entnommen.

Die 232V an C21 sehe vernünftig aus, dann solltest Du aber eher bei 222V an C22 und 200V an C23 liegen.

Kontrollier mal, ob Deine Schirmgitter richtig angeschlossen sind und miss doch mal den Spannungsabfall über R12 wenn eine EL84 drinsteckt.
Oder hast Du die Spannungen ohne Endröhren gemessen? Dann würde das passen.

Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #79 am: 18.08.2010 10:25 »
es ist alles wieder zusammen gelötet und alle Röhren waren eingesteckt,
das messe ich aber am Sockel noch mal nach wenn ich heim Beim bin,


Edit: sollte alles korrekt angeschlossen sein, was ich auch denke, müssten ja beite Röhren ein weg haben
« Letzte Änderung: 18.08.2010 10:28 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #80 am: 18.08.2010 11:03 »
Hi,

hast Du den Trafo mit 220-230-240 V Primär ?

Von welchem Punkt gehst Du jetzt mir der Masseverbindung auf das Chassis ?
Lege die Verbindung mal näher zu der Gleichrichtung und greife die Verbindung selbst direkt an der Masse der drei Elkos in der GR ab.

Gruß, Dirk


sorry hab ich auf meinem 10" notebook einfach überscrollt,
ich gehe von der Masseschiene in der Siebung an die untere befestigungsschraube
vom Oktalsockel (Lötpunkt an der Masseseite von C24, auf unterseite vom Board verbunden zuden Dioden) und von der Masseschiene von der Schaltung an den Massepunkt
zwischen den beiden Novalsockel (Lötpunkt auf dem Board Masseseite R5), ich habe die Spannungen mit der zugehörigen Masse gemessen
nicht alle von einem Punkt, sprich die Spannungen an den Elkos in der Siebung mit der Masse in der Siebung,
und die Spannungen an den Sockel mit der Masseschiene von der Schaltung,
alles mit eingesteckten Röhren mit wieder komplett zusammengelöteter Schaltung und Siebung,
die Netzluleitung geht auf den schwarzen und violetten vom PT sprich 230V

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #81 am: 18.08.2010 11:43 »
ich gehe von der Masseschiene in der Siebung an die untere befestigungsschraube
vom Oktalsockel (Lötpunkt an der Masseseite von C24, auf unterseite vom Board verbunden zuden Dioden) und von der Masseschiene von der Schaltung an den Massepunkt
zwischen den beiden Novalsockel (Lötpunkt auf dem Board Masseseite R5), ich habe die Spannungen mit der zugehörigen Masse gemessen
nicht alle von einem Punkt, sprich die Spannungen an den Elkos in der Siebung mit der Masse in der Siebung,
und die Spannungen an den Sockel mit der Masseschiene von der Schaltung,
alles mit eingesteckten Röhren mit wieder komplett zusammengelöteter Schaltung und Siebung,
die Netzluleitung geht auf den schwarzen und violetten vom PT sprich 230V

Hä ? Ganz verstanden habe ich die Aussage jetzt nicht...
Zur Masse selbst: das Konzept besteht darin, die einzelnen "Einheiten" jeweils an einem Punkt zusammen zu führen. Wie Du im Layout siehst, liegen die Massen der ersten Stufe zusammen mit der Poti-Masse und der Mass von den Dioden, dann folgt die nächste Stufe, Klangregelung und Endstufen. Verbunden sind die einzelnen Massen durch einen Bus, dennoch ist u.U. die Lager der einzelnen Massen auf dem Bus nicht zu unterschätzen, sollte aber bei diesem Amp eher unkritisch sein. Der Bus endet dann an der gemeinsammen Masse der Gleichrichtung und von dort geht eine Verbindung dann zum Chassis als Chassis-Masse.
Du hast jetzt im Moment zwei Fehler:
a) Fehler in der Schaltung
b) Du selbst (nicht böse gemeint !), sprich Du bist nicht in der Lage mittels Messungen den Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren um dann zu beseitigen.

Aus diesem Grund wäre ggf. ein teilweiser Rückbau mit Neuaufbau am einfachsten. So könnte z.B. zuerst die GL aufgebaut werden und dann die Endstufe, aber erst einmal nur mit einer Röhre. Testen. Wenn OK, dann die zweite dazu. Testen. Dann die Vorstufe. Testen. Und zum Schluss die Klangregelung (muss nicht sein, kann man machen).

Die von Dir gelieferten Daten (Bilder und Messwerte) sehen soweit OK aus. Die Spannungen sind in Ordnung und die daraus resultierenden Ströme scheinen auch OK zu sein aber dennoch ist irgendwo in Deinem Aufbau ein Fehler - kann ja auch auf der Unterseite des Boards sein.
Mess bitte noch den Spannungsfall über dem R12 und löte einen 470 Ohm / 2 Watt R an das Schrimgitter von der 6V6 udn mess dann dort auch nochmal den Spannungsfall.
Und mess bitte mal ohmisch die Verbindung Masse Gleichrichtung auf den Massepunkt am Chassis sowie am Ausgang von Poti P1.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #82 am: 18.08.2010 12:42 »

a) Fehler in der Schaltung
b) Du selbst (nicht böse gemeint !), sprich Du bist nicht in der Lage mittels Messungen den Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren um dann zu beseitigen.

:( keine Frage sons wäre der Fehler nicht da,

das mit dem Massekozept habe ich glaube verstanden, alle einzelnen Stufen Massen führen bei dir zu
der Masse der Dioden und von da zum Punkt am Chassis, und bei mir ist das mehr so eine Kette engegengesetzt der einzelnen Stufen, klingt schon komisch wenn ich drüber nachdenke,

wie mir schon gesagt würde:
Zitat
Du hast ja mittlerweile gelernt, die Bauteile sauber anzuordnen um kurze Leitungslängen zu erreichen.
Nun ist der Punkt Massekonzept dran!

ich werde dem nachkommen und das Massekonzept realisieren

Zitat
Mess bitte noch den Spannungsfall über dem R12 und löte einen 470 Ohm / 2 Watt R an das Schrimgitter von der 6V6 udn mess dann dort auch nochmal den Spannungsfall.
Und mess bitte mal ohmisch die Verbindung Masse Gleichrichtung auf den Massepunkt am Chassis sowie am Ausgang von Poti P1.

das werd ich tun und natürlich meinen Aufbau prüfen und ggf. überarbeiten

Vielen Dank schon mal

Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #83 am: 18.08.2010 16:50 »
so ich hab mal auf dem Plan alle Zuleitungen gelöscht und nur die Masseverbindungen gelassen,
wie sie jetzt tatsächlich verbunden sind, ich befürchte wenn ich ohmerisch messen werde,
dass ich keinen messbaren Wert bekomme sondern durchgang

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #84 am: 18.08.2010 17:03 »
so ich hab mal auf dem Plan alle Zuleitungen gelöscht und nur die Masseverbindungen gelassen,
wie sie jetzt tatsächlich verbunden sind, ich befürchte wenn ich ohmerisch messen werde,
dass ich keinen messbaren Wert bekomme sondern durchgang

dann mess bitte mal. ganz genau.

Was soll in dem Plan die Leitung die von der Chassis-Masse weg geht und mit "schwarz Output" beschriftet ist ?
Verlege  ferner den Anschluss der Chassis-Masse an den Minus des C21.
Und dann mal ran und nicht so viel fragen und vermuten. Ob es was bringt oder nicht, wirst Du recht schnell selbst feststellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #85 am: 18.08.2010 17:16 »
so ich hab mal auf dem Plan alle Zuleitungen gelöscht und nur die Masseverbindungen gelassen,
wie sie jetzt tatsächlich verbunden sind, ich befürchte wenn ich ohmerisch messen werde,
dass ich keinen messbaren Wert bekomme sondern durchgang

Nur nochmal damit klar ist... nicht mit dem Durchgangsprüfer "durchpiepsen", sondern das Multimeter auf den kleinsten Widerstandsmessbereich einstellen und die Widerstände messen.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #86 am: 18.08.2010 17:21 »

Was soll in dem Plan die Leitung die von der Chassis-Masse weg geht und mit "schwarz Output" beschriftet ist ?
Verlege  ferner den Anschluss der Chassis-Masse an den Minus des C21.


die ist verbunden mit der schwarzen Sekundärleitung vom OT an den Speakerbuchsen

Zitat
Und dann mal ran und nicht so viel fragen und vermuten. Ob es was bringt oder nicht, wirst Du recht schnell selbst feststellen.

ja hast ja recht, aber rattert es halt auch selber im Kopf, und eigentlich halte ich mich garnicht für
so unfähig, ich bin davon überzeugt es ist was ganz beklopptes, ich komm aber nicht drauf,


Zitat
Nur nochmal damit klar ist... nicht mit dem Durchgangsprüfer "durchpiepsen", sondern das Multimeter auf den kleinsten Widerstandsmessbereich einstellen und die Widerstände messen.

Gruß, Nils

nein das ist mir schon klar, ich will ja ein wert und kein ton

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #87 am: 18.08.2010 21:29 »
die ist verbunden mit der schwarzen Sekundärleitung vom OT an den Speakerbuchsen

Wieso denn das ? Gefällt mir überhaupt nicht und würde ich dort auch nicht platzieren. Bitte nur eine Chassisverbindung. Lege sowohl die Chassis-Masse als auch die Leitung des OTs an den Massepunkt in der Gleichrichtung wo der C21 sitzt.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #88 am: 18.08.2010 21:56 »
Ich hab geahnt und gewusst das es was total beklopptes ist, verdamt noch das ärgert mich schon,

ich hab als erstes mal den Widerstand der Masseleitung gemessen, der lag von allen Punkten zum Chassis bei 0,0 Ohm (Dioden, Siebelkos usw),
dann habe ich die Masseleitung noch mal geändert wie auf dem Foto unten, dann quälte mich der geringe Spannungsabfall,
wo ich dann feststellen musste dass mir auch da den Fehler eingebaut habe, R21 war nicht braun/schwarz/rot sondern braun/schwarz/braun,
ich kann mir auch durchaus vorstellen wie das zu stande kam aber egal,
nun mit einem 1k R als Widerstand im ersten Siebglied habe ich auch eine andere Spannung,
an C21 232V und an C22 226V und an C23 206V, das brummen ist deutlich leiser,
ob ich die Steuergitter jedoch auf Masse lege oder nicht macht auf das brummen keinen unterschied,
wenn ich nur eine Endröhre drin habe, egal welch ich habe es mit beiden nacheinander probiert, ist das brummen fast so leise wie beim
ersten Sam ein kleinen Tick lauter, das mag vieleicht daran liegen das hier der Brumm bei 3,9V und beim anderen Sam bei 2,4 V liegt,
mache ich beide Endröhren rein ist das brummen gleich doppelt so stark, und auch schon wieder etwas stören,

für den falsche Widerstand und warum das so lange mit dem finden gedauert hat hab ich jedoch keine Erklärung

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #89 am: 18.08.2010 22:01 »
Wieso denn das ? Gefällt mir überhaupt nicht und würde ich dort auch nicht platzieren. Bitte nur eine Chassisverbindung. Lege sowohl die Chassis-Masse als auch die Leitung des OTs an den Massepunkt in der Gleichrichtung wo der C21 sitzt.

Gruß, Dirk




Hä.. das habe ich irgendwie sinngemäß nicht verstanden, ich hab das gemacht wie beim anderen Sam, an die Sternmasse, die ich ja jetzt wieder habe


Edit: noch ein Foto von den jetzigen ist zustand, wie schon geschrieben das brummen hat sich drastig reduziert
« Letzte Änderung: 18.08.2010 22:24 von Ron55555 »