Also wenn ich mir folgenden Vergleich anhöre muss ich sagen, Katastrophe, die 1x12 er klingt einfach völlig für´n Arsch und dabei geht es mir nicht um den Bass!
http://www.youtube.com/watch?v=Dpp9ZUFfMKs
Also von solchen Aufnahmen würde ich einen grossen Abstand nehmen.
Eine 1X12 würde ich auf alle Fälle einer 4X12 bevorzugen, weil die 1X12 viel klarer und differenzierter in der Wiedergabe ist, als eine 4X12 nie sein kann. Will man mehr Leistung, dann nimmt man 2 1X12 Boxen. fertig.
Die Aussage von weiter oben, dass Dir geschlossene 212 besser gefallen... und der Combo keinen Bass hat... das sind alles recht pauschale Aussagen. Da kann man Dir nicht so gut helfen.
Die 112 Thiele Box hat natürlich deshalb so viel Bass, weil diese mit Bassreflex arbeitet. bei einer geschlossenen Box ist der Bassbereich zwangsweise geringer als bei einer offenen Box, dafür ist dann das Impulsverhalten bei einer geschlossenen Box besser, wobei aber ein zu gutes Impulsverhalten den Sound auch wieder kaputt machen kann. Diese Aussagen, die man immer wieder gerne findet, dass geschlossene Boxen mehr Druck haben als offene Boxen ist - wenn man die Aussagen so pauschal in den Raum stellt - falsch.
Es wäre ggf. hilfreich, wenn Du den Bereich besser einkreisen könntest in dem Du zuviel Mitten hast bzw. sagen könntest wo die Mitten bei Dir anfangen und wo diese aufhören. Das ist auch relativ einfach mit der Gitarre feststellbar. Das A hat z.B. 440 Hz.
Und Frequenzweichen für Klangkorrekturen ? In Gitarrenboxen ? Dazu verkneife ich mir jetzt etwas zu sagen.
Gruß, Dirk