Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen

  • 23 Antworten
  • 13069 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bonito369

  • Starter
  • *
  • 7
Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« am: 18.08.2010 14:54 »
Hallo alle miteinander
Man mag ja milde lächeln. Was soll ein Mastervolumen in einem 1Watt Ämp(elchen) ?
Aber 1 Watt sind immer noch sehr laut.
Ich habe bisher eine Klangregelung eingebaut, die ordentlich Höhen bringt. (Bitmo, wem das was sagt)
Dazu in Position V2 (Endstufe) eine 12AY7 Gold.

Die eigentliche Frage:
Kann ich R13/14 durch ein Poti 1 Meg log ersetzen und - wo kommt dann der Schleifer der Klanregelung hin?

Ich bedanke mich schonmal.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 16:18 von bonito369 »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #1 am: 18.08.2010 15:05 »
Hallo,

das Ersetzen von R13/R14 durch ein 1Meg-log sollte kein Problem darstellen.
Der Schleifer vom Ton-Regler wird dann mit dem Schleifer des Master verbunden und beide zusammen an den 100k (R15).

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #2 am: 18.08.2010 15:08 »
Salü,
V2 gegen eine andere Röhre austauschen wäre ich vorsichtig. V2a ist DC-Gekoppelt mit V1B, da kann sich der Arbeitspunkt von V2A, wenn du nen anderen Röhrentyp einsetzt ,so verschieben dass das Gitter nicht mehr negativ ist. Außerdem ist die Ufk deutlich niedriger als bei der ECC83 (was an der Stelle auch nicht unkritisch ist). Hast du mal nachgemessen, ob sich die Werte noch im grünen Bereich befinden nach dem Wechsel?
Die Konstruktion mit dem Tone-Poti ist etwas seltsam. Mit R9 bis R12 und C6 bis C8 bilden schon ein komplettes Tonestack. Hast du mal versucht, ob sich nicht reicht den passenden Widerstand gegen ein Poti zu tauschen? Hast du die Teil komplett entfernt oder hast du dein Tonestack einfach parallel dazu?
Du kannst R14 gegen ein 470k Poti tauschen. Der eine äußere Anschluss auf R13, der andere auf Masse und der mittlere auf R15.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bonito369

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #3 am: 19.08.2010 08:04 »
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Tonregelung parallel hinzugefügt mit einem Kit von Bitmo.
Weil ich eben keine Ahnung habe von der zu Grunde liegenden Physik.
Im "Löten nach Zahlen" bin ich allerdings nicht schlecht.  :)

Auch der Tausch der 12AX7 gegen eine 12AY7 wurde  vielerorts empfohlen und in keiner Weise als nachteilig dargestellt.

Deine Antwort Beano ist genau auf den Punkt. Das wollte ich wissen.

SVR du bietest bietet ja folgende Variante an:

>>Du kannst R14 gegen ein 470k Poti tauschen. Der eine äußere Anschluss auf R13,
der andere auf Masse und der mittlere auf R15.<<


Welche Lösung ist denn jetzt die Bessere?

Gruß
Manfred








*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #4 am: 19.08.2010 08:50 »
Hallo,

die von Sven, den hier ändert sich der Klang nicht.
Bei der Variante von Beano verschiebt sich stets der Widerstand vom Tone-Poti zu Masse und damit die Grenz-Frequenz.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #5 am: 19.08.2010 08:56 »
Ja, so ist es. Allerdings gefällt mir die interaktive Klangregelung, die übrigens auch im 18Watt Marshall Tremolo Kanal verbaut ist, sehr. Ich weiß allerdings nicht, wie das ganze im Zusammenspiel mit dem schon vorhandenen festen Tonestack klingt.

Grüße,
Mathias

edit: Hat der Kondensator vom Tone-Poti an Masse wirklich 47n? Ich würde hier eher 4,7n einsetzen.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 09:00 von Beano »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #6 am: 19.08.2010 10:29 »
Salü,
Auch der Tausch der 12AX7 gegen eine 12AY7 wurde  vielerorts empfohlen und in keiner Weise als nachteilig dargestellt.
Es kann sein, dass die Grenzwerte der Ufk eingehalten werden. Das kann ich aber von meinem Schreibtisch aus nicht beurteilen, da im Schaltplan keine Spannungsangaben zu finden sind. Deshalb mein Hinweis mal nach zu messen. Die Spannung über R8 sollte 90V nicht überschreiten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #7 am: 19.08.2010 15:02 »
Hallo zusammen!

Ich habe auch dieses gefährliche Insekt und nach langem rumtesten eine Schaltung gefunden, die mir das gibt, wofür die Ameise stehen soll: Vintage crunch und Retro-Rock bei geringen Lautstärken.
Irgendwie war mir das Tier in der Ausgangsbeschaltung zu matt und wenig variabel.

Letztlich habe ich kein Mastervolume (aber R13 raus und R14 auf 1M) eingebaut, denn mir war dann der Klang bei runtergedrehtem Guitarvolume nicht transparent genug.

Für das leise spielen bei hohne Lautstärken habe ich mir wegen der geringen Power des Amps einen simplen Lineout/Attenuator gebaut. So etwas hat auch Hughes & Kettner schon damals mit der Creammachine so gemacht (oder einfach mal nach "Piotr Zapart" und seiner "Screammachine" googlen).

Mit dem Schalter an der Kathode (knackt halt schon beim umschalten, da der Arbeitspunkt verschoben wird) kann ich vom Marshall-like zu einem Höhenbetonteren und "weicheren" Voxy sound mit weniger Verzerrung umschalten.

Wichtig gegen das Matschen bei viel Gain ist aber der 3n9 Koppelkondensator nach der 1. Stufe!



EDIT: C5 an der 2.Stufe kann man auch gut rausnehmen. Dann ist der Unterschied zwischen den 50k/100k an dem Kathodenfolger etwas stärker (V1 China, V2 JJ Ecc83).
Die Verkleinerung des 1k5 an der Endstufenhälfte der V2 auf 820-1k bringt etwas mehr Druck "untenrum". Bias ist dadurch statt 2,5 V bei 1,7 V DC - 2,0 V DC.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 15:56 von snyder80 »

*

Offline bonito369

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #8 am: 19.08.2010 16:04 »
Deshalb mein Hinweis mal nach zu messen. Die Spannung über R8 sollte 90V nicht überschreiten.
mfg sven
Die Spannung beträgt 94,8 Volt, also an beiden Enden von R8 gemessen.

Wobei ich nicht verstehe das bei den Mods von Snyder8 an gleicher Stelle 169 bzw 149 Volt angegeben sind.



edit: Hat der Kondensator vom Tone-Poti an Masse wirklich 47n? Ich würde hier eher 4,7n einsetzen.
[/quote]
oops - eine Null vergessen. Sorry. Schaltplan wurde aktualisiert.

--------------------

Ich kriege das mit dem Zitieren aus verschiedenen Beiträgen nicht hin. Beim ersten mal klappts. Dann nicht mehr.















« Letzte Änderung: 19.08.2010 16:19 von bonito369 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #9 am: 19.08.2010 16:23 »
Also eigentlich ist bis auf die 4.triodenhälfte der Ant eine Mischung aus der Vox Topboost und und der klassichen Marshall 3-Stufen Schaltung (1987/1959, JTM45 usw.).

Normalerweise wird dort eben auch eine 12aX7 eingesetzt. Marshall gibt für die 3.Stufe laut Schaltplan ca. 140-170 V DC an (sihe Anhang).

I denke mal das mit den 90 Volt bezieht sich auf den Einsatz der 12aY7 als V2...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #10 am: 19.08.2010 16:29 »
Salü,
I denke mal das mit den 90 Volt bezieht sich auf den Einsatz der 12aY7 als V2...
Jop, wenn man mal einen Blick ins Datenblatt wirft findet man dort den Grenzwert für Ufk (maximale Spannung zwischen Heizung und Kathode) und der beträgt bei der 12AY7 90V.
Was mir sorgen macht, ist die die angegebene Anodenspannung an V1B von 168V. Damit wäre das Gitter von V2A beim Einsatz der 12AY7 weit im positiven Bereich. Miss da besser mal die Anodenspannung an V1B nach, ob die tatsächlich so hoch ist.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #11 am: 19.08.2010 16:34 »
@svr: ähmm, also ich habe 2x 12ax7-ler drinnen.Obwohl ich auch mal eine 12au7 und 12at7 für V2 getestet habe.

Der Firefly (ähnliches Konzept wie beim Ant) von Doug Hammond hat eine 12au7 als self-split, Fender nimmt gerne als Treiber die 12at7...

Letzlich habe ich mich aber für die 12ax7 entschieden, da die bei dem sog. 1Tube-Reverb, bei vielen Mesa-Boogies und auch dem Valve Senior als Reverb-Treiber verwendet wurde.

Aber die 12ax7-PA mit dem 820E als Biaswiderstand (1,7 V Kathode, 310 V Anode) dürfte doch noch im Rahmen sein, oder? Trafo ist ein 50k/16/8/4 Trafo, also quasi Reverb-Übertrager...
« Letzte Änderung: 19.08.2010 16:38 von snyder80 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #12 am: 19.08.2010 16:37 »
Salü,
@svr: ähmm, also ich habe 2x 12ax7-ler drinnen.Obwohl ich auch mal eine 12au7 und 12at7 für V2 getestet habe.
Der Post ging ja auch bonito369. Da er aber in V1 immer noch eine 12ax7 drin hat, müsste die Anodenspannung an V1B immer noch gleich sein.
Deshalb der Hinweis an ihn mal nach zumessen, welche Anodenspannung an V1B tatsächlich anliegt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bonito369

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #13 am: 19.08.2010 17:08 »

 Miss da besser mal die Anodenspannung an V1B nach, ob die tatsächlich so hoch ist.

Das mach ich wie? Laut Datenblatt ist Pin 3 von unten gesehen die Anode für die Sektion 2, also V1B.
Von da gegen Masse ist aber nix. Da zeigt mein Multimeter eine 1.

Ich glaube das ist hinüber. Jetzt zeigt es Zahlen auch wenn gar nichts angeschlossen ist. (Neue Batterie)
Aber das Meßgerät ist glaub ich schon 20 Jahre alt und jetzt wohl gestorben :)
Ich werde morgen ein Neues kaufen und werde den Wert dann posten . .
« Letzte Änderung: 19.08.2010 17:25 von bonito369 »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #14 am: 19.08.2010 17:33 »
Das mach ich wie? Laut Datenblatt ist Pin 3 von unten gesehen die Anode für die Sektion 2, also V1B.
Von da gegen Masse ist aber nix. Da zeigt mein Multimeter eine 1.


Schau mal in den Schaltplan, da kannst du erkennen, dass die Anode von V1B Pin 6 ist. Pin 3 ist die Kathode von V1A, da liegst du mit 1V gar nicht so falsch. Sollte eigentlich rund 1,3V sein - je nach Bereichseinstellung am Multimeter wird die Nachkommastelle aber nicht angezeigt.

Grüße,
Mathias