Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 67524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #135 am: 17.02.2011 12:51 »
Schliesst denn Deine Eingangsbuchse überhaupt richtig gegen Masse kurz, wenn Du den Stecker gezogen hast?
Teste das (zum Vergleich) doch auch mal, indem Du einen "Kurzschluss- Klinkenstecker" in die Eingangsbuchse steckst (oder aber das Volume- Poti der Gitarre zudrehst).

Gruß

Jacob  

Hi,
da muss ich jetzt gestehen, daß ich jetzt nicht ad hoc weiß, ob das bei zugedrehtem Volume Poti auch der Fall ist.
Ich habe ja 2 Eingänge und habe den Eindruck, daß einer immer offen ist, wenn die Gitarre eingestöpselt ist.

Ich bin mit einem Metallstift auf die Signalpins der Buchsen gegangen (wenn nichts drinnen war) um zu testen ob sie tot sind. das funktioniert, kein ploppen, oder so. Also sollten sie auf Masse sein.

Wobei, wenn man sich das Ceriaton Layout ansieht, welches ich etwas weiter oben gepostet habe, ist doch nur der 1M Widerling zur Masse da, aber nicht der Schließer-Masse auf den Sinaleingang! Also nicht wirklich tot. Und beim Zweiten (FET) eigentlich auch nicht.
Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #136 am: 17.02.2011 13:09 »
Wie sieht das denn eigentlich auf dem Ceriatone Schaltplan (falls es den überhaupt gibt  :devil: ) aus?

Auf diesem kunterbunten "malen nach Zahlen" Layout ist z.B. ja auch die Belegung der Eingangsbuchsen und der Lautsprecherbuchsen dubios (zeichnerische Darstellung, wo ist bei der Buchsenillustration vorne und hinten).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #137 am: 17.02.2011 13:18 »
Hi Nils,

Alufolie sollte in der Küche bleiben... genau so, wie Batterien in Taschenlampen und nicht in Gitarren gehören (B. Lawrence).

Ich ahne ja irgendwie, dass Du mechanische (Männer-) Arbeiten nicht gerade liebst...  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #138 am: 17.02.2011 13:42 »
Wie sieht das denn eigentlich auf dem Ceriatone Schaltplan (falls es den überhaupt gibt  :devil: ) aus?

Auf diesem kunterbunten "malen nach Zahlen" Layout ist z.B. ja auch die Belegung der Eingangsbuchsen und der Lautsprecherbuchsen dubios (zeichnerische Darstellung, wo ist bei der Buchsenillustration vorne und hinten).

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

da wo die Mutter gezeichnet ist, ist Eingang, also MasseSeite.
bei den Anderen, wo nur Kringel ist, ists umgekehrt. Wenn amn die Bilder auf sich einwirken lässt, kann man erkennen, wo Masse, wo Signal ist. Aber ich gebe dir recht: dubios.

Ich brauchte diese Zeichnungen, weil ich Probleme habe mit dem Umlegen Swichcraft Steckern mit Cliffs. Das schaffe ich nie. Wenigstens weiß ich, dasß die Cliffs, nicht mit dem Gehäuse Massemäßig verbunden sind. Bei den Swichcraft, bin ich mir nie sicher. Zum vervollständigen noch ein "original"layout.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #139 am: 17.02.2011 16:17 »
Hi Nils,

Alufolie sollte in der Küche bleiben... genau so, wie Batterien in Taschenlampen und nicht in Gitarren gehören (B. Lawrence).

Ich ahne ja irgendwie, dass Du mechanische (Männer-) Arbeiten nicht gerade liebst...  ;D

Gruß

Jacob

Zu meiner Verteidigung, das ist keine Küchenalufolie, sondern Industriefolie, die ich bei den bei uns am Standort ansässigen Wickelmaschinenbauern geschnorrt habe. Die ist gefühlt vier- bis sechsmal stärker als das Zeug, das ich inner Küche habe ;).

Aber in der Tat... ich hasse alles, was mit Metallarbeit zu tun hat :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #140 am: 18.02.2011 11:46 »
Hallo,
sorry, dass ich mit meinem Mastervolumerauschen weiternerve, aber es geht mir doch auf den Sac..
Wenn man lauter dreht wirds doch störend.
Ich habe gestern das "Masterboard" auf 3 cm höhe gelegt, um etwaige Leitungen die darunter queren auszuweichen. Nichts. Verschiedene Röhren (V1-3) Nichts.
Habe jetzt den Verdacht, dass (obwohl abgeschirmