Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF86 leichte Geräusche

  • 8 Antworten
  • 2993 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
EF86 leichte Geräusche
« am: 18.11.2010 14:23 »
Hallo,

ich wollte ma fragen ob es bei der EF86 normal ist, dass sie ganz leichte Nebengeräusche (leichtes Rasseln) von sich geben wenn man den Amp Aufdreht und bei Bassigen Noten der ganze Verstärker etwas vibriert? Ich habe nun schon viele EF86 ausprobiert und dieses Verhalten haben alle gezeigt. Oder gibt es wirklich absolut ruhige EF86 Röhren?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #1 am: 18.11.2010 14:43 »
Hi Stephan,

die EF86 sind, jedenfalls meinen Erfahrungen nach, meist ziemlich Mikrofonie- empfindlich (obwohl es natürlich auch da, wie bei fast allem, Leute gibt, die exakt das Gegenteil behaupten).
Frag' doch einfach mal bei den üblichen, verdächtigen Händlern nach, ob sie Dir eine Mikrofonie- arme als V1 selektieren können/ wollen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #2 am: 18.11.2010 14:50 »
Hallo Jacob,

ich bin mir gar nicht sicher ob sie wirklich alle mikrophonisch sind, da es wirklich nur ganz leichte Nebengeräuche sind und die auch bei allen EF86 (habe 8 Stk versucht) immer in etwa gleich war. Ich kann damit jeden Fals gut leben, würd mich nur interessieren ob das generell so ist. Meine eine EL84 von JJ ist mikrophonisch und das klingt doch deutlich übler!

Grß
Stephan
moin moin...

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #3 am: 18.11.2010 21:32 »
Hab mich ja länger mal mit denen beschäftigt und ich habs leider nur annehmbar ruhig bekommen indem ich den Sockel mechanisch komplett entkoppelt hab gegen Stöße...
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #4 am: 18.11.2010 21:38 »
Kannst du mal ein wenig erzählen bzw. evtl ein Bild zeigen wie du das gemacht hast?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #5 am: 18.11.2010 22:08 »
Schneide dir aus Hartgummi eine Unterlage und mache ein Loch rein, sodass die Fassung auf dem Gummi aufliegt und gepuffert ist.
Früher gabs solche Fassungen fertig zu kaufen, jetzt muss man das DIY-mäßig lösen.

Grüße,
Swen

*

dknia

  • Gast
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #6 am: 19.11.2010 08:15 »
Hallo Stephan,

im Baumarkt deines Vertrauens gibt es in der Sanitärabteilung O-Ringe, die man zwischen  die Schrauben und  die Fassung legen  kann.

bis denn

Herbert

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #7 am: 22.11.2010 09:14 »
Ganz genau so hab ich´s auch gemacht, also beide Versionen hab ich ausprobiert. Was allerdings auch noch geht, das hab ich bei den AC30s mit EF86 Röhren gesehen, die haben eine extra kleine Platte genommen aus dem Material wie die Boards und haben die mit Dämpfungsringen mit 4 Schrauben "schwimmend" befestigt. Das ist zwar aufwendig aber ergab das beste Ergebnis. Wenn man´s dann noch mit selbstsichernden Muttern anzieht und das nicht zu fest, sodass die Ringe ihre Dämpfungsfunktion auch wahrnehmen können, hat man da eigentlich das Ideale.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:EF86 leichte Geräusche
« Antwort #8 am: 22.11.2010 09:56 »
Hi,

Matchless/ BadCat benutzt zur akustischen Entkopplung der Röhrenfassungen vom Chassis Kabeldurchführungstüllen aus Gummi.
Der Befestigungsring der Fassung ist da via einer angelöteten, flexiblen Litze Masse- mäßig mit dem Chassis verbunden.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)