Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The SLAG '67 - oder was tun mit dem ausgemusterten HB GA-5 AÜ ??

  • 62 Antworten
  • 23185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

wow, danke für die Mühe! Strat B+M ist der geilste Ton. Ich schätze der kommt mit einer tele in B Postion noch mehr in meine Geschmakcsrichtung.

Mit Twängenden Grüßen
Martin

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Martin,

Freut mich, daß es gefällt ;) Mir eben auch! Der Amp spielt sich wunderbar flüssig, die Töne perlen nur so raus. Das ist sehr inspirierend!

Grüße und besten Dank
Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo Micha,

die Clips gefallen mir auch sehr, ich kanns kaum erwarten, dass meiner fertig wird.
Ich habe gestern abend schonmal das Board halbwegs fertiggestellt. Mein Layout ist etwas enger, weil ich den Netztrafo liegend montiere und somit nicht die ganze Breite ausnutzen kann, außerdem war es ein Reststück  ;)
Ich habe das Entbrumm-Poti vorerst durch zwei 100 Öhmer ersetzt, mal sehen wie stark es brummt...
Es fehlt noch der Kathoden-R der 6AG7 und 2 Löcher.

Grüße,
Mathias


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo Micha und Gratulation,

alleine dass der "Käptn" seine Finger (Hirn) im Spiel hat und mit dir als Erbauer und "gute Seele" dieses Projekts, der  alles so perfekt notiert, verifiziert und penibelst hier offenlegt, ist DER Anlass für mich diesen Amp nachzubauen.
Nur wird das nicht in naher Zukunft sein können, da ich an was Anderem gerade baue.
Aber als rastloser Geist, der ich bin, suche ich immer den Horizont ab und wurde fündig.
Vielen Dank für deinen Baubericht und allem was da folgen wird.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.01.2011 16:34 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Hallo Micha,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und kann nur gratulieren. Wirklich klasse Projekt und tolle Doku. Ich würde das Ergebnis ja gerne mal live sehen und hören ;-)
Herzlichen Gruß
Gerhard
PS: Ohne die Design Frage wieder aufwärmen zu wollen warte ich immer noch drauf dass einer mal ein magic eye in die Gehäusemitte baut. Macht sich im gedimmten Wohnzimmer bestimmt toll.   :bier:

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Guten Abend

Bitteschön, magisch, mittig und gedimmt.....

Gruß Burkhard

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Na bitte, geht doch. Wer braucht da noch ein Logo!  :devil:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

@Beano: Sieht doch schon richtig gut aus! Ich hab absichtlich für meinen SLAG etwas großzügig mit dem Platz geplant, um noch Möglichkeiten für Modifikationen zu haben. Auch um eventuelle Bugs besser beseitigen zu können. Das Layout war ja von mir erdacht und nicht erprobt. Der nächste würde auch bei mir kleiner und kompakter. Bei den 2x100Ohm Symmetrierwiderständen hab ich keine Bedenken. Bei mir war von Anfang an kaum Brummen wahrzunehmen, ungeachtet der Stellung des Sym.-Potis.

@Gerhard: Hallo auch, lange nichts gehört! Ich bin mittlerweile nicht mehr in Jena. Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, melde ich mich vorher und dann pack ich wenn es paßt den SLAG mal ein!

Dank an alle anderen

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo Micha,

ich habe meine Slag gestern abend fertiggestellt (Bilder folgen).
Beim Einstellen der 6AG7 ist mir aufgefallen, dass ich bei maximalem Kathoden R -  also 4k7||10k Poti -  nur eine Spannungsdifferenz zwischen A und B von 2V habe, die kann ich nur noch runterregeln, komme aber nicht auf 3-5V. Ich habe zwei verschiedene 6AG7 versucht, meine dritte scheint defekt zu sein.. :(

Woran kanns liegen? Sollte ich den 4k7 auf 5k6 oder so erhöhen??

Der Amp spielt ansonsten normal, brummt nicht, schwingt nicht. Ich möchte nur nicht länger spielen, solange die 6AG7 nicht richtig eingestellt ist.

Noch eine Frage: Macht es einen Unterschied wenn ich das Bremsgitter G3 mit Masse verbinde statt mit der Kathode?? Ich habe nämlich gesehen, dass bei der 6AG7 das Bremsgitter mit dem Metallgehäuse verbunden ist. Da die Kathode auf 80V liegt, hat man die 80V auch am Shell der Röhre.

Danke und Grüße,
Mathias


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Mathias,

Hast Du mal die 6SL7 getauscht? Ich hatte da die größten Unterschiede für das angesprochene Potential. Bei meiner russischen NOS 6SL7 war ich auch mit -2,5V am Anschlag. Mit der TungSol ging es dann, will meinen es stellen sich scheinbar unterschiedliche Arbeitspunkte ein. Den KathodenR zu vergrößern hab ich auch schon probiert, geht natürlich auch, wenn nichts anderes hilft.
Wegen der 80V am Shell mess ich bei mir nochmal schnell nach.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

kaputte 6AG7 ist ärherlich. ich hatte sie hier alle noch euf dem Prüfer vopr dem Angebot, sonst hätte ich die Kaputte weggenommen. Schicke mir mal eine PM, das geht unter Garantie.

Vergrößerung des Rk sollte Problemlos gehen. 5k6, 6k8 sollten schon genügen.

G3 kann auch auf Masse, dann aber den Arbeitspunkt wieder angleichen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo,

ich habe jetzt den Rk an der 6AG7 provisorisch durch einen 8k2 ersetzt, den ich gerade da hatte. Jetzt komme ich auf max. 4,5V Differenz. Ich werde als nächstes ein paar 6SL7 versuchen, die muss ich allerdings erst besorgen.
Das Bremsgitter habe ich jetzt auf Masse gelegt, damit fühle ich mich sicherer.

Grüße,
Mathias

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Moin,

hier die versprochenen Bilder. Der 8k2 ist erstmal nur provisorisch drin, nicht wundern.

Grüße,
Mathias

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
und noch 4.....

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

sehr lecker! Ich muss noch richtig üben.

Viele Grüße
Martin