Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The SLAG '67 - oder was tun mit dem ausgemusterten HB GA-5 AÜ ??

  • 62 Antworten
  • 23188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Mal ein kleiner Nachtrag. Ich hab den TreblePeaker über dem Vol-Poti nochmal verändert. Ich hatte etwas Probleme bei der Anpassung des Amps an unterschiedliche Lautsprecher und Boxen. Mit den Eminence Swamp Thang in einer offenen Konstruktion war alles perfekt, warm und bluesig. An 4x12"er Boxen und überhaupt geschlossenen Konstruktionen war das Klangverhalten eher tot. Ob es nun an der geschlossenen Bausweise oder den dort verbauten Celestions und Ihrer Charakteristik gelegen hat kann ich nicht sagen. Tests mit einem TrebleBooster haben allerdings ergeben, das etwas mehr Höhen und obere Mitten dem Klangspektrum sehr gut tun. Der Amp klingt offener und luftiger, ohne die Wärme und Breite im Ton zu verlieren. Also gibt es zwei Ansatzmöglichkeiten, KoppelC z.B. zwischen V1A und V1B verkleinern, hätte aber auch Folgen für den Vollgassound. Also, wie schon in der Mappe beschrieben der Weg über den TreblePeaker über dem Poti. Dessen Wirkung läßt ja mit zunehmender Stellung des Potis nach. Ich bin radikal bis auf 1nF hoch gegangen und das hat auch den Humbuckergitarren deutlich gut getan.
Bei Gelegenheit liefere ich mal wieder ein Sample, kann aber noch etwas dauern.

Viele Grüße Micha

PS: Baut schon einer? Er/Sie möge sich melden! ;)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo Micha,

ich habe von Martin den Teilesatz gekauft und werde mich in den nächsten Wochen mit dem SLAG beschäftigen. Ich bin also an deinen Tweak-Tipps sehr interessiert. Ein Sample wäre auch cool.

Hast du zufällig mal deine Spannungen im Amp notiert? Eine Voltage Chart wäre für den Bau vielleicht hilfreich.
Im Schaltplan sind mir die 200k (R11) im Netzteil aufgefallen, wieviel Spannung hast du noch an C8?
Hast du als V1 die Tung-Sol drin?

Danke und Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 14.01.2011 15:14 von Beano »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Mathias,

Die Spannungen im Amp hab ich mal notiert, muß ich mal in meinen Aufzeichnungen suchen. Die 6SL7 hab ich von TungSol, klingt sehr gut. Die russischen NOS Typen haben irgendwie andere Arbeitspunkte als vorherberechnet ergeben.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Anbei der Plan mit den Spannungen...Ist noch eine ältere Version, aktuell sind ja keine KathodenCs mehr an der 6SL7. Das Netzteil hat sich aber nicht geändert!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo Micha,

klasse, Danke!!

Grüße,
Mathias

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hi Micha,

hab grad mal den Clip gesehen / gehört - klingt sehr schön mit der Strat

LG
mully

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Hab gerade mal Clips gemacht. Gitarre > SLAG > FANTA/SIM > Interface. Kommt dem gehörten an der Box recht nahe!
Verwendet hab ich eine LesPaul mit P90 auf dem Treble Pickup.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Vol 9Uhr
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Vol. am Amp 11Uhr und 13:30Uhr
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Vol. auf knapp nach 15Uhr und volle Lotte!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Und nun die Strat. Vol. am Amp 12Uhr und dann die Positionen durchgeschalten: Bridge/ Bridge+Middle / Middle /Middle+Neck/ Neck
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
B+M  8)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Middle of the road
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Middle + Neck  ;D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Neck  O0

Zur Anmerkung, ich hab mir keine sonderliche Mühe beim Spielen gegeben, ich hatte keinen Plan dabei und hab auch nicht über die Komposition nachgedacht  :devil:
Mir ging es einzig darum, schnell eine Vergleichbarkeit der Sounds und des Verhaltens des Amps wiederzugeben.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)