Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo für D'lator?

  • 16 Antworten
  • 6671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Trafo für D'lator?
« am: 12.11.2010 13:07 »
Hallo,

bin auf der Suche nach einem passenden Trafo zu diesem Schaltplan:


Hat jemand eine Idee für eine Bezugsquelle?

Danke!
« Letzte Änderung: 12.11.2010 14:12 von biged888 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #1 am: 12.11.2010 13:16 »
öhm, ich glaub Du hast den Anhang vergessen...


*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #2 am: 12.11.2010 14:13 »
Ich kann das Bild sehen! Habe jetzt nochmal einen anderen Link eingetragen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #3 am: 12.11.2010 15:50 »
Hallo,

ich würde mit der Spannungsdoppelung so nicht arbeiten, das ist zu kompliziert und Verlustreich.
Im TT-Shop gibt es einen kleinen Printtrafo für 10€ der diesen D'Lator prima speisen könnte.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 12.11.2010 15:52 von Bierschinken »


*

dknia

  • Gast
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #5 am: 12.11.2010 16:14 »
Hallo ,

nimm den 250V Ringkern mit einer normalen Brückengleichrichtung und RC Siebung, simuliere das Ganze im Duncan PSU Designer, so das du auf die geforderten Spannungen kommst.

bis denn
Herbert

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #6 am: 12.11.2010 16:51 »
Hallo

dem würde ich mich anschließen, mit dem V50 liegst etwas unter 350V nach der Gleichrichtung,
ich habe den V50 bei mir eingebaut und hab 331V

Gruß Ronald

Edit: hab grade noch mal nachgeschaut, ich bin an der 240V Wickelung mit meinen 331V
« Letzte Änderung: 13.11.2010 11:49 von Ron55555 »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #7 am: 12.11.2010 17:02 »
Hi,
mit 250V AC wird es knapp.
Bei geschätzten 10mA Strom ??  wird die 250V/0,12A Windung wohl 257V haben.
Ich würde den 220V Trafoeingang nehmen und mit 230V rein gehen.
Das ergibt noch einmal 4,5% mehr Spannung, macht 267VAC, *1,4=373DC
Die Schaltung wird auch mit 363 V DC laufen , dann sind 10V übrig für die Siebung.
Also Brückengleichrichter, Kondensator47uF/450V, Sieb widerstand xx Ohm, Elko 100 uF, erster Spannungsabgriff, usw..
Die 6,3V Heizspannung ist dann mit einem Längswiderstand runter zu regeln.

Mit der Spannungsdoppelung wie gezeichnet würde ich auch nicht arbeiten,das macht man nur im Notfall.
Wie gesagt nimm den 50VA Trafo mit 250V/0,12A, mit etwas Anpassung wird es klappen.


Gruß Jörg

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #8 am: 12.11.2010 18:10 »
Der Ringkerntrafo passt von den Maßen nicht. Das Ganze soll in einem 19" 1HE Gehäuse platz haben.

Original war damals ein Triad R-2c Trafo verbaut. Gibt es da von Hammond vielleicht einen Ersatztrafo?

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #9 am: 12.11.2010 18:24 »
Wer sucht der findet

*

dknia

  • Gast
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #10 am: 12.11.2010 19:37 »
Hallo,

Lösung 1 Ein Schatnetzteil entwerfen mit diesem Berechnungstool http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml .Die Schaltung und die Röhrenheizung wird dann mit einer 12V 1A Wandwarze versorgt. Kleiner geht es nicht mehr.

Lösung 2 Ein 200V Trafo hier aus dem Shop und eine Spannungsverdopplerschaltung, angepasst mit dem Duncan PSU Designer.

Diese beiden Lösungen sind sicher etwas "oversized" aber basteln macht ja auch Spaß.

Lösung3 Einen nach deinen Angaben gewickelten Trafo mit diesen Grundwerten: 20VA, 72*31mm, 29,75,-€

Wenn du uns deinen Namen verrätst und versprichst den Aufbau des Dumblelator hier zu dokumentieren und den Rest bei Dirk kaufst, verrate ich dir wo den o.g. Trafo bekommst.

bis denn

Herbert


 

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #11 am: 12.11.2010 21:27 »
Hallo,

Lösung 1 Ein Schatnetzteil entwerfen mit diesem Berechnungstool http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml .Die Schaltung und die Röhrenheizung wird dann mit einer 12V 1A Wandwarze versorgt. Kleiner geht es nicht mehr.

Lösung 2 Ein 200V Trafo hier aus dem Shop und eine Spannungsverdopplerschaltung, angepasst mit dem Duncan PSU Designer.

Diese beiden Lösungen sind sicher etwas "oversized" aber basteln macht ja auch Spaß.

Lösung3 Einen nach deinen Angaben gewickelten Trafo mit diesen Grundwerten: 20VA, 72*31mm, 29,75,-€

Wenn du uns deinen Namen verrätst und versprichst den Aufbau des Dumblelator hier zu dokumentieren und den Rest bei Dirk kaufst, verrate ich dir wo den o.g. Trafo bekommst.

bis denn

Herbert


 
Du hast eine PM!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #12 am: 13.11.2010 00:19 »
Moin,

mal was anderes: Ist das die/eine "originale" Dumbleator-Schaltung, wollte HD das so? Mit der Plazierung und Dimensionierung des Send Level (hier "Drive" genannt) macht man sich doch den Sinn des CF - konstante, levelunabhängige niedrige Ausgangsimpedanz - wieder komplett kaputt. Ich hab den Fehler in meinem ersten Amp auch gemacht, da hatte ich den Send Level ebenfalls zwischen Koppelkondensator und Ausgangsbuchse plaziert, mit dem Effekt, dass bei niedrigen Potieinstellungen massiver Signal- und Höhenverlust auftrat - am radikalsten hier beim TC G-Sharp, welches selbst ja eine relativ niedrige Eingangsimpedanz hat und für niederohmige Linepegel gedacht ist.

Meine Lösung damals war, statt eines 250k ein 25k-Poti zu verbauen. Reicht auch dicke aus. Meine Erfahrung ist aber, dass der Send sich besser vor dem CF macht - erkauft allerdings dadurch, dass man, je nach Schaltung, einen weiteren DC-Blocker braucht.

Food for thought.

Gruß, Nils

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #13 am: 13.11.2010 11:09 »
Ob das die originale Schaltung von HD (AD) ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wird dieser Schaltplan als der "Beste" Dumbleator-Schaltplan in einem Garage Forum, das sich mit Amps (vorrangig Dumble) befasst, betitelt.
Neben Brown Note, Ceriatone und bestimmt vielen anderen Clone-Bauern verwendet Bludotone diese Schaltung wie dargestellt. In dem genannten Forum gibt es dazu auch einen schönen Schritt-für-Schritt Fred.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Trafo für D'lator?
« Antwort #14 am: 13.11.2010 11:53 »
Ob das die originale Schaltung von HD (AD) ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wird dieser Schaltplan als der "Beste" Dumbleator-Schaltplan in einem Garage Forum, das sich mit Amps (vorrangig Dumble) befasst, betitelt.
Neben Brown Note, Ceriatone und bestimmt vielen anderen Clone-Bauern verwendet Bludotone diese Schaltung wie dargestellt. In dem genannten Forum gibt es dazu auch einen schönen Schritt-für-Schritt Fred.

Moin,

das Ampgarage-Forum kenne ich, und einen Dumble bzw. D'Lite hab ich auch mal gebaut- allerdings nicht mit dem abgebildeten Dumbleator, sondern mit einer eigenen, neutralen Loop. Der abgebildete Dumbleator hat, neben der ungünstigen Position des Send-Potis, auch noch die Eigenschaft, alles andere als klangneutral zu sein. Je nach Stellung der Bright-Schalter liefert die Loop entweder eine massive Anhebung der Höhen oder einen starken Beschnitt der Höhen - neutral ist was anderes.

Ich will die Schaltung auf keinen Fall schlecht reden, man muss halt nur wissen, was man sich einbaut - für mich wäre vor allem Klangneutralität bei einer Loop wichtig. Insofern verstehe ich nicht so ganz, dass die Jungs in der Ampgarage Äonen mit dem Tweaken ihrer Amps verbringen, um das letzte Quäntchen rauszuholen, und dann verbiegen sie sich den Sound mit so einer (externen) Loop 8).

Naja wenn's scheee mocht...

Gruß, Nils