Ich hatte mir irgendwann mal überlegt ob man sowas nicht mit etwas Logik (Mikrocontroller) abfangen will, habs dann aber nie ausprobiert weil ich a) keine Zeit hatte b) man wenn man das falsch macht erst recht eine potentielle Sollbruchstelle einbaut und mein Amp momentan die ganze Zeit spielbereit sein muss. Vielleicht interessiert es aber ja dennoch jemanden.
Die Idee war, dass man ja eigenlich _messen_ kann ob ein Speaker angeschlossen ist (allerdings nicht im laufenden Betrieb).
Die Grundidee war, dass man im HV Zweig einen weiteren Standby-Schalter (Relais) einbaut, welcher vom Mikrocontroller angesteuert wird (Default= OFF). Dann hat man am Speaker-Out ein Relais welches dem Mikrocontroller die Masse und die Signalader des Speaker-Outs auf Port-Pins gibt (auch hier Default = abegekoppelt, damit im Fehlerfall der uC sicher getrennt ist).
Nun kann der uC an Signalader des Speaker-Out ein Signal einspeisen (wie das genau auszusehen hat habe ich mir noch nicht überlegt) und auf Masseleitung messen was zurückkommt. Kommt nichts zurück ist wohl keine Verbindung AmpSignal-Lautsprecherspule-AmpMasse vorhanden und das Standby-Relais wird erst garnicht betätigt, man kann eine Warnleuchte aufleuchten lassen etc....
Ist Verbindung als korrekt detektiert, koppelt man erst den uC vom Speakerout ab und schaltet dann mit Zeitverzögerung das Standby-Switch.
Keine Ahnung ob das funktionieren kann, aber das war damals die Idee. Macht vor Allem sinn wenn man wegen Midi oä. sowieso einen uC verbaut hat.
Ansonsten fällt mir noch ein dass bei EKG Verstärkern die Messkabel mit Freilaufdioden + Glimmlampen (parallel, also doppelter Schutz) gegen Masse geschaltet werden. Soll verhindern dass im Fehlerfall Netzspannung an den Patienten gelangen kann. Mit den Details habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, vielleicht ist ja aber das auch eine Option
.