Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstände Leistung+Größe

  • 10 Antworten
  • 4841 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Widerstände Leistung+Größe
« am: 25.09.2010 14:30 »
Hi!

Ich habe mal eine Frage betreffend der Leistung+Größe der Widerstände in Röhrenamps.

In meinem Crate V16 sind laut Bauteileliste des Manuals Metallschicht R mit 0,5Watt verbaut.
Ich wollte nun am WE etwas modden und wundere mich über die Größe der Widerstände die ich mir von einem Freund vom Co.... habe mitnehmen lassen . Die  sind nur halb so lang und dick wie die eingebauten aber mit angeblich 0,6Watt angegeben .
Wie gibt's das, kann ich die kleineren dann einbauen? Spannungsfestigkeit ist wahrscheinlich auch ein Faktor?

Noch was. Welche C's verwendet ihr für einen Fender artigen Tonestack? OD, Wima, Mallory, Sozo, TAD...???

Besten Gruß

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #1 am: 25.09.2010 20:09 »
Hallo,

Hast Du keine Rechnung vom C? Da müßten doch die Typen oder zumindest die Artikelnummern draufstehen. Das läßt sich doch im Onlineshop dann ganz einfach überprüfen, ob die tatsächlich 0,6W haben. Wenn ja ist manchmal noch die Spannungsfestigkeit in DC wichtig, je nachdem wo im Amp die eingesetzt werden sollen. Gibt es aber ebenfalls beim C zu finden, (Datenblatt).

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #2 am: 26.09.2010 10:32 »
Hallo,

Hast Du keine Rechnung vom C? Da müßten doch die Typen oder zumindest die Artikelnummern draufstehen. Das läßt sich doch im Onlineshop dann ganz einfach überprüfen, ob die tatsächlich 0,6W haben. Wenn ja ist manchmal noch die Spannungsfestigkeit in DC wichtig, je nachdem wo im Amp die eingesetzt werden sollen. Gibt es aber ebenfalls beim C zu finden, (Datenblatt).

Grüße Micha

Danke für die Antwort!
Ja klar hab ich eine Re und nach den Artikelnummern sollte es auch so sein, aber optisch verglichen mit 1/4 Watt Metallschicht sind die identisch. Habe sogar beim C angerufen und der Typ sagte mir, dass sie sowieso nur die 0,6 W einzeln hätten...er war sich dann aber auch nicht mehr ganz sicher.
Welche kann ich z.B. bei TT also dafür nehmen?

Wie steht's mit den C's?
Welche passen klanglich optimal in einen F-ähnlichen Tonestack den auf den ich umbauen will?
Mehrere Typen probieren ist bei dem Amp sehr mühselig, da man das Ding immer komplett zerlegen muss, bevor man auch nur einen Widerstand tauschen kann.

Beten Gruß,
Alex

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #3 am: 26.09.2010 10:36 »
Hab bei mir WIMA-Cs verbaut (Aber nicht die billichen !)
und bin zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei den Kult-Kondensern...

Ein A/B-Vergleich mit den teuren Dingern hab ich nicht gemacht,
sodaß "Die tun´s genauso" nur eine niht fundierte Behauptung von mir ist.

Ist halt ohne Voodoo.  :devil:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

dknia

  • Gast
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #4 am: 26.09.2010 11:16 »
Hallo Alex,

ich habe bei meinem HIFI Verstärker Wima Kondensatoren und die 0,6 W Widerstände verwendet.
Man findet diese Teile in HIFI Verstärkern von namenhaften Herstellern.

Ich bin auch der Meinung von Bernhard
Zitat
Ist halt ohne Voodoo.  

Zum Thema Voodoo eine sehr schöne Seite von Walter Kraushaar Gitarrenbaumeister aus Aachen. http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html

bis denn

Herbert


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #5 am: 26.09.2010 13:31 »

Zum Thema Voodoo eine sehr schöne Seite von Walter Kraushaar Gitarrenbaumeister aus Aachen. http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html


Hehe, sehr schöne Seite. Erschreckend, wie stark man selbst schon vom Vodoo infiziert(beeinflusst) ist.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #6 am: 26.09.2010 16:23 »
Hab bei mir WIMA-Cs verbaut (Aber nicht die billichen !)
und bin zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei den Kult-Kondensern...

Ein A/B-Vergleich mit den teuren Dingern hab ich nicht gemacht,
sodaß "Die tun´s genauso" nur eine niht fundierte Behauptung von mir ist.

Ist halt ohne Voodoo.  :devil:

Hi,
welche denn? MKP2, MKP4, FKP1, FKP2....

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #7 am: 27.09.2010 07:55 »
MKP und FKP, Nummer nach erforderlicher Spannungsfestigkeit.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #8 am: 27.09.2010 11:50 »
Zum Thema Voodoo eine sehr schöne Seite von Walter Kraushaar Gitarrenbaumeister aus Aachen. http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html

"E-Gitarristen können oft nicht mal eine Gitarre bedienen. Sie lieben und bewundern sie, sie sammeln und streicheln sie, die behören und bebasteln sie sie stöbern durch die Historie ihrer Erbauer und der gesamten Peripherie, aber sie bekommen auch oft nach Jahren kaum einen Song unfallfrei hin.
Was soll das denn für eine Kunst sein?...

Wenn wir ungebildeter als unsere musikalisch Kollegen daher kommen, dann darum, weil sie ein Instrument nach festen Regeln bedienen und wir mit dem Zepter der Anarchie spielen.
Spielen ist das Wort.
Spielen... ungeplant und ohne Ziel..."

Haha!!! Sehr geil!  ;D
Es gibt für alles eine Ausrede!  :guitar:
Sorry, für OT!

LG Kim
Dreckig und laut...

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #9 am: 29.09.2010 15:00 »
MKP und FKP, Nummer nach erforderlicher Spannungsfestigkeit.

Gruß

Bernhard

Aha, hab ich mir eh gedacht, thx!

Gruß
Alex

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Widerstände Leistung+Größe
« Antwort #10 am: 29.09.2010 15:09 »
"E-Gitarristen können oft nicht mal eine Gitarre bedienen. Sie lieben und bewundern sie, sie sammeln und streicheln sie, die behören und bebasteln sie sie stöbern durch die Historie ihrer Erbauer und der gesamten Peripherie, aber sie bekommen auch oft nach Jahren kaum einen Song unfallfrei hin.
Was soll das denn für eine Kunst sein?...

Wenn wir ungebildeter als unsere musikalisch Kollegen daher kommen, dann darum, weil sie ein Instrument nach festen Regeln bedienen und wir mit dem Zepter der Anarchie spielen.
Spielen ist das Wort.
Spielen... ungeplant und ohne Ziel..."

Haha!!! Sehr geil!  ;D
Es gibt für alles eine Ausrede!  :guitar:
Sorry, für OT!

LG Kim

Finde auch manche Youtube clips sehr amüsant!
Spielen das "Beste vom Besten" (zumindest das teuerste) Equipment und was dann rauskommt...buaah!
Spielen... ungeplant und ohne Ziel - schön formuliert
noch besser finde ich - spielen...ungezwungen aber mit Ziel

Gruß
Alex