Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #180 am: 1.03.2011 14:10 »
Guten Mittag  ;D

zu Test 1:
Es ist normal, dass das Geräusch lauter wird, je weiter vorne Du mutest.
Nur dürfte es dann am Schleifer vom Level Poti mindestens 3, eher mehr sein.
Das führt zu einer Vermutung, später mehr dazu.

zu Test 2:
Ein Mute am Master Schleifer darf da gar keinen Einfluss haben, da es aus dem Signalweg raus ist.
Auch das bestärkt mich in meiner Vermuten

zu Test 3:
Dass im OD Ruhe ist wenn Ratio zugedreht ist, ist normal und nach Test 1 zu erwarten.
Seltsam ist, dass im normal-Kanal jetzt ein Rauschen da ist.

Ich würde jetzt erstmal die Relaisumschaltung testen bzw. die Relais rausnehmen und die Signale von Hand im Relaissockel verbinden, denn es kommt das Rauschen hinzu,
wenn Du vor dem Relais mutest und nicht wenn Du danach mutest.

Jetzt aber zu Deinem Nachsatz:
Zitat
Es entwickelt sich zu einer art Brumm/Rausch. Ab Lautstärke 5 kann man da auch Spitzen hören, die einem Sender ähnlich sind. Bei vollem Master glaubt man eine art Funkgerät durchzuhören, mit Knacksspitzen. Ich kanns nicht anders beschreiben. Man könnte meinen, es liege am Eingang. Aber wenn man Volume dazudreht, kommt kaum mehr Nebengeräusch dazu. Aber man merkt, daß z.B. bei 2/3 Volume dazu das Geräusch kurz einbricht, zw. 9 und Anschlag (10) das Gleiche. Die Intensität hängt von den Reglerstellungen ab.

Das hört sich ganz ganz stark (würde sagen 99,9%) nach einem Schwingen des Amps an. Und wenn ich mir die Leitungsführung im Layout anschaue, dann bestärkt sich das noch.
Es ist leider relativ sinnfrei das fertige Signal von ganz links im Bild nach rechts zu den Relais zu führen und dann noch in der Nähe der Bauteile von V1 vorbei ...
Die Sekundärleitungen des AÜ direkt neben die FX-Buchsen zu legen ist auch extrem ungeschickt, da gehören mindenstens 5cm dazwischen.

Es könnte durchaus sein, dass Du eine Einstreuung in vom OD-Relais in die Potis bzw. die Zuleitungen davor hast oder eben von anderen Leitungen in die Relais. So führt z.B. die Anodenleitung von V1B direkt über die Relais drüber.
Genau das von Dir beobachtete Verhaltungen mit dem Zischel was mal mehr und mal weniger wird ist ein klassisches Zeichen für ein Aufschwingen.

Aus Test 1 könnte man vermuten, dass auch das System V2a irgendwo reinstreut. Ist das System gemutet passiert nichts, ist es offen hast Du das Rauschen.

Das Problem hier ist jedoch, dass das (Original)Layout schon mehr als suboptimal ist, die Original-Amps wohl auch schon nicht arg unkritisch waren was die Leitungsverlegung betrifft (hier habe ich mit D-style Amps leider keine Erfahrung). Dazu kommt noch Deine sehr wilde Verdrahtung, die das ganze noch verschlimmert.

An Deiner Stelle würde ich in einem ersten Schritt versuchen zu schauen was passiert, wenn Du die Relais durch Drahtbrücken ersetzt. Im nächsten Schritt gehört auf jeden Fall mal die ganze Kabellage raus und nochmals sauber eingebaut, so dass sich hier kein Übersprechen bildet.

Viele Grüße,
Marc


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #181 am: 1.03.2011 14:46 »
Hallo, Marc,

Die "Takelage" zu verändern ist absolut in meiner Absicht.
Nur wollte ich damit warten bis sich das Hauptproblem gelöst hat. Sollte das aber ein und das Selbe sein ...
Nun, ich werde mir jetzt mal dein Schreiben langsam zu Gemüte führen, so, daß ich es verstehe. Bzw. verifiziere.

