Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu TTC Custom- Shop Headshell und TT-Chassis Aluminium

• 5 Antworten
  • 3510 Aufrufe

*

Offline Trivium

• Full Member
  • 33
Hallo zusammen  :)

Ich möchte mir für mein derzeitiges Projekt hier ein schönes Headshell bauen lassen.

Für mich sind da aber leider beim Bestellen noch ein paar Sachen unklar geblieben.

In diesem Bild http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/2163_2.jpg sind auf der Back- Ansicht links und rechts zwei rote Holzstücke, an denen man das Backpanel hinschrauben kann.
Seh ich das richtig und haben diese roten Holzstücke eine Breite von 15mm? Bei mir könnte es platzmäßig wegen den Trafos ziemlich knapp werden, falls die doch etwas breiter sind. Möchte da nur auf Nummer sicher gehen :)

Außerdem würde ich gern noch wissen, wie hoch diese roten Holzstücke auf der Back- Ansicht nachher sind bzw wie hoch nachher der Einschubschacht (zwischen Boden und den roten Holzstücken) für mein Chassis ist. Kann ich da auch ein gewünschtes Maß bei der Bestellung angeben? Wenn ja, wie heißt denn da die korrekte Bezeichnung?

So, jetzt die letzte Frage :) Ich habe hier gelesen, dass man ein Chassis gut mit Käfigmuttern an einem Headshell befestigen kann. Ich hab mit diese Käfigmuttern mal angeschaut. Seh ich das richtig, dass die dann einfach in die rechteckigen Ausschnitte im Chassis gesteckt werden? Was für ne Größe nehm ich denn da?

Ich habe nämlich dieses Chassis von hier: TT-Chassis Aluminium - Typ 002 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3600_TT-Chassis-Alu-Typ-002--ungebohrt.html

Viele Grüße
Daniel

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
Hallo,

die Leisten haben eine Breite von 20 mm. Wir können diese aber auch schmäler, kürzer, länger oder sonstwie machen. Bei einer Bestellung einfach vermerken.

Käfigmuttern: ja, die kommen in die viereckigen Ausfräsungen rein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Trivium

• Full Member
  • 33
Hallo Dirk!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hätte noch eine Frage zur Befestigung. Sind diese Leisten nur dazu da, das Backpanel zu halten, oder müssen die auch so dimensioniert werden, dass sie den Amp in der Headshell in vertikaler Richtung "festhalten"? Oder reichen die Käfigmuttern allein den Amp im Headshell zu befestigen? Ist nämlich ein 3 Kanaler mit 100W und deshalb schon ein schwerer Brocken :)

Viele Grüße
Daniel

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Moin,

das Chassis wird i.d.R. nur über die Käfigmuttern befestigt, aber das hält gut genug, die vier M6-Schrauben reichen da, zumal das Chassis ja nicht, wie in einem alten Marshall, über die volle Breite des Headshells reicht und somit sich Scherkräfte im Rahmen halten sollten. Wenn Du einen 100W-Amp seitlich fallen lässt, musst Du Dir mehr sorgen machen, dass es die Trafos aus dem Alu reisst ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Trivium

• Full Member
  • 33
Hey Nils!

Danke für deine Hilfe! Ja, die Trafos sind ganz schöne Kupferschweine, die würden dem Chassis bei einem Sturz bestimmt ordentlich zusetzen :) Aber das werd ich hoffentlich nie ausprobieren!

Viele Grüße
Daniel

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
Hallo,

unterschätze nicht die Kräfte bei einem Sturz. Ich hatte da schon 2 Fälle:

1) UPS hat Paket durch die Gegend geworfen bis es aufgeplatzt ist. Dabei waren ein paar Holzschrauben etwas gelockert und bei einem Trafo hatten sich die Füße so verbogen,
dass er leicht krumm hing. Das sieht man noch beim Test des Classic in G&B, war ausgerechnet der Amp. Grrr.

Maßnahme => viel dickere Kartons mit 15mm und 3lagig, dazu andere Innenpolsterung. Dazu massivere V2A-Unterlegscheiben an den Trafoschrauben.

2) Kunden-Amp fliegt dem Roadie aus 1m Höhe runter und voll auf die Front. Innendrin war nichts defekt, außen nur 2 Macken im Headshell. Ergo gibt es ein neues Headshell und da
die Röhren beim Sturz gerade erst ausgeschaltet waren einen neuen Satz Röhren von der Versicherung. Abgesehen davon habe ich den Amp danach eingeschaltet und es hat alles funktioniert, nur
bei den Röhren kann halt keiner sagen wie lange sie das noch einwandfrei machen...

Maßnahme => die Maßnahme mit den Scheiben hat geholfen, kein sonstiger Schaden am Amp.

2mm Edelstahl scheint da sehr viel auszuhalten. Aluchassis sind da deutlich weicher, v.a. wenn sie nicht bis in die Ecken des Headshells gehen. Denn dann verziehen sie sich sehr gerne, schweißen ist absolut Pflicht!

Viele Grüße,
Marc