Hallo Martin
Warum nun 4..5 Watt so viel schlechter als 6...10 sein sollten, wird mir nicht klar. Um den Dynamikumfang nennenswert zu vergrößern müsste man eher über den Unterschied zwischen 5 und 50 diskutieren.
Tun wir das denn nicht - kleine Pentode als Triode gegen stärkere Röhre? Sind wir da nicht bei einem Faktor drei oder mehr, besonders wenn man eventulle Verluste durch eine passive Frequenzweiche im Vergleich zu meiner Idee mit der aktiven Frequenzweiche einbezieht?
Was die Hörbarkeit anbelangt: 6 dB Pegelunterschied sind sehr deutlich hörbar, jedenfalls für mein Hörempfinden.
Aber warum nicht den Golden Ton Smart 10 an Stelle des Ga-5? Das würde Diskussionen wie die um die Platine einsparen, auch die um die Leistung relativieren, und man könnte wohl die mechanische Konstruktion des Verstärkerchassis weitgehend übernehmen (er hat keine gedruckte Platine...)
PS: was ist ein VHJ?
Die fingerverwuschtelte Abkürzung für Valve Junior Head.
Ansonsten: weil wir beide ja nur die Idee witzig finden und nicht selbst umbauen wollen, können wir unsere Gedanken ja einfach weiter streifen lassen. Wenn jemand dies dann aufgreifen sollte, wirde er oder sie sich ja eh eigene Gedanken machen und unsere Ideen nur als Denkanstöße verwenden.
Also nochmal zurück: vom Lautsprecher aus denken. Machbar wären sowohl ein Breitbandsystem als auch eine 2 Wege-Box, letztere etwas schwieriger. Oder ein 8" Koaxialsystem mit einem eigenen Hochtöner. Gibts sowas mit hinreichendem Wirkungsgrad und guter Qualität?
Dann Bassreflex mechanisch wieder stressiger als geschlossen, allein schon weil vorne nicht viel Platz für die Reflexöffnung sein dürfte. Und wegen des kleinen Volumens trotzdem wünschenswert?
Lg
Beate
PS: Ach so: findest Du den Verweis auf die K2-Anhebung durch Mitkopplung noch?
Könnte ja in einem als Bassverstärker gemoddeten China-Baby ebenfalls ganz interessant sein, besonders in Verbindung mit kleinen Boxen.