Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OT der Fa XYZ

  • 15 Antworten
  • 5114 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
OT der Fa XYZ
« am: 6.09.2010 11:58 »
Hallo

Ich habe eine Frage bzgl der Ausgangsübertrager der Firma XYZ.

Der andere Gitarrist "meiner" Band spielt einen 1987 Clone - zunächst dachte ich, es sei ein TAD Bausatz, doch bei näherer Betrachtung, ist der Amp aus mehreren Komponenten verschiedener Anbieter zusammengesetzt worden.

Das Board scheint mir von Ceriatone original bestückt zu kommen, der OT ist von XYZ, der PT ein "Marshall laydown", die Röhren ECC83 und EL34 von TAD, die Drossel wieder von XYZ, Elkos von JJ.

Letztlich sollte der Amp von 4-Input auf 2-Input Layout umgebaut werden, mit etwas mehr Distortion usw. Das habe ich dann auch getan und zunächst einen "Layoutfehler" entdeckt - der Bright Channel lief zwar über die 2n2 an V2a, war aber über 820 || 330µF und der Normal über 22nF mit 2k7 || 680nF.

Ich habe dann die Anodenanschlüsse entsprechend getauscht, einen 2203/04 Aufbau gemacht (V1a mit 100k zu 1k8, V1b mit 100k zu 2k7||680nF und die üblichen Spannungsteiler mit 470k : 1M Poti (Gain) und 470k||500pF : 470k), den 22nF als ersten Koppelkondensator verwendet, den 2n2 als zweiten. Letzteres habe ich schon mehrfach zufriedenstellend bei meinen Amps so eingerichtet.

Was mir auffiel, ist, dass der Amp auffällig rund und mittig klingt (low mid), es zwar das typische Marshallsägen gibt, aber es fehlt de facto das typische "ear piercing", was ich von Marshalls kenne und ich gehe mal davon aus, dass auch das Brücken des ersten 470k mit 500pF nur wenig "Helligkeit" bringt.

Ein Bekannter spielt einen kompletten Bausatz von Ceriatone und der klingt richtig schön "sparkelig" mit einer Strat im Bright Channel.

Meine Vermutung geht, weil der Amp sonst mit Standardwerten arbeitet, in Richtung des OT von XYZ - ich kenne die Firma, habe aber noch nie bewusst eine Charakterisierung der OTs aufgeschnappt.

Kann es sein, dass der "gerundete" Sound von dort stammt?

Spannungen muss ich noch messen, aber der Amp klingt recht straff.

Gruß, Stone

« Letzte Änderung: 6.09.2010 12:38 von Stone »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:OT der Fa habdenNamenvergessen
« Antwort #1 am: 6.09.2010 12:16 »
Salü,
ich kenne die Firma, habe aber noch nie bewusst eine Charakterisierung der OTs aufgeschnappt.
Im Forum zur Röhrenbude ist diese Firma mit einer Wortsperre belegt. Da gabs glaub ich mal ärger, weil die Produkte im Forum nicht so beurteilt wurden, wie der Firmeninhaber das gerne gehabt hätte und dann dem Forenbetreiber mit rechtlichen Schritten gedroht hat.
Das könnte ein Grund sein, warum man so keine Charakterisierungen über die Produkte der Firma habdenNamenvergessen findet.
Wenn man keine negative Kritik zulässt, bekommt man auch keine positive mehr.
mfg sven

Edit: noch en Link dazu: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=42362 -> Jogi musste alle Beiträge mit dem Namen der Firma entfernen
« Letzte Änderung: 6.09.2010 14:27 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #2 am: 6.09.2010 12:37 »
Hi Sven

Ok, danke für den Hinweis.

Ich habe meinen Beitrag gerade geändert, wie auch die Überschrift und werde - sofern ich kann - das Thema dann hier schließen. In Jogis Archiv habe ich, weil nicht registriert, keinen Einblick, aber die kurze Ausführung im aktuellen Forum reicht mir.

Ich möchte nicht, dass Dirk hier Unannehmlichkeiten bekommt und denke mir meinen Teil.

