Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Heizspannung sinkt auf 5.7 V

  • 28 Antworten
  • 13956 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« am: 21.10.2010 15:46 »
Hallo zusammen :)

Ich hab gestern mein neuen Amp das erste mal in Betrieb nehmen wollen, bzw. wollte ich das Bias der 4 EL34 einstellen. Der Amp besitzt 5 12ax7 und wie gesagt 4 el34, die alle an einer Trafowicklung hängen und mit Wechselstrom beheizt werden. Ohne die Röhren liegen an den entsprechenden Pins 6.6 V an. Mit gesteckten Röhren sinkt die heizspannung aber auf 5.7 V ab.

Es ist ja glaub ich normal, dass die Spannung unter Last etwas abfällt, aber das is doch viel zu viel, oder?

Gruß
Daniel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #1 am: 21.10.2010 15:53 »
Salü,
Ist der Amp ein Eigenbau? Wenn ja, welchen Trafo hast du verbaut bzw. bringt die Heizungswicklung auch genügent Strom oder ist sie belastungsmässig hart an der Grenze? Kommen aus deiner Steckdose auch 230V?
Ansonsten kannst du mal nachrechnen weiviel Prozent die Abweichung beträgt und dann hier die SuFu benutzen. Da findest du eine bestimmt die Antwort ob die Abweichung für die Röhren zu groß ist und du was dagegen machen musst oder nicht.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #2 am: 21.10.2010 16:04 »
Hallo,

nicht lachen, aber je nach Leiterquerschnitt und Distanz geht bei dem Heizstrom (>6A!) evt. schon ne Menge Spannung durch den Leitungswiderstand verloren.
Wie groß ist denn der Querschnitt?

Trafodaten, wie Sven gefordert, sehe ich auch als sinnvoll.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #3 am: 21.10.2010 16:08 »
Salü,
Stimmt, an den Leitungsquerschnitt hab ich gar nicht gedacht. Auch interessant wäre dann wie die Heizung verkabelt ist. Hast du alle Röhren an einem Strang oder für Endröhren und Vorstufenröhren jeweils einen eigenen?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #4 am: 21.10.2010 16:36 »
Hi,
wie Swen schon angesprochen hat, Leitungswiderstand !

selbst wenn der Trafo die 6 A bei 6.3V liefert so gehen  bei 0,1 Ohm Widerstand der Leitung schlappe 0,6V verloren.
Versuche es mal, falls der Trafo 6 A bringt, mit jeweils 2 Leitungen,die besteht aus 2 verdrillten Adern  mit je 1,5mm².
Dann fließen pro verdrillte Leitung 3 A.

Gruß Jörg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #5 am: 21.10.2010 17:36 »
mit jeweils 2 Leitungen,die besteht aus 2 verdrillten Adern  mit je 1,5mm².

Nich kleckern!  ;D

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #6 am: 21.10.2010 18:25 »
Ha! 5,7V...das ist doch super! Hatte gerade einen MATAMP G1 auf dem Tisch mit einem 5V Regler für V1.
Real waren es aber nur 4,57V  ::).
Was es alles gibt....
AmpGuru

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #7 am: 21.10.2010 19:47 »
Der Amp besitzt 5 12ax7 und wie gesagt 4 el34, die alle an einer Trafowicklung hängen und mit Wechselstrom beheizt werden. Ohne die Röhren liegen an den entsprechenden Pins 6.6 V an. Mit gesteckten Röhren sinkt die heizspannung aber auf 5.7 V ab.

Es ist ja glaub ich normal, dass die Spannung unter Last etwas abfällt, aber das is doch viel zu viel, oder?

Hallo Daniel,

ich habe in irgendeinem meiner Ampbücher gelesen, eine Abweichung von +-10% sei noch im Rahmen, d.h. alles zwischen 5,67V und 6,93V. Du liegst also an der unteren Grenze.

Mit der Röhrenbestückung muss der Netztrafo mindestens 7,5A Heizstrom liefern können. Das ist eine ganze Menge. Das Datenblatt des Netztrafos müsste über den verfügbaren Heizstrom Aufschluss geben. Ist kein Datenblatt vorhanden, müsstest Du schauen, aus welchem Amp der Trafo stammt bzw. für welchen Amp er normalerweise vorgesehen ist. Daraus kann man dann den vermuteten Heizstrom errechnen.

Du kannst auch mal probeweise zwei EL34 rausnehmen und schauen, ob die Heizspannung dann näher am Sollwert von 6,3V liegt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #8 am: 22.10.2010 13:19 »
Hallo

die +-10% Toleranz gelten für die meisten Röhren. Nur ist eine 10 prozentige Unterheizung der EL34 nicht gut für die Lebensdauer der Röhren. Die Kathoden der Röhren werden im laufe der Zeit verkooken und dadurch an Emissionfähigkeit verlieren.
Ich würde jede Endstufenröhre einzeln zum Trafo hin verkabeln. 1,5mm² müssen das aber nicht sein 0,5mm² reichen da pro Röhre aus.

Salu Hans

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #9 am: 23.10.2010 17:56 »
Hi,
im Datenblatt von EH zu EL34
Minimum 6,0V  :o
Maximum 6,5V
dazu kommen noch die Netzschwankungen, man ist gut beraten sich an die 6,3V zu halten

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 23.10.2010 18:00 von Hardcorebastler »

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #10 am: 24.10.2010 10:11 »
Guten Morgen zusammen!  :)

Also den Trafo hab ich wickeln lassen, und der Abgriff für die 6.6V Wicklung ist für 8 Ampere ausgelegt! Von dort aus gehen dann zwei verdrillte 1mm² Litzen zu den el34 und dann zu den 12ax7. Abschließend hängen dann noch zwei 100 Ohm Widerstände gegen Masse dran, um die ganze Geschichte zu symetrieren. Die Netzspannung dürfte ja passen, da an den Sockeln wie gesagt ohne die Röhren 6.6V anliegen. Relais, Lampe etc. hängen an einem seperaten 6.6V Abgriff.

Deshalb habe ich mich gefragt, warum dann unter Last (also mit gesteckten Röhren) die Heizspannung auf 5.7V sinkt! Für die el34 ist das definitiv zu wenig, da ich hier keinen Ruhestrom messen kann.

Bei den el34 sieht man zwar schön die Heizungen glühen, bei den 12ax7 seh ich garnichts, also auch wenn ich das Licht ausmache. Denkt ihr das ist normal bei einer Spannung von 5.7V?

@AmpGuru: Naja, da bisste ja nochn Stückle weiter weg als ich :)



Gruß
Daniel

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #11 am: 24.10.2010 10:54 »
Hi,
die Ganze Sache ist doch einfach zu klären,
die Röhren in den Verstärker, die Spannung am Trafo messen und einmal an den Röhrensockel.
Sollte die Spannung am Trafo ca. 6,3V sein so sind die Kabelquerschnitte zu klein oder du hast klemmen dazwischen die den Übergangswiderstand erhöhen.
Versuche es mal mit einen Kabelaufbau wie bereits von mir beschreiben, also insgesamt 4 Adern je 1,5mm².

Gruß Jörg

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #12 am: 25.10.2010 12:57 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Ich habe mal den Aufbau durchgemessen. Entlang der Litze fällt keine messbare Spannung ab, sprich ich messe überall 5.7V.

Der Trafo hat ja zwei 6.6V Abgriffe. Einer für die Heizung, welcher auf 8 Ampere dimesioniert ist und ein anderer für die Lampe und die Relais, welcher auf ca. 1 Ampere dimensioniert ist. Ich habe alles sehr gründlich gemacht, trotzdem ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht die Heizung fälschlicherweiße an dem 6.6V@1A Abgriff angeschlossen habe. Könnte das der Grund für so einen Spannungsabfall sein? Ich möchte die Anschlüsse halt nicht tauschen, da ich nicht durch einen zu großen Strom den Trafo kaputt machen will.

Ich habe übrigens am Trafo die Kabel, die nach außen gehen, selber anlöten müssen. Ich habe hier immer Kabel mit 1mm² genommen. Kann ich da gefahrlos die Heizung an den anderen 6.6V Abgriff anschließen? Oder ist der Trafo innen für die 6.6V@1A schwächer dimensioniert ( z.B. durch eine seperate Wicklung?)

Gruß
Daniel


*

rednerweb

  • Gast
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #13 am: 25.10.2010 13:15 »
Hallo,

Zitat
Ohne die Röhren liegen an den entsprechenden Pins 6.6 V an. Mit gesteckten Röhren sinkt die heizspannung aber auf 5.7 V ab.

1. Ab wann fällt denn die Spannung, ab bzw. bei wieviel Röhren ist die Tolleranzgrenze erreicht? Also Stück für Stück Röhren rein und messen.

2. In der Tat, vielleicht sind die 6.* vertauscht.

3. --> 1. durchprobieren

4. --> 2. tauschen und wieder 1.

Gruß

guanre

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #14 am: 25.10.2010 13:31 »

Der Trafo hat ja zwei 6.6V Abgriffe. Einer für die Heizung, welcher auf 8 Ampere dimesioniert ist und ein anderer für die Lampe und die Relais, welcher auf ca. 1 Ampere dimensioniert ist. Ich habe alles sehr gründlich gemacht, trotzdem ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht die Heizung fälschlicherweiße an dem 6.6V@1A Abgriff angeschlossen habe. Könnte das der Grund für so einen Spannungsabfall sein?


Hallo Daniel,

wenn Du Röhren mit einem Gesamtheizstromverbrauch von 7,5A an eine Wicklung mit nur 1A anschließt, wäre 5,7V noch ein ziemlich hoher Wert. Auf jeden Fall würde der NT ordentlich heiß. Ich schließe mich der Empfehlung meines Vorredners an, die Röhren Stück für Stück herauszunehmen und zu messen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster