Habe mir mal die Zeit genommen und die 3 Speaker (einzeln) mikrofoniert (SM 57) und aufgenommen.
Boxen: 1x12 TT Studio (Kiefer) und eine kleine TT 1x12 British (Birke).
Amps: Bassman 50 Top (SF ohne MV), Deluxe Reverb RI, AC15 C1 u. Koch Twintone.
Mein Focus lag hier auf dem mikrofonierten und letztlich aufgenommenen Sound, weniger auf dem unmittelbaren Höreindrück des Speakers.
Außerdem war mir wichtig, wie die Aufnahmen im Mix lagen.
Vintage 30: Wirklich sehr ordentliche Cleansounds am Fender. Gute durchsetzungsfähige Höhen. Solo kommt er leicht quäkig rüber, im Mix stört das aber nicht. Bei Hi Gain ist der Schurke in seinem Element: Er spuckt und hustet genau die Frequenzen ins Mike, die man braucht. Mit einer Les Paul klingt selbst der
Rasierapparat OD Kanal des Koch Twintone (I) ordentlich. Der V30 ist kein Schöngeist, (er geht einigen schön auf den Geist....) aber er klingt im vielzitierten Mix sehr gut.
Governor: Überraschend gute Cleans. Mit dem Deluxe klingts richtig fett und glockig. Besser als der V30 finde ich. Leichter Crunch auch sehr gut.
Im Hi Gain zisselt er mir oben herum zuviel , untenrum (Tiefmitten) schwabbelts etwas. Wenn man die Höhen am Amp rausnimmt, geht es besser.Gut, der Speaker ist noch nicht 100 h eingespielt und im Mix versenden sich die kleinen Irritationen. Der V30 ist in dem Bereich unaufgeregter. Am Vox hat der Governor mir nicht so gut gefallen, bis auf Lead Sounds mit der Paula. Da klingt er fett, es ist zum Mäusemelken .....
Private Jack: Kurzum, er klingt an jedem Amp hervorragend. Souveräne, lebendige Clean Sounds (luftiger als beim Governor, nicht so fett), super Crunch (vor allem beim AC15) und fette Leads. Er liebt Strats !l
Im Hi Gain komprimiert er mehr als V30 und Governor, bei Humbuckern mit hohem Output könnte es etwas matschen. Vintage Les Paul ist jedoch kein Problem. Ich finde, der PJ klingt auch im direkten Höreindruck am angenehmsten, deshalb benutze ich ihn auch auf Gigs.
Das war nur ein kurzer Eindruck, mir fehlt leider die Zeit weiter ins Detail zu gehen.
Der PJ bleibt zum Recorden in meiner 1x12 Studio. Ich überlege für den Governor/V30 noch eine 1x12 Rex zu bestellen, die kleine British ist sicher nicht die Optimallösung für diese Boliden....
Grüße Alex