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #3 am: 6.09.2010 12:41 »
Salü,
Ich habe meinen Beitrag gerade geändert, wie auch die Überschrift und werde - sofern ich kann - das Thema dann hier schließen.[...]
Ich möchte nicht, dass Dirk hier Unannehmlichkeiten bekommt und denke mir meinen Teil.
Sollte jetzt kein Problem sein, da wir keine Produkte kritisiert haben. Und das die Firma die Entfernung ihres Namens bei Jogi durchgesetzt hat, ist en Fakt den man wohl noch ungestraft wiederholen darf :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #4 am: 6.09.2010 12:57 »
Servus,

dachte zuerst daß ihr von W*b*r redet, stattdessen gehts um W*lt*r...(sind alle 4men mit W so empfindlich?)
Back to Topic:
Ich hab nen JTM45 Clone von W*b*r der mit dem originalen OT schon nicht schlecht klang aber den ich dann auf den OT von W*lt*r umgerüstet habe. Dieser Umbau brachte einen deutlichen Sprung in der Dynamik, einen deutlich runderen Klang und den Wegfall der harschen Höhen mist sich (nebenbei ist er subjektiv auch noch lauter geworden?). Allerdings bin ich dann noch der Versuchung erlegen und habe auf Shinrock umgerüstet was dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt hat. Ich finde die W*lt*r Trafos absolut gut für den aufgerufenen Preis und ich hab auch schon Ersatz OTs von denen in Amps verbaut deren OT abgeraucht war, bis jetzt kam noch keiner zurück und hat sich beschwert...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #5 am: 6.09.2010 13:02 »
Salü,
Zur Qualität seiner Produkte kann ich nichts sagen, weil ich noch nix verbaut hab von ihm. Aber Jogi schreibt selbst im Archiv das 90% der Beiträge/Bewertungen positiv waren, aber wegen der 10%, die negativ waren, musste anscheinend alles entfernt werden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #6 am: 6.09.2010 13:32 »
Hi

Salü,
Zur Qualität seiner Produkte kann ich nichts sagen, weil ich noch nix verbaut hab von ihm. Aber Jogi schreibt selbst im Archiv das 90% der Beiträge/Bewertungen positiv waren, aber wegen der 10%, die negativ waren, musste anscheinend alles entfernt werden.
mfg sven

Ja, da habe ich halt meine ganz eigenen Erfahrungen mit einem Herrn B aus einem ganz anderen Bereich ... ich finde, dass es einen Hersteller geradezu auszeichnet, wenn er sich der Kritik (und der Begriff ist neutral per Definition) stellt und diese dann auch wieder in die Entwicklung fließen läßt.

Aber auch meine Beiträge vor etlichen Jahren in einem Forum eines bekannten Herstellers wurden "zensiert" - offiziell sind sie einem Backup / Restore zum Opfer gefallen - weil ich eben die Produkte des Herstellers nicht als das non plus ultra in der Kette dargestellt habe, sondern teilweise auf andere Alternativen verwiesen.

Egal.

Lt Stefans Aussage ist die Rundung im Sound dann wohl doch vom OT abhängig. Ist halt Geschmackssache - ich finde es ok, aber erst mit 1k8 || 1µF an der ersten Katode kommt der Amp in Richtung "sparkling". Vorher bleibt es sahnig. Mal sehen, wie sich die Kiste heute Abend im Bandgefüge durchsetzt.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 6.09.2010 13:34 von Stone »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:OT der Fa Welter
« Antwort #7 am: 6.09.2010 14:10 »
Salü,Im Forum zur Röhrenbude ist diese Firma mit einer Wortsperre belegt. Da gabs glaub ich mal ärger, weil die Produkte im Forum nicht so beurteilt wurden, wie der Firmeninhaber das gerne gehabt hätte und dann dem Forenbetreiber mit rechtlichen Schritten gedroht hat.
Das könnte ein Grund sein, warum man so keine Charakterisierungen über die Produkte der Firma XXX findet.
Wenn man keine negative Kritik zulässt, bekommt man auch keine positive mehr.
Edit: noch en Link dazu: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=42362 -> Jogi musste alle Beiträge mit dem Namen der Firma entfernen

