Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

63 Vibroverb RI Problem

  • 41 Antworten
  • 14925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #15 am: 1.10.2010 08:53 »
Hallo Toni,

hast Du Fotos vom Inneren Deines Amps? Vielleicht helfen die weiter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #16 am: 2.10.2010 02:43 »
Hi Stephan,
Ich hab den Amp heute erst wieder bekommen. Hab selbst leider keine Kamera. Ich hatte gehofft, dass evtl. jemand schon mal von einem ähnlichen Problem berichten könnte. Die Platine noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings das Teil auszubauen auch wieder so eine Sache...
Vielleicht trau ich mich die Tage mal und besorg mir eine Kamera, ansonsten bleibt mir da noch ein Techniker, den ich drüberschauen lassen könnte.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps, Fortsetzung folgt.
Gruss
Toni

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #17 am: 30.10.2010 04:50 »
Hallo,
Ich war heute endlich mal beim Techniker, er hatte den Amp am Oszilloskop und so ab 25 Watt konnte man den Fehler auch sehen, er meinte es wäre definitiv der Ausgangsübertrager. Ich hab den Hammond 1750J  hier im TT Shop gesehen, dann gibts den natürlich auch von Mercxxxxx Magnetxxx.
Ist preislich ja ein riesen Unterschied, ist der soundmässig auch so gross?
Gruss
Toni
« Letzte Änderung: 30.10.2010 13:36 von fifje »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #18 am: 30.10.2010 08:49 »
Hallo,
Ich war heute endlich mal beim Techniker, er hatte den Amp am Oszilloskop und so ab 25 Watt konnte man den Fehler auch sehen, er meinte es wäre definitiv der Ausgangsübertrager. Ich hab den Hammond 1750J  hier im TT Shop gesehen, dann gibts den natürlich auch von Mercury Magnetics.
Ist preislich ja ein riesen Unterschied, ist der soundmässig auch so gross?
Gruss
Toni

Moin,
die Mxxxxxx Mxxxxxxxx sind den Aufpreis in meinen Augen nicht Wert!
Ein anderer Lautsprecher bewirkt mehr am Sound als diese "Sauteuren" gehypten Teile aus den Staaten.
Verwende ein normales Replacement und gut ist´s.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 30.10.2010 08:51 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #19 am: 30.10.2010 09:41 »
Hi Toni,

wie sah denn eigentlich der Fehler auf dem Scope aus, den Du da "ab 25" Watt ganz deutlich sehen konntest?
BTW: angegeben ist dieser Amp mit ca. 35 (optimistischen) Watt...

Wichtig: habt Ihr denn überhaupt einen "Gegencheck" mit einem definitiv Einwandfreien Übertrager gemacht?

Jürgen hat recht- ich finde die MM- Übertrager auch gnadenlos überteuert (zumindest bei uns in Deutschland).

Da es sich um einen Reissue- Amp handelt, solltest Du ganz beruhigt z.B. zu dem Hammond- Guitar- Series (1750 J)
Austauschtrafo greifen.

Der hat m.E. ein wesentlich besseres Preis- Leistungs- Verhältnis als der MM- AÜ.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #20 am: 30.10.2010 13:42 »
Hi Toni,

wie sah denn eigentlich der Fehler auf dem Scope aus, den Du da "ab 25" Watt ganz deutlich sehen konntest?
BTW: angegeben ist dieser Amp mit ca. 35 (optimistischen) Watt...

Wichtig: habt Ihr denn überhaupt einen "Gegencheck" mit einem definitiv Einwandfreien Übertrager gemacht?

Jürgen hat recht- ich finde die MM- Übertrager auch gnadenlos überteuert (zumindest bei uns in Deutschland).

Da es sich um einen Reissue- Amp handelt, solltest Du ganz beruhigt z.B. zu dem Hammond- Guitar- Series (1750 J)
Austauschtrafo greifen.

Der hat m.E. ein wesentlich besseres Preis- Leistungs- Verhältnis als der MM- AÜ.

Gruß

Jacob


...ins gleiche Horn - wirklich sicher, daß es der Ausgangsübertrager ist?

ziehrt mal die Treiberröhre für den Hall raus und schaut, ob sich was ändert...
egal, ob der Hall in Benutzung ist, oder nicht.

Grüße

Jochen

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #21 am: 30.10.2010 14:12 »
Danke für die Tipps, freut mich und meinen Geldbeutel doch sehr!
Nein, wir haben leider keinen Gegencheck gemacht, denn der Techniker war sich sicher. Er meinte, dieser Sound könne nur von einem defekten Ausgangsübertrager kommen. Am deutlichsten war das Problem zu hören, wenn ich ein H auf der tiefen E-Saite gespielt hab. Ab einer gewissen Lautstärke fing diese zusätzliche Verzerrung an, die dann plötzlich wieder abstoppte. Er hat dann den Ton generiert und den Amp an eine externe Box angeschlossen, ab eben ca. 25 Watt auf seiner Skala kam dann das Störgeräusch. Zu sehen war da ein richtiger Ausbrecher neben der Sinus Kurve.
Wenn ich den Amp clean und leise spiele, ist das Problem auch (fast) kaum hörbar. LautTechniker würde sich der eingebaute Trafo früher oder später verabschieden, wenn man ihn auf Dauer voll aufgedreht spielt, ist auch wirklich eine Höllenlautstärke, aber eben ein Killer Solo Sound!

Gruss
Toni

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #22 am: 30.10.2010 14:14 »
Tatsache, wenn ich die Halltreiberröhre ziehe ist das Problem weg!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #23 am: 30.10.2010 14:35 »
Tatsache, wenn ich die Halltreiberröhre ziehe ist das Problem weg!

..dachte ich mir.

Der Ausgangsübertrager kann nichts dafür und ist höchstwahrscheinlich auch nicht auf dem Weg ins Jenseits...

Such Dir nen neuen Techniker...

Die Fender Hallstufe ist da ein bisschen heikel. Manchmal hilft eine frische 12AT7 um das Symptom zu mildern - bzw. für einige Zeit beseitigen. Ich habe auch bereits erfolgreich mit vorsichtigen Korrekturen am Leaddress um V2 und V3 etwas erreicht.

Die eigentliche Ursache und ein Patentrezept habe ich nicht. Es läuft auf Trial and Error heraus.
Vorsicht - Spannungen - Arbeiten am laufenden Verstärker etc. pp.

Bitte nicht selbst versuchen, wenn man sich nicht wirklich sicher ist.

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 30.10.2010 14:51 von cca88 »

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #24 am: 30.10.2010 14:50 »
Unglaublich! Ich dachte eigentlich wir hätten die schonmal gezogen gehabt...
Auf jeden Fall ist das Problem mit der Original Fender AT7 da und interessanterweise mit einer "neuen" TAD selected AT7 ebenso.
Hab eben gerade mal ne TAD 7025 Higrade rein, und es ist weg. Ich kanns kaum glauben. Hab nachher Probe und werde mal nach mehreren Betriebsstunden
vollaufdrehen und hoffen, dass jetzt alles ok bleibt!
Tausend Dank!
Toni

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #25 am: 30.10.2010 15:00 »
Aha... ;)

teste einfach mal mit einer neuen ECC81 und bring dann Deinen Amp zu einem Techniker, der sich mit Fenderamps auskennt.
Der soll dann das komplette Hallsystem mal genau unter die Lupe nehmen.

Vielleicht läuft Deine Halltreiberröhre ja ab Werk schon viel zu heiss? Fender hatte da früher öfter mal bzgl. der Kathodenbeschaltung variiert, und da Du ja einen Reissue hast...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #26 am: 30.10.2010 15:05 »
Jetzt warst Du aber schnell... als Halltreiberröhre gehört allerdings eine 12AT7 (ECC81) rein.

Mit einer 7025/12AX7/ECC83 klingt der Hall m.E. etwas "suboptimal".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #27 am: 30.10.2010 15:05 »
Unglaublich! Ich dachte eigentlich wir hätten die schonmal gezogen gehabt...
Auf jeden Fall ist das Problem mit der Original Fender AT7 da und interessanterweise mit einer "neuen" TAD selected AT7 ebenso.
Hab eben gerade mal ne TAD 7025 Higrade rein, und es ist weg. Ich kanns kaum glauben. Hab nachher Probe und werde mal nach mehreren Betriebsstunden
vollaufdrehen und hoffen, dass jetzt alles ok bleibt!
Tausend Dank!
Toni

Hallo Toni,
wenn Dir der Hallsound mit der 7025 gefällt, hast Du das "Problem" erfolgreich entschärft.

Grüße

Jochen

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #28 am: 30.10.2010 15:10 »
Mit der 7025 ist der Hall allerdings etwas heftig, ich muss mal testen ob es an dem Typ AT7 an sich liegt oder ich nur 2 schlechte AT7 erwischt habe...
Gruss
Toni

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:63 Vibroverb RI Problem
« Antwort #29 am: 30.10.2010 21:14 »
Hallo,
ich hatte gestern einen Superreverb RI in der Werkstatt,der hat auch rumgesponnen (Furztöne).Es hing auch mit dem Hall zusammen,
aber auch noch ne Menge andere Kleinigkeiten,die in der Summe den Sound zerstörten:
-die Leitungen im Hallsignalpfad waren ungeschirmt und kreuzten ein Bündel Hochvoltleitungen (Todsünde :devil:)
-die Schirmgitterwiderstände unterdimensioniert und mit Hitzeschaden
-schlechte Vorstufenröhren und Endröhren

Bei Deinem Amp kommt mir noch ganz stark der Verdacht,daß  die Treiberröhre Gitterstrom zieht,was sich auf das trockene Signal
rückwirkt.Ich empfehle:
-hochwertiger Koppelkondensator und 220k Gittervorwiderstand

tschüß,Thomas