Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?

  • 10 Antworten
  • 5735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo!

Ich bin gerade dabei, dem Problem des recht dürftigen Drucks meines JCM900 (4500)-Tops nachzugehen.
Der Vorbesitzer hat sie wohl nie gewechselt, also dürften sie schon 11-13 Jahre in Betrieb sein...
Jetzt ist halt nur die Frage, welche. Ich spiele Punk, also die Metalzerre brauche ich nicht, aber einen klaren, definierten Sound mit viel Druck, allgemeinhin oft als "WUMMS" bezeichnet. ;-)
Kann mir da jemand Empfehlungen geben, der schonmal vor dem gleichen Prob stand?
Bin da auch auf zwei Threads gestoßen:

http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16034

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,470.0.html

Welchem würdet ihr eher Recht geben?

Achja, bei mir sind 5881 drin und ich will eigentlich nix rumbasteln, sondern auch bei diesen bleiben. 6L6-Röhren kann ich doch auch ohne Umbau verwenden, oder?

Gruß
Julian

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #1 am: 26.08.2010 19:49 »
Hi Julian,

hast Du hier schon geschaut ...?

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf   
(siehe auch Seite 7)

Das sind allgemeine, aber sehr bewährte Standard-Empfehlungen von Dirk

Gruß
Häbbe


*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #2 am: 26.08.2010 20:13 »
Hallo Häbbe,

danke für die Infos!
Die Tubemap hatte ich schon gefunden, aber mein JCM taucht in der Tabelle irgendwie nicht auf...   ???

Wenn ich nach dem Ratgeber gehe, würde ich meine Musikrichtung mal bei Hard'n'Heavy einordnen (Wir spielen viel von den Toten Hosen und unsere eigenen Sachen gehen auch in die Richtung).
Da würde die Röhrenauswahl wohl so aussehen:

V1: Tungsol 12AX7
V2/3: JJ12AX7
Endstufe: TT KT66

Mit sehr viel Punch wird auch die Sovtec 6L6WXT+ beschrieben - wie sieht es mit Punch bei den andern aus?
Wäre die Bestückung, wie ich sie geschrieben habe Müll, oder könnte das was werden?
Mit diesen Röhren muss nichts umgebaut werden, oder? (Klar, Einstellungen sind nötig, aber das überlasse ich alles dem Techniker)
Hat denn niemand Erfahrungswerte mit Röhren, die besonders gut mit dem JCM900 harmonieren???

Gruß
Julian

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #3 am: 26.08.2010 21:26 »
Hi Julian,

du kannst aus der Marshall-Tubemap die Empfehlung für den 4100 übernehmen ... der ist baugleich mit dem 4500 (bis auf die 2 Endröhren mehr).

Ich würde an Deiner Stelle Dirks Empfehlung folgen:

als V1 eine TT 12AX7 V1 und für die anderen beiden im Preamp JJ 12AX7.

Als Endröhren würde ich nicht die KT 66 nehmen, darauf  ist der Marshall-Ausgangstrafo nicht unbedingtgut angepaßt (andere Impedanz) ... ich würde lieber zu einer 5881 greifen, die passen impedanzmäßig besser und zwar die hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p759_Russia---Sovtek-5881-WGC---6n3C-E-NOS.html

die ist echt klasse und sehr empfehlenswert ... habe sie selbst in mehreren Amps verbaut.

Für mehr Bums untenrum gäbe es m.E. noch die Alternative, im Preamp eine JJ ECC 803 einzusetzen. Wo am besten, müßte man einzeln durchprobieren.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Röhren, wie zuerst beschrieben, einsetzen und mal schauen/hören ... nach ca. 1ß - 20 Stunden Einspielzeit müßte es eigentlich schön harmonisch rund und fett klingen ... sollte dann noch Bums fehlen, würde ich die ECC 803 nacheinander in V1, V2 oder V3 einsetzen und schauen, wo unten rum mehr Druck kommt und dann so lassen.

In allen Fällen gilt: Endstufen-Bias muß neu justiert werden ... d.h. die Endröhren müssen eingemessen werden.
Das sollte jedoch unbedingt ein Fachmann machen!

Gruß
Häbbe







*

earlgrey36

  • Gast
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #4 am: 26.08.2010 22:07 »
Hallo Julian,

ich weiß jetzt nicht wie Dein 900er Marshalls klingt, ggf. wie ein Marshall DSL JCM 2000 ?
Wenn Du Punch in der Vorstufe möchtest und Hard' n Heavy spielst, würde ich komplett auf JJ Vorstufenröhren verzichten. Diese sind für Blues und Rock besser zu gebrauchen als für die Musikrichtung, die Du spielst.
Folgende Röhren würde ich Dir für die Vorstufe zum experimentieren empfehlen: Sovtek 12ax7LPS, TT12ax7, Tung Sol 12ax7, EH12ax7
Ich habe meinen 800er so bestückt:V1 Sovtek 12ax7LPS, V2 TT12ax7, V3 TT7025 (SovtekLPS ist hier aber auch gut).
Für die Endstufe kann ich Dir die Svetlanas SED 6L6 (winged C) wärmstens empfehlen.  Auch die 5881 Röhren, die Häbbe empfohlen hat, sind eine gute Wahl. Die SED sind aber feiner, in der Auflösung.
Wie Du siehst, es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um das besten aus dem Amp rauszuholen, wirst Du um das Experimentieren aber nicht herum kommen.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #5 am: 26.08.2010 22:12 »
... aber wie bereits an anderer Stelle schon geschrieben, die Bias-Einstellung nicht vergessen. Damit kann man auch noch einige am Sound raus holen. Ggf. auch über die Verwendung einer 12AT7 in der PI Postion nachdenken !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #6 am: 27.08.2010 09:05 »
Hallo

Da will ich mich anschließen - für einen offenen, crunchigen Punksound würde ich 'ne ECC81 (12AT7) als PI nehmen und 5881 oder eben EL34 in der Endstufe (eher 5881).

Gruß, Stone

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #7 am: 27.08.2010 10:00 »
Danke an euch alle für die vielen Infos!
Ich bin jetzt so weit, dass ich für die Endstufe die von Häbbe empfohlene 5881 Sovtek nehmnen werde.
Auch laut dem Kundenkommentar scheint die zwar schon nicht so klar zu sein, ich hoffe mal es reicht mir. Aber bei den 5881ern gibts es auch irgendwie nicht so viel Auswahl...

In der Vorstufe werde ich dann an der 1ten Position diese hier einsetzen: Electro Harmonix 12AT7 / ECC81 Gold
Nochmal so eine Noob-Frage: Kann ich dann in die anderen 2 Positionen 12AX7 setzen (z.B. die von TT) oder müssen das auch 12AT7 sein?

So, wenn die Frage geklärt ist, kann ich endlich bestellen!  :)

Gruß, Ju

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #8 am: 27.08.2010 10:06 »
Hallo,

Die 12AT7 soll in die 3. Position also den Phasentreiber oder kurz PI - PhaseInverter. Das ist die Röhre am nächsten zu den Endröhren! Die anderen Positionen würde ich mit 12AX7 also ECC83 bestücken. Der Hersteller ist dabei für die Funktion egal, nur der Sound ist in Nuancen unterschiedlich!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #9 am: 27.08.2010 14:28 »
So, die Röhren sind bestellt (EH 12AT7, Rest TT AX7 und die 5881 Sovtek).
Vielen Dank für die tolle Beratung, beide Daumen hoch!

Jetzt muss ich mich nur noch um einen Termin beim Techniker kümmern...

Gruß, Ju

*

Offline Snakepit666

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Neue Röhren für meinen JCM900 - aber welche?
« Antwort #10 am: 8.11.2010 15:04 »
Hallo,

möchte mich an diesen Fred dranklemmen da bei mir auch ein Tausch ansteht.
Wie sind denn die Ergebnisse nun geworden mit den von dir gewählten Typen?

Danke und viel Grüße

Pit