Die "Wortsperre" gilt nicht nur für Jogi, sondern auch hier in diesem Forum mit allen Konsequenzen. Wer keine Kritik verträgt, darf sich auf der anderen Seite aber auch nicht wundern, wenn kein Lob zulässig ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #8 am: 6.09.2010 15:15 »
Genau...

für mich z.B. gilt generell, dass ich von den Herstellern, die keine (fundierte!) sachliche Kritik an ihren Produkten zulassen, einfach nichts kaufe  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

bea

  • Gast
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #9 am: 6.09.2010 17:25 »
dachte zuerst daß ihr von W*b*r redet, stattdessen gehts um W*lt*r...(sind alle 4men mit W so empfindlich?)

Verständnisfrage: es geht um den Herrn, der im Krater des jüngsten Vulkans Deutschlands produziert?
« Letzte Änderung: 6.09.2010 17:50 von bea »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #10 am: 6.09.2010 17:50 »
 ;D jo, so kann man es auch beschreiben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #11 am: 6.09.2010 17:58 »
Dann lest einfach mal den Titel von Antwort #7. Da konnte ich mir ein Grinsen dann nicht verkneifen *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*

*

bea

  • Gast
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #12 am: 6.09.2010 18:07 »
Oh, da hätt ich mal nicht nur auf die Inhalte des Threads achten sollen.

"Mit allen Konsequenzen" würde dann Dirk ein wenig Arbeit bereiten ;)
Eigentlich wirken Wortsperren in SMF aber doch auch auf Titel, und weil das Filtern in Echtzeit geschieht, sogar nachträglich (hab mich gerade davon überzeugt...)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #13 am: 6.09.2010 18:15 »
Salü,
Eigentlich wirken Wortsperren in SMF aber doch auch auf Titel, und weil das Filtern in Echtzeit geschieht, sogar nachträglich (hab mich gerade davon überzeugt...)
Du kannst die Firma derennamenichvergessenhabe auch im Beitrag nennen. Die Wortsperre ist anscheinend nur von Dirk "mündlich" erteilt. ;)
Bei Jogi verhindert es aber in tatsächlich die Forensoftware.
Ich hab den Namen auch zuerst in meinem ersten Beitrag genannt . Ich hab es aber entfernt als Dirk darauf hingewiesen hat, dass das böse W(ort) auch hier nicht geschrieben werden darf/soll.
Dann lest einfach mal den Titel von Antwort #7. Da konnte ich mir ein Grinsen dann nicht verkneifen *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*
Mahnt sich Dirk jetzt selbt ab oder ist das Vergehen so schlimm, dass er sich mit sofortiger Wirkung ausem Forum entfernt? :devil: ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:OT der Fa XYZ
« Antwort #14 am: 6.09.2010 21:00 »
Hi !

Wie SVR es schon geschrieben hat, besteht keine "Wortsperre" welche über die Software kontrolliert wird, sondern nur mündlich und auch nicht sonderlich offiziell.
Eigentlich ist es mir egal ob jemand auch mal ein Lob über diese Firma hier los werden will ode nicht. Ich fand es nur etwas befremdlich, da gleich mit Anwalt und Abmahnung und Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht und Sicherung des Forums zur Beweissicherung und und und "gedroht" wurde. Ein einfaches "Hallo, da ist ein Beitrag in Deinem Forum, den ich nicht OK finde. Hier ist der Link... " wäre meiner Meinung nach die Lösung mehr Stil gewesen ohne faden Beigeschmack.
Wir müssen uns alle Kritik stellen - ganz egal in welcher Form - aber damit muss man leben. Wenn ich jedes mal rechtlich gegen eines der Ex-Forenmitglieder vorgehen würde, wenn dieser sich mal wieder genötigt fühlt seine ganz spezielle Art der Kritik gegen mich los zu lassen, dann hätten wir in Deutschland keine arbeitslosen Rechtsanwälte mehr. Aber was soll man sich darüber aufregen, bringt doch nichts außer ein paar grauen Haaren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.