Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt: 2061X

  • 45 Antworten
  • 21545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Neues Projekt: 2061X
« am: 10.09.2010 23:01 »
Hallo Leute,
Nachdem ich vor einigen Wochen einen RI bespielt habe, werde ich mir dieses Teil selber bauen.
Die interaktivität der Kanäle ist einfach genial und wird auf den meisten youtube clips nicht wieder gegeben.
M.E. haben die Leute den amp nicht begriffen. Für Marshall ungewöhnlich sollte man die Kanäle nicht durchschleifen.
Weiterhin im Basskanal die Klampfe anschliessen und den Ton lecker über den Leadkanal einstellen.

Das board ist soweit fertig gelötet. Philips mustards Koppel C's und TAD Carbon R's bestimmen hier das Bild.
Die Turrets habe ich mit dem Werkzeug hier aus dem shop montiert. Am Schraubstock (vibrationsarm) funktionierte das bestens.




Ein sehr gutes layout und schema findet man bei soultone:
http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/20watt61xlayout.pdf
http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/20watt61xschematic.pdf

Ich werde das layout nur ein wenig anpassen: Bypass-Schalter und line-out. Mehr ist nicht nötig.

Chassis ist fertig gebohrt - ich warte nun noch auf die Frontplatte die ich mir bei Schaeffer habe anfertigen lassen.
Ist nicht die preiswerteste Lösung, aber eine gut ausehende ;D.
Für diejenigen die den Frontplatten Designer auf der hd haben:
http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/2061.fpd





Gruß Karsten




« Letzte Änderung: 10.09.2010 23:15 von iorr »

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #1 am: 13.09.2010 19:07 »
Frontplatte ist montiert - jetzt geht's an's löten  :).



Karsten

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #2 am: 13.09.2010 19:21 »
...
Die interaktivität der Kanäle ist einfach genial und wird auf den meisten youtube clips nicht wieder gegeben.
M.E. haben die Leute den amp nicht begriffen. Für Marshall ungewöhnlich sollte man die Kanäle nicht durchschleifen.
Weiterhin im Basskanal die Klampfe anschliessen und den Ton lecker über den Leadkanal einstellen.
...

Hi,

auf die Gefahr hin, daß ich gerade auf dem Schlauch stehe, könntest du mir das mit der Interaktivität der Kanäle ein bischen genauer erläutern? Die Kanäle werden doch erst vor V2 zusammengemischt, wie kann es da zu einer Interaktivität kommen, wenn man die Kanäle nicht durchschleift?

« Letzte Änderung: 13.09.2010 19:30 von Firebird »

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #3 am: 13.09.2010 19:57 »
Ich habe keine Ahnung. Dies funktioniert auch nur wenn die Gitarre am Basskanal anliegt.
Am Leadkanal funktioniert das nicht. Bei Marshall gibt es auch keine Angaben darüber.
Du bekommst hiermit einen glasklaren sound mit unheimlich viel topend, wärmere Bässe....

Hier ein Auszug aus dem vintage amp forum:

True. You won´t get much bass out of the Lead ch. of the 2061x. No even with a 4x12 cab.

The Bass ch. has more bass available, without sounding muddy, maintaining a clear and pristine high end.

Here is what I do:
1-first of all, DO NOT JUMPER THE CHANNELS.
2-plug your guitar to the top input of the Bass ch. on your 2061x.
3-turn the Tone knob on the Bass ch.to 10.
4-Now, set the Tone knob on the lead ch. on 0.
5-Turn the Volume knob on the Lead ch. to almost 8.
6-finally, turn up the Volume on the Bass ch past 2.

You will like the results... a completely different sound!

The Lead ch. interacts in a very strange but fantastic way when you are plugged into the Bass ch. without even jumpering them. The sound obtained is extremely clean with a much deeper and tighter bass. the highs are crystal clean..no honky sound.


Karsten
« Letzte Änderung: 13.09.2010 20:31 von iorr »

*

Stone

  • Gast
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #4 am: 15.09.2010 08:28 »
Hallo

Laut dem angefügten Schaltplan stellt sich mir auch die Frage, wie das funktionieren soll - das Signal wird zwar intern parallel auf die Inputbuchsen gelegt, aber am jeweiligen Eingang auf Masse gelegt, wenn da kein Stecker steckt.

Kann es sein, dass sich der Autor auf den Effekt von Übersprechungen bezieht?

Gruß, Stone

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #5 am: 15.09.2010 17:59 »
Öha, also wenn es irgenwelche Übersprechnungen sind muß man sich beim Nachbau aber sehr genau ans Layout des Orginals halten  ::)

Kann das vielleicht an den für beide Kanäle gemeinsamen genutzten Kathoden-R||C von V1 liegen?

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #6 am: 15.09.2010 21:52 »
Das mit dem gemeinsamen C+R an der Kathode hatte ich auch erst vermutet. Einige Leute haben  den aber gesplittet mit 1K5 R's und 330uf am Bass und einem 25er C am Leadkanal, um diesen in Richtung JTM45 schärfer zu machen - der Effekt blieb der Gleiche.
Ich schätze, daß ich meinen am WE fertigstellen werde, falls ich keinen Bock eingebaut habe ;). Werde dann mal Tonaufnahmen machen.

Karsten


*

Stone

  • Gast
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #7 am: 15.09.2010 21:55 »
Hi

Also ich meine - kann natürlich auch auf 'm Schlauch stehen - dass bei der Beschaltung der Eingangsbuchsen lt angehängtem Schaltplan keine Kopplung / Parallelität der Kanäle ohne Patchchord gegeben ist.

Ich würde es aber - mich eingeschlossen - den meisten DIYern zutrauen, die Buchsen (tips) eben nicht auf Masse zu ziehen, wenn sie nicht belegt sind - dann hätte man den Spannungsteilereffekt, wie z.B beim 1959.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #8 am: 16.09.2010 22:55 »
Moin,

ich würde hier auch maximal auf einen Übersprechungseffekt tippen. Ich hab das mal eben schnell simuliert. Über die gemeinsame Kathodenbeschaltung entsteht an der ersten Kathode natürlich auch eine Welchselspannung, die "verstärkt" an der Anode auftaucht - die Amplitude ist aber um den Faktor ~5000 (!) geringer und dürfe also keine - zero - null - njente - nada - Rolle spielen.

Wenn es diesen Effekt also wirklich gibt und das nicht nur Wunschdenken ist, dann ist er extrem layoutabhängig und vermutlich schwer zu duplizieren; und vermutlich ist er wenn überhaupt nur bei einzelnen wenigen Exemplaren des Amps zu finden - ich glaube kaum, dass die bei Marshall so wirklich auf eine exakte Leitungsverlegung geachtet haben, damit die Kanäle interaktiv werden :devil:.

Gruß, Nils

Edit - für die Übersprechen-Theorie spricht auch, wie weit man angeblich den Lead-Channel für ein "optimales" Ergebnis aufreissen soll...
« Letzte Änderung: 16.09.2010 22:57 von NilsH »

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #9 am: 18.09.2010 01:13 »
So, das Teil ist aufgebaut und die Interaktion funktioniert.
Kann aber noch kein mp3 hinterlegen, da ich mir leider einen Bock reingebaut habe. Der Amp klingt voll aufgedreht nach einem 2 Watt Akoustik-Ampchen.
Schätze das irgendein NOS-Bauteil defekt ist.
Morgen, ne ist ja schon heute, ist Mess- und Fehlersuche angesagt - ich hasse diesen Job  :'(.

Karsten  :gutenacht:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #10 am: 18.09.2010 07:08 »
Hallo,

Der Fehler tritt nur bei voll aufgedreht auf? Könnte auch eine Oszillation sein, die die Power klaut. Du könntest mal noch die Leitungen mit einem isolierten Stab bewegen, und hören ob sich was ändert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #11 am: 18.09.2010 10:56 »
Ist leider auf beiden Kanälen durchgehend leise.

Karsten

*

Stone

  • Gast
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #12 am: 18.09.2010 13:35 »
Hallo Karsten

Hm ... dann die üblichen Verdächtigen ;) Spannungen prüfen, Sichtkontrolle (Layout), Bauteilwerte (stimmt z.B der Wert von R10).

Bin gespannt, was bzgl der Kanäle rauskommt und deren Interaktion.

Gruß, Stone

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #13 am: 18.09.2010 13:53 »
Das habe ich schon hinter mir. Schätze das ein C leckt. Werde mal nach und nach liften und DC messen.

Karsten

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #14 am: 20.09.2010 21:59 »
Hallo Jungs, Mädels?,

Problem gefunden. Nun bitte teert, steinigt und was weiss ich mich nicht, aber ich habe an der Kathode V1 einen  820K Widerling verbaut. Zigmal gechecked und nicht bemerkt, daß der MM 0820M anzeigte. Mit dem verkehrten R hatte ich satte 350V auf V1 - 200 sollte es sein.
Naja nun lüpt die Kiste. Mp3's werden nachgeliefert.

Hat auch direkt nen TÜV Sticker bekommen  :devil:




Innenaufbau:



Gruß Karsten

« Letzte Änderung: 20.09.2010 22:12 von iorr »