Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...

  • 28 Antworten
  • 12104 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« am: 16.11.2010 21:16 »
Hi,

ich liebäugle in naher oder ferner Zukunft ein bisschen mit einem Ceriatone Dizzy 30 Bausatz. Evtl. würde ich mir zutrauen, den selbst zusammenzubauen. Mal schauen.

Die einzige Frage dabei bleibt, was man für Trafos, AÜ, Choke da reinbaut. Man kann das Ampkit ja ohne bestellen und die Meinungen sagen, es gibt bessere als die Werksgerätschaften. Außerdem kommt das den Versandkosten zu Gute.

Westlab, Transformers design an supply, Mercury Magnetics sind ja da so Namen... und es soll bezahlbar bleiben. Gibt es denn in Deutschland geeignete Firmen, die für einen bezahlbaren Preis was für den Matchless DC 30 im Programm haben und qualitativ hochwertig sind oder müßte ich doch nochmal aus Übersee bestellen?

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps was bei ceriatone evtl. zu beachten ist oder wisst ein paar gute Seiten, die sich mit Röhrenverstärkerbau beschäftigen? Ich hab zwar schon Erfahrungen mit dem Bau von zwei Madamp-Kits, aber sich nochmal damit zu beschäftigen kann ja auch nicht verkehrt sein.

Viele Grüße und habt schonmal schönen dank für Tipps!

Jan

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #1 am: 16.11.2010 21:51 »
Hallo Jan,

vorweg, das Ceriatonekit kommt ohne jegliche Anleitung oder dergleichen! Da musst du schon richtig wissen was du tust.
Den Support wie bei MadAmp hast du da nicht.

Die Trafos von Ceriatone sind gut, aber Erfahrungsgemäß gibt es einige Übertrager, die doch nicht so am Original sind.
Z.b. bei den Dumbles und den Marshalls war ich nicht zufrieden und habe die OTs getauscht.
Dagegen bin ich mit dem Champ-OT überglücklich, der klingt richtig gut und bringt jedemenge Bumms.

Wie's beim Dizzy30 ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht einfach das Tr&Error-Spielchen durchziehen.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #2 am: 17.11.2010 09:53 »
Hallo Jan

Bzgl Transformatoren und Ausgangsübertrager einfach mal Google bemühen ... oder vielleicht einfach hier im Shop schauen und die technischen Anforderungen mit den Produkten vergleichen, welche es hier gibt.

Ein Bekannter hat einen Ceritone Plexi 50 und ich finde den Sound nicht schlecht, allerdings im Vergleich mit anderen Amps und einem Bausatz eines Wormser Herstellers klingt der Ceriatone höhenreich, aber steril.

Gruß, Stone

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #3 am: 17.11.2010 11:15 »
Hi,
muss man bei Bestellungen aus USA zusätzlich noch Zoll Gebühren zahlen ?

Gruß, Jörg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #4 am: 17.11.2010 11:21 »
Ja,

Glaube ich 4% Zoll und 19%MwSt.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #5 am: 17.11.2010 11:39 »
ich hab das grade durch mit einem Slo Chassis von Weber,
wenn per Fedex gesendet wird was viele aus den USA machen hast du halt nur
den Vorteil das du das Paket nicht vom Zoll holen musst, sondern die Zollrechnung anschließend
nachhaus gesendet wird, dafür dass Fedex aber den Warenwert beim Zoll meldet ohne
gefragt zu werden dürfte ich zusätzlich noch mal 10 Euro bezahlen fürs selbst melden,
die natürlich Fedex bekommt, ich hatte ein Warenwert von knapp 170 Euro mit Porto
und 35,97 Zoll und Gebüren für Fedex,
die 10 Euro fallen nicht ann bei Airmail und beim Zoll abholen

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #6 am: 17.11.2010 11:45 »
Hi,

siehe dazu auch:

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/e0_sonstiges/w0_2008/z03_postverkehr/index.html

Die Hauptbrocken bei solchen Eigen- Importen sind halt die Einfuhrumsatzsteuer und die Transportkosten.

Es sei denn, man hat bucklige Verwandtschaft in den USA, die einem das dann als "Gift" schicken können.

Steven kennt sich da bestimmt gut aus!


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 17.11.2010 11:49 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #7 am: 17.11.2010 11:53 »
ja genau, die Grenze wusste ich nicht mehr,
viele vegessen das aber und wundern sich warum man
halt was rauf zahlen muss wenn mann ausserhalb der EU kauft,
man bekommt aber halt hier nicht immer alles  :'(

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #8 am: 17.11.2010 11:57 »
Ein Paket welches als Gift gekennzeichnet ist, befreit dich leider nicht von der Steuer beim Zoll. Kann gut gehen, kann aber auch sein, dass dich der Zoll auffordert eine Rechnung o.Ä. vorzulegen. Ist halt wenn man es kleinlich betrachtet Steuerhinterziehung und ein Strafbestand. Anders verhält es sich, wenn die Verwandschaft etwas mitbringt oder wirklich ein Geschenk verschickt wird (besondere Auflagen)...

« Letzte Änderung: 17.11.2010 12:07 von Caisa »
moin moin...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #9 am: 17.11.2010 12:30 »
Hi Caisa,

logisch, das ist alles (mehr oder weniger) illegal, und unser Staat braucht ja auch auch dringendst die Kohle...
Es muss halt ein echtes "gift" sein... da ist natürlich Fantasie (Geschenkverpackung, Glückwunschkärtchen etc. pp.) und eine gute Kommunikation mit dem Absender gefragt.
Vertrauenswürdige US- Forumsbekanntschaften könnten da z.b. eine große Hilfe sein, wenn man denn niemanden in den USA persönlich kennt.

Leider haben unsere "üblichen/ verdächtigen" deutschen Bauteile-/ Bausatzanbieter immer noch nicht alles an Lager, was es da in den USA an schönen Sachen so gibt... das wird aber garantiert so nach und nach werden!
Wenn man bedenkt, was sich diesbezüglich in den letzten Jahren bei uns getan hat, dann ist das doch schon wirklich enorm, finde ich.
Vor einigen Jahren konnte man bei uns weder "echte" Turrets noch Eyelets kaufen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #10 am: 17.11.2010 12:32 »
natürlich nicht, und wer seine Ware über Fedex ausführt als Dokumente gekennzeichnet und erwischt wird
zahlt sogar noch einen saftigen extra Bonus,

aber ich denke wir sollten mal wieder auf das eigentliche Thema in diesem Tread zurück kommen,


Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #11 am: 17.11.2010 12:32 »
Hallo

Für Pickups aus den USA bezahle ich 2,7% und 19% - hängt von der Deklaration der Ware ab, in welche Gruppe sie fällt. Das Versenden als "Geschenk" (gift) kannst D' getrost vergessen, wenn z.B eine Spule im Paket ist und / oder die Ware über Frankfurt am Main reinkommt (die scheinen für die Kabel-Serien nochmal richtig schön penibel geworden zu sein).

Können Teile im Paket nicht durchleuchtet und / oder identifiziert werden, kannst Du es auf jeden Fall beim Zoll abholen, weil Du es dann öffnen und vorzeigen musst (könnte ja 'ne Bombe sein ... wie ich mal beim Zoll in Lemgo gesagt habe "So, dann will ich mal meine Bomben abholen" - zum Dank durfte ich unter Aufsicht und im Beisein eines entsprechend gekleideten Beamten einer allseits bekannten Trachtengruppe das Paket öffnen).

Bei meinem vorletzten Besuch beim Zollamt Bingen am Rhein hat ein älterer Herr das Geburtstagsgeschenk für seine Nichte von deren Verwandten aus den USA abgeholt ... und nochmal schön 19% gelöhnt, weil der Warenwert (geschätzt, denn Rechnung gab es ja wohl kaum) über der Freigrenze lag.  ::)

Vom Straftatbestand bei Versand von deklarationspflichtiger Ware mal abgesehen ... ein-, zweimal kommst Du damit durch (oder kleinen Beträgen), aber dann werden die wohl doch ein wenig sauer  ???

Gruß, Stone

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #12 am: 17.11.2010 12:33 »
Ja, Recht hast du Jacob...

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das ein einfaches "Gift" und vielleicht 30€ Value nicht ausreicht um am Zoll vorbei zu kommen.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #13 am: 17.11.2010 12:45 »
Nun ja, einem Geschenk liegt doch keine Rechnung bei! Dann wär's ja schliesslich kein Geschenk...
Das sollte selbst der verknöchertste deutsche Zollbeamte erahnen können  :devil:

Bei der Wertangabe der Sendung hingegen sollte man m.E. allerdings besser nicht tricksen.
Falls das Paket unterwegs irgendwo "vom LKW fällt", dann schaut man in die Röhre.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #14 am: 17.11.2010 13:12 »
Klar, Ihr habt recht. Die Zeiten haben sich ja auch massivst geändert!
Man ist auch immer von dem guten Willen und der Allgemeinbildung (Englisch- Kenntnisse) des deutschen Zollbeamten abhängig.
Ich musste mal extra auf's Zollamt, weil der Zöllner mit dem Wort "Guitarparts" nicht anfangen konnte.
Das waren ein paar Messing- Reduzierhülsen für 6,3mm Potiknöpfe auf 6mm Achsen, mit einem Wert von 15 Dollar incl. Versandkosten :devil:
Das nervt!

Mittlerweile bestelle ich deshalb speziellen Kram (wenn er nicht über Dirk zu bekommen ist) einfach in England oder bei einem der einheimischen TT- Mitbewerber.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)