Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen

  • 23 Antworten
  • 13072 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bonito369

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #15 am: 20.08.2010 15:10 »
Hallo Matthias

Also:
Neues Messgerät. Neue Werte.
Über R8 ca. 180 V
Pin 6 VB1  ebenfalls ca. 180 V.
An Pin 3 messe ich wie du sagst. 1,297 also 1,3 V

Wenn du von einem Maximum von 90 Volt sprichst sehe selbst ich (der Laie)
dass da was übersteht :)

Wat Nu?

Ich würde ja gerne die 12AY7 in Pos. V2 belassen weil die, für meine Ohren, richtig schön und
mehr clean kann als die AX.
Da das anstandslos läuft, nix raucht, keine Röhrenschmelze :) hab ich mir da keinen Kopp
gemacht . . .  bis du sorgenvoll eine Braue hobst :)
Die AY wird allerdings heißer als die AX und es gibt nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden ein einmaliges Knacksen, deutlich vernehmbar aber es klingt irgendwie noch normal.
Danach alles prima . .

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 20.08.2010 15:22 von bonito369 »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #16 am: 20.08.2010 15:33 »
Hallo Manfred,

ich antworte mal, obwohl eigentlich Sven die Sache mit der 12AY7 entdeckt hat! Er wars, der sich da richtigerweise Sorgen gemacht hat. Ich wär da gar nicht drauf gekommen.

Ich würde aber dort keine 12AY7 mehr einstecken, du bist ja um 100% über dem Limit.

Hast du schon mal eine 12AU7 versucht??, die kann 180V Ufk ab und bringt noch weniger Gain.

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 20.08.2010 15:35 von Beano »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #17 am: 20.08.2010 16:07 »
Salü,
Die AY wird allerdings heißer als die AX und es gibt nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden ein einmaliges Knacksen, deutlich vernehmbar aber es klingt irgendwie noch normal.
Mathias hat recht, die 12AY7 solltest du nicht weiter in der Schaltung quälen. Das Knacksen könnte schon ein Hilferuf der Kathoden-Faden-Isolierung sein.

Ich würde aber dort keine 12AY7 mehr einstecken, du bist ja um 100% über dem Limit.

Hast du schon mal eine 12AU7 versucht??, die kann 180V Ufk ab und bringt noch weniger Gain.
Hab mal das Datenblatt der 12AU7 gesucht und bin en bissel verwirrt weil in allen Datenblättern zwei Ufk-Werte angegeben sind.
Maximum heater-cathode voltage:
  • Heater negativ with respect to cathode
    total DC and peak: 200V
  • Heater positiv with respect to cathode
    DC: 100V
    total DC and peak: 200V
Welcher Wert muss man in dem Fall den jetzt nehmen und wie unterscheiden sich die Werte?
http://frank.pocnet.net/sheets/127/1/12AU7A.pdf
@bonito369: Wenn dir die 12AY7 so gut gefällt, kannst du die Heizung evtl. auch hochlegen. Selbst mit ner 12AX7 ist die Spannung hart an der Grenze.

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #18 am: 20.08.2010 16:18 »
Hi,

ich hatte nur ins Datenblatt der JJ ECC82 geschaut, da wird sie mit 180V angegeben - ist allerdings auch an der Grenze.

Bei den Werten aus deinem Datenblatt würde ich den ersten nehmen, also Heater negative with respect to cathode - einfach, weil das in unserem Fall zutrifft, die Heizung ist negativer als die Kathode.
Der zweite Fall tritt ja erst dann ein, wenn man die Heizung hochlegt (in dem speziellen Fall hier wohl gar nicht), was übrigens wirklich eine gute Idee wäre.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 20.08.2010 16:35 von Beano »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #19 am: 20.08.2010 16:33 »
Salü,
Bei den Werten aus deinem Datenblatt würde ich den ersten nehmen, also Heater negative with respect to cathode - einfach, weil das in unserem Fall zutrifft, die Heizung ist negativer als die Kathode.
Der zweite Fall tritt ja erst dann ein, wenn man die Heizung hochlegt (in dem speziellen Fall hier wohl gar nicht), was übrigens wirklich eine gute Idee wäre.
Danke fürs klüger machen :)
Der Verstärker ist bestimmt auf Platine auf gebaut. Müsste bonito369 mal schauen wie die Heizung auf Masse gelegt ist und ob sich das umbauen lässt.
mfg sven
« Letzte Änderung: 20.08.2010 16:46 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bonito369

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #20 am: 20.08.2010 16:43 »
Also, wenn ich das richtig verstehe kann ich eine 12AU7 nehmen und gut ist.

Das mit Heizung hochlegen ist wohl eher was für etwas erfahrenere Löter, die auch wissen was sie tun und warum :)

Eigentlich wollte ich ja nur Gitarre spielen :D

Also Sven / Matthias, DANKE nochmal für eure Unterstützung.

Grüße . .
Manfred

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #21 am: 20.08.2010 17:27 »
@bonito:
Wenn der Amp nur cleaner werden soll, dann nimm eine 12at7, die hat ca 70 % Verstärkung im Vergleich zu einer 12ax7. Diese beiden Röhren sind auch ähnlich belastbar, was die Spannung angeht.

Evtl. müsstest Du dann aber einen 4Ohm-Lautsprecher an den 8 Ohm oder 16Ohm Ausgang verwenden, damit der Trafo die "richtige" Röhrenlast auf der primärseite "sieht".
Denn der Trafo übersetzt 50k-> 4/8/16 Ohm.

Die 12at7 hat einen Anodenwiderstand (Ri oder Ra in den Datenblättern) von ca. 11k, die 12ax7 ca. 61k. Übrigens hat die 12au7 einen Wert von 7k...

Hoffe das wird Dir jetzt nicht zu kompliziert, aber gerade auf die Veränderte Anpassung des Trafos durch andere Vorstufenröhren sollte bei diesem Design (Vorstufenröhre als Endstufe) hingewiesen werden.


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #22 am: 20.08.2010 17:32 »
Salü,
@bonito:
Wenn der Amp nur cleaner werden soll, dann nimm eine 12at7, die hat ca 70 % Verstärkung im Vergleich zu einer 12ax7. Diese beiden Röhren sind auch ähnlich belastbar, was die Spannung angeht.
Dann werf mal einen Blick ins Datenblatt: http://frank.pocnet.net/sheets/127/1/12AT7.pdf !
-> Ufk=90V
Mit der 12AT7 hat er das selbe Problem wie mit der 12AY7.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart Killer Ant BH1H Master Volumen
« Antwort #23 am: 20.08.2010 17:48 »
Autsch   :o, in der Tat hab ich das irgendie übersehen... Nehme meinen "Tip" daher zurrück!