Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)

• 70 Antworten
  • 30348 Aufrufe

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #45 am: 17.11.2010 09:50 »
Hallo,

Ich kann empfehlen mal die Beschaltung des Kathodenfolgers zu untersuchen. Dort hatte ich mal einen Kabeldreher, der Amp klang völlig normal, aber es war maximal Zimmerlautstärke drin, bei 4xEL34 ;)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #46 am: 17.11.2010 10:04 »
@ darkbluemurder: Je nach Lautstärkeeinstellung Clean oder auch verzerrt, aber halt wie schon richtig gesagt von mc_guitar Zimmerlautstärke ich messe die Spannungen nochmals durch! Und ich schau auch mal nach der VErkabelung des Kathodenfolgers

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #47 am: 17.11.2010 10:46 »
An dem schwarz eingekringelten ELKO hab ich keine SPannung anliegen, aber leitungen sind in Ordnung, ist der evtl. defekt?

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #48 am: 17.11.2010 10:51 »
Hast Du mal im ausgeschalteten Zustand gemessen? Ist der Darüber liegende 220k i.O.? Sonst mach den Widerstand mal ab und miss mal ob der ELKO Durchgang oder einen geringen Widerstand hat. Nach einer gewissen Ladezeit durch das Multimeter muß der Widerstand auf "Unendlich" ansteigen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #49 am: 17.11.2010 11:03 »
Der 220k ist i.O. der Elko hat keinen Widerstand und lädt sich auch nicht auf...

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #50 am: 17.11.2010 11:08 »
Der 220k ist i.O. der Elko hat keinen Widerstand und lädt sich auch nicht auf...

Keinen Widerstand? Unendlich groß oder Durchgang? Bei Durchgang ist er definitiv hin! Bei unendlich groß muß man mal weiterprüfen, mit geringer DC-Spannung laden und dann den Entladevorgang beobachten.

Viele Grüße Micha

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #51 am: 17.11.2010 11:13 »
Er hat Durchgang! Also Hinüber, hab die anderen 220µF Elkos mal getestet, die verhalten sich alle anders als der, hab hier noch einen alten RFT rumliegen, werde den testweise mal probiern
« Letzte Änderung: 17.11.2010 11:16 von Gregory »

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.925
« Antwort #52 am: 17.11.2010 12:01 »
Hallo,

@Gregory:
Wie hast du denn die Elkos jetzt so schön eingepackt?  8)

@mc_guitar:
Ob das ein Kathodenfolger ist, darüber könnte man sich jetzt wieder steiten.
Muss aber nicht sein.  ;D

Viele Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #53 am: 17.11.2010 12:07 »
Das ist ganz leicht :-) Silikon ab, Pappe raus und dann gefühlte 200m Isolierband drumgewickelt biss es passend war hihi

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #54 am: 17.11.2010 12:50 »
Also nach Ausbau des Elkos und nochmaliger Prüfung stieg der Widerstand doch gen unendlich, folglich ist er in Ordnung, ich habe ihn auch wieder einegsetztm, er hat bis zu nem bestimmten Maß auch durchgang, dann machter dicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum dort keine Spannung ankommt

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.925
« Antwort #55 am: 17.11.2010 13:35 »
Also es kann ja eigentlich nur am Elko (vielleicht ein Fehler, der erst ab einer gewissen Spannung auftritt),
am Widerstand, Kabel, Lötstelle oder einer ungewollten Verbindung nach Masse liegen (so ein einzelner
Litzendraht, der noch durch's Chassis fliegt, den man nicht gleich sieht). Die Polung des Elkos war korrekt?

Gruß, Peter
vintagevalveamps

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.925
« Antwort #56 am: 17.11.2010 13:42 »
Ähm, wo ist bei dir eigentlich welcher Eklo?
Nach dem Originallayout müssten doch auf deinem letzten Bild rechts die beiden
220µ sein, dann der 50+50 und ganz links noch ein 220µ. Auf jeden Fall sehe
ich auf diesem Bild an dem linken Elko keine Verbindung. Da müsste am oberen
Pin ein Massekabel ran, wenn es der Elko wie im Layout ist - sprich der "Fuß"
vom Schirmgitter- und Pi-Cap.

Gruß, Peter

vintagevalveamps

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #57 am: 17.11.2010 13:45 »
Ja Polung ist korrekt, nach den Massekabeln hab ich auch schon geschaut, nach "Schwemmmaterial" hab ich auch schon geschaut, Lötstellenkontrolle hab ich auch nochmals durchgeführt, ich hab einfach keine Ahnung woran es liegen soll. Widerstände über allen Kondensatoren sind geprüft und passen auch von den Werten her. Wenn der Fehler erst ab einer gewissen Spannung auftritt sollte ich doch den 200µF von RFT mal testen? Der hat nur ein total komisches Masseprinzip über die "Außenhaut".

Das Layout ist etwas anders, da ich mich beim Bohren etwas vertan habe, hab die beiden Elkos (50+50) und den einen 220µ vertauscht, folglich ists jetzt so, dass links 2 220µ sind und dann der 50/50 und dann noch ein 220 ganz rechts.

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.925
« Antwort #58 am: 17.11.2010 14:01 »
Ja gut, aber welcher von den drei 220µ-Elkos ist der, bei dem etwas nicht stimmt?
Also welcher in Schaltplan. Nach Originallayout wäre es der ganz unten rechts auf
diesem Schaltlpan:
http://hiwatt.org/Schematics/DR_50wPS.gif
Und was ist mit der fehlenden Masseverbindung?

Gruß, Peter
vintagevalveamps

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 457
« Antwort #59 am: 17.11.2010 14:16 »
genau der ists! die masseverbindung ist vorhanden!