Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The SLAG '67 - oder was tun mit dem ausgemusterten HB GA-5 AÜ ??

  • 62 Antworten
  • 23187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Leute,

Ich wollte den heutigen sonnigen Morgen mal nutzen um Martin Lemkes (Käptn Maritim) und mein letztes Projekt vorzustellen.
Ausgangspunkt war der Wunsch die ganzen ausgemusterten kleinen HB-GA5 und Epi VJ AÜs zu recyclen. Mit der EL84 sind sie überfordert und bassarm, also muß eine geeignetere Röhre dran. Martin hatte da als idealen Partner die 6AG7 aufgetan, preiswert und NOS gut zu erhalten. Die Vorstufe sollte passend ebenfalls mit einer Oktalröhre befeuert werden, also fiel die Wahl auf die 6SL7. Der Clou der Geschichte sollte das Verhindern von Blocking Distortion durch den Einsatz von Direkter Kopplung sein.
Der Einsatz hat sich vollkommen gelohnt.
Eine komplette Beschreibung unseres Projekts findet Ihr in unserer gemeinsamen Mappe... The SLAG 67

Fragen und Anregungen sind immer herzlich willkommen. Sounds und eventuell auch Videoclips mache ich in naher Zukunft.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hi Micha,
sehr schönes Projekt, mal ewats weg vom Einheitsbrei, mit sehr schönen Ideen und dann noch eine so schöne Mappe ausgearbeitet.
Da bekomme ich glatt Lust... wenn da nicht noch so viele andere Projekte warten würden ::)

Mein Kompliment!

Andy


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Andy,

Vielen Dank für die Blumen! Die Ehre gebührt zum größten Teil Martin, von Ihm stammen die Ideen. Aufbau und Layout etc habe ich dann übernommen, sowie den "Prototypen" gebaut. Und der Bau lohnt sich meiner Meinung nach echt!

Viele Grüße Micha

PS: Mal noch die Bilder extra dazu
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hi,
ja hab ich mir gedacht, Martin hat oft ungewöhnliche und interessante Ideen und Beiträge, klasse.
Bin mal auf die Soundfiles gespannt.

Viele Grüße, Andy

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Micha,

sehr schönes Projekt mit schönem Ansatz! Mit SE-Konstruktionen habe ich ja noch keine Erfahrungen gemacht und habe auch keinen 5W-Amp zuhause. Aber ich habe noch einige ausgemusterte Fender Reverb Trafos übrig ...

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Stephan,

Mit den Reverb Trafos geht bestimmt was ganz kleines gut zu realisieren. Noch viel kleiner als der HB AÜ können sie ja quasi nicht sein ;)

Viele Grüße und besten Dank Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Micha,

ich war mir nur hinsichtlich der Primärimpedanz der Reverb Trafos nicht sicher. Das Hammond-Equivalent hat 22,8k Primärimpedanz, aber das müsste für die 6AG7, die im Datenblatt mit einer Plate Resistance von 130k angegeben wird, noch einigermaßen hinkommen. Dann könnte ich den sogar nehmen. Mit Oktal-Preamps habe ich auch noch nicht gebaut - das wird ein schönes kleines Projekt.

Nochmals vielen Dank an Martin und Dich fürs Design und die Umsetzung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Stephan,

Die Werte für den Reverb AÜ klingen ja ganz gut. Der HB AÜ liegt noch niedriger in der Primärimpedanz und funktioniert super! Die 6SL7 liefert einen unglaublich dicken Ton, immer noch mit Anschlagsdefinition und Klick - Super!

Viel Erfolg und wir wollen die Ergebnisse gern bewundern  ;D

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Micha,

ich habe eine Frage zu folgenden Ausführungen in der Baumappe:

Die alten Endröhren wie 6V6 und 6AG7
haben eine Eigenart, die der EL84 abgeht.
Sie können ohne Schaden für die Röhre mit
Steuerleistung getrieben werden.


An welchen Daten im Datenblatt kann ich das erkennen? Ich vermute mal daran, dass in den Plate Characteristics Kurven für positive Ug1 eingezeichnet sind (Beispiel JJ 6V6S), während sie für die JJ EL84 nur bis Ug1 = 0 vorhanden sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
An welchen Daten im Datenblatt kann ich das erkennen? Ich vermute mal daran, dass in den Plate Characteristics Kurven für positive Ug1 eingezeichnet sind (Beispiel JJ 6V6S), während sie für die JJ EL84 nur bis Ug1 = 0 vorhanden sind.
Jop, im Datenblatt von General Electric (http://frank.pocnet.net/sheets/093/6/6V6GT.pdf) findest du auf Seite 3 auch die Gitterströme, die bei positiver Aussteuerung gebracht werden müssen (Seite 3, zweiter Graph, gestrichelte Kurve wenn ich mich nicht irre).
D.h. wo bei der EL84 die Grenze der Aussteuerbarkeit erreicht ist, ist bei der 6V6 noch Luft (wenn der Treiber den Strom bringt) oder?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Ja, im 6AG7 Datenblatt sind eben für Ug1 auch positive Werte in den Graphen verzeichnet. Ich hab es mal angehängt. Im EL84 Datenblatt fehlt das, dort sind maximal Ug1=0V vermerkt.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

bea

  • Gast
Spannendes Konzept. Der Verstärker benötigt doch die 7 k - AÜs der älteren VJs, nicht wahr? Wäre das auch noch sinnvoll auf die 5.2 k AÜs der neueren Geräte adaptierbar (natürlich mit anderen Strömen/Spannungen)?

Bea

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Bea,

Im oben angefügten Datenblatt für die 6AG7 ist ein Class A Beispiel mit 10k Load bei 300V. Da könnte man einfach sekundär eine andere Anzapfung nehmen und voila! Besser dran als mit den 7k ;)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Hab mal einen Clip gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=KbBJrEmy9uE

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Die komplette Beschreibung findet ihr demnächst in Albertos Weblog

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 14.10.2010 19:41 von Kpt.Maritim »