Du meinst 99,99 % ein Schwingen zuerkennen?

Werde mal zu allererst, die Rückkopplung von der Buchse trennen. Danach das Relaise mit Draht brücken.

Vielen Dank einstweilen, da habe ich jetzt eh was zu tun  ;D

Liebe Grüsse
Hnas-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #182 am: 1.03.2011 17:39 »
Hallo,

Du meinst 99,99 % ein Schwingen zuerkennen?

wenn das so komisch zischelt und sich dann auch noch über den Regelweg nicht mehr wird sondern zwischendurch weniger, dann ist das im Regelfall ein Schwingen bzw. ein Übersprechen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #183 am: 1.03.2011 20:42 »
Hallo,
also ich habe zuerst die Koppelleitung vom Drehschalter der sekundärleitung des Aü abgeklemmt. Es fing doppelt so laut zum Brummen an. Also zurück.

Wenn ich das Relaise rausnehme und mit Draht brücke verändert sich im Grunde gar nichts.

Wenn Level aufgedreht wird nagelt es richtig. Es hängt das Meiste am Level.

Aber selbst im ruhigsten Fall, also Ratio und Level zugedreht, läßt sich der Brumm (es ist Brummen, nicht Rauschen) lauter drehen.

Ich bin auch der Meinung das es schwingt, aber jegliche Veränderung der Leitungen bewirkt gar nichts.

Im Grunde ist es mit dem Relaise sogar einen Hauch ruhiger als ohne.

Soll ich nicht versuchen einfach die Zuleitungen zur Endstufenröhren tauschen.

Das mit dem sehr laut werden beim Abnehmen des Feedback vom 4 ohm Anschluss wundert mich schon.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #184 am: 1.03.2011 20:59 »
Dass es lauter wird wenn Du das NFB wegnimmst ist normal, die Verstärkung geht ja hoch.

Nur verstehe ich es langsam nicht mehr so ganz. Du hast immer von Rauschen geschrieben, jetzt ist es ein Brummen. Oder ist es beides?

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #185 am: 1.03.2011 21:22 »
Hallo,
tja, ich habe es zu Beginn mehr als Rauschen empfunden, was sicher auch mit dem Aufbau zusammenhängt. Inzwischen aber empfinde ich es als Brumm/Rauschen. Vior Allem, wenn man Level/Ratio ganz aufdreht in Kombination mit Master.
Nur Master ist bei 10 der Brumm am stärksten - klar, aber eindeutig zuviel. Ein gewisses "Arbeitsgeräusch" bei gegen 10 kann ich bei dieser Art Aufbau akzeptieren. Aber da hats was!
Ich habe schon mehrere Amps gebaut, alle mit relativ saumäßigem Aufbau, aber alle sind still!
Ich habe das Gefühl, daß ich mit dem Master eine Art Brummschleife dazudrehe.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 2.03.2011 09:24 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #186 am: 2.03.2011 08:22 »
Guten Morgen,
ichkann mich nicht von dieser V3 trennen.
Habe nachgemessen: der Hammond 1760W ist mit seiner "Strahlfläche" genau 3 cm von V3 entfernt. Die Röhre steht sozusagen zentriert vor dem AÜ. Mit B+ gehen ca 480 VDC rein. Dass da keine interaktion stattfindet kann ich mir nicht vorstellen.
Bis dato hatte ich alle AÜ mit 90° zu den Röhren, also auch Stille.
Diesmal ging das nicht, weil der PT so stehen musste wie er ist, sonst hätte der mir in die Endstufenröhren "geblasen".
Nach "ausmessen"des AÜ ist der Standort, wie er jetzt steht, vom Brumm her, der Beste, ABER ersteht jetzt vor der V§ und zielt über 3 cm voll in die Mitte.
Hat wer mit sochen Konstelationen Erfahrung sammeln können?

Zu meinem Brumm/Rausch; die Endstufe ist total still (ohne Vorstufenröhren) und NUR wenn V3 gezogen wird verschwindet er.
Die Endstufenröhren sind auch super ausgeglichen (habe max. je nach Einschalten 0,3 mV Unterschied - bei 38 mV Bias-Einstellung.

Das nächste wäre wohl eine Masseschleife in der Vorstufe - Nee geht ja nicht (glaube ich) weil, selbst wenn V1 (1. Kanal und V2 (2. Kanal) gezogen sind - brummelts trotzdem (wenn Master aufgedreht wird. Wenn Ratio im OD dazukommt, wirds natürlich noch ärger)

So ich habs wieder mal in knappen Worten zusammenfassen können, was mich seit 2 Wochen Tag und Nacht quält  >:D

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 2.03.2011 08:57 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #187 am: 2.03.2011 11:03 »
Morgen,

die V3 dürfte nicht Dein Problem sein. Bei mir hängt sogar bei Highgain die V1 direkt vor dem AÜ. Dies auch in der gleichen Ausrichtung wie Deiner, die auch unkritischer ist, denn das Magnetfeld schießt seitlich zu den Blechen raus.

Kuck mal hier:


Und das geht völlig problemlos, mehr als 3cm sind das auch nicht! Die 480VDC die in den AÜ reingehen sind wechselstrommäßig übrigens genau das gleiche wie Masse. Erst durch die Wicklung des Trafos entsteht der Spannungsabfall dann im Trafo. Du kannst das einfach testen indem Du mal ein geerdetes Weißblech zwischen Röhren und AÜ stellst. Ich kann Dir aber fast sicher versprechen, dass Du da nichts feststellen wirst.

Beim 3/100 hatte ich den Fehler gemacht den Trafo 90° zu drehen zu den Röhren. Das war nicht ideal, hat aber auch den von Dir beschriebenen Effekt nicht auftreten lassen.

Der NT steht jetzt übrigens so, dass er Dir genau in die beiden letzten Endröhren reinschießt!

Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
Die theoretischen Feldlinien einer Spule


In der Realtität sieht das dann so aus:


Das heißt, die Feldlinien "schießen" senkrecht aus dem Spulen-/Wicklungsinneren heraus und gehen dann im Bogen wieder auf die andere Spuleöffnung zurück.
Im Bereich der Kappen sind die Feldlinien am weitesten auseinander und die Feldstärke am geringsten. Dein AÜ steht daher genau richtig und Dein NT gehört eigentlich verschoben.
Nur wird sich der NT weniger Einfluss auf die Endröhren haben als wie wenn Du ihn drehst und er in Richtung AÜ schießt (das hast Du mit dem Brummtest ja schon selbst herausgefunden).

Nun schauen wir uns mal das Bleckpaket an:


Auf diesem Bild komme die Feldlinien vorne schräg nach rechts unten raus. Hier sollte man nun keine Röhre direkt davor platzieren, da die Feldstärke hier am größten ist.

Dass jegliches Brummen und Rauschen weg ist wenn Du die V3 ziehst ist normal, da wird ja auch nicht mehr viel (Spannung) verstärkt in den Endstufenröhren.

Ich würde wirklich nochmal an der Stelle um die Relais herum suchen. Du hast geschrieben, dass das Rauschen stark ist (3) wenn OD aus ist und Du nach dem C von V1/Pin1 auf Masse gehst.
Also mach mal die V2 raus, schalte OD aus und teste das nochmals wenns gleich ist ersetze das Relais durch Direktverbinder. Wenns dann noch gleich ist verbinde so, dass der ganze
Masterzirkus nicht im Signalweg ist (also 0,05µ direkt zum PI). Wenn dann Ruhe ist baue dort im Freiflug ein 1M Poti dazwischen. Dann gehe her und verbinde so, dass der Masterzirkus wieder
drin ist. Löte die Leitung vom Schleifer ab und geh direkt zum PI .......

So kannst Du das ganze einkreisen und schauen, wo es hakt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #188 am: 2.03.2011 11:43 »
Hallo Marc
und danke für dieses umfangreiche Posting (plus Bilder).
Ich dachte immer, dass die Trafos vorne aus den Flächen strahlen  :o

Alles klar, ich werde weiter ans Einkreisen gehen.

Mal schaue ob ich das alles heute Nachmittag hinkriege.
Nochmals danke und
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Edit: ich weiss deine Bemühungen (vor Allem Ausdauer) wirklich zu schätzen! :)

Nachtrag: Meinst du unter Masterzirkus die IN/OUT Buchsen an der Rückfront?Die habe ich sowieso schon gebrückt. Also Master Schleifer geht auf PI Eingang
« Letzte Änderung: 2.03.2011 12:06 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #189 am: 2.03.2011 11:56 »
ich hab glücklicher weise 90° gedreht auch keine Probleme



5 cm weiter mit V1 könnte es also schon anders aus sehen wenn ich das richtig verstanden habe


Gruß Ronald

PS: sorry dass ich mich dazwischen schiebe

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #190 am: 2.03.2011 12:03 »
Hallo,
was heisst dazwischenschiebe!
Mein Amp überlebt doch nur wegen euren Postings.
Ein schöner Aufbau, das kriege ich nie so hin.

Mich frustriert nur, dass ich das Strahlen der Trafos bis jetzt falsch gesehen habe. Hat sich aber zum Glück (bis jetzt>) nicht negativ ausgewirkt.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #191 am: 2.03.2011 12:12 »
@Ron: 5cm weiter links = nicht gut. Kann aber trotzdem gehen.

@Hans-Jörg: Mit Masterzirkus meine ich alles zwischen den Relais. Das raus und mit V1 direkt in den PI.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #192 am: 2.03.2011 12:39 »
Hi Marc,
also wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte ich das Gestern in meiner Verzweiflung so ähnlich gemacht: Relaise (oder Brücken) waren drin und eine Wurfleitung von 0,05 also Ausgang V1 zum PI - kaum bis keine Änderung.
Trotzdem möchte ich das zur Sicherheit nochmal machen, weil ja die Verbindungen via V2 aufrecht waren.

Da fällt mir noch ein, dass das "Geräusch" mit Relaise leiser war als gebrückt (da wars dann schon ein glashartes Nageln -oder so)
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 2.03.2011 12:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #193 am: 2.03.2011 14:15 »
Hallo,

ich hab Dir das mal schnell aufgemalt:
Relais raus, V2 raus, die Leitungen an den beiden mit x markierten Stellen auftrennen und dann die eine Leitung als Wurfleitung legen.

Vorne hast Du geschrieben, dass das Rauschen "3" sei, wenn Du nicht im OD bist. Das teste nun, ob über V2 hier irgendwo Kopplungen reinkommen
und grenzt den Fehler weiter ein.

Ist das Rauschen jetzt weiterhin gleich (also "3"), dann hat die ganze Master und OD Geschichte keinen Einfluss. Ist das Rauschen weg müssen wir an der
Stelle weitersuchen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #194 am: 2.03.2011 15:27 »
Hallo Marc,
das nenne ich eine Vorgabe!
Stehe in deiner Schuld, weild auch vor Allem viel Zeit in mein Problem investiert.
Das bedeutet auch nichts weniger, als daß ich den auch finden muss - und ich hoffe mal nicht, daß es so was triviales, wie eine kalte Lötestelle ist.

Liebe Grüße
Hans-Jörg

PS werde Punkt für Punkt vorgehen. Danke für die Zeichnung!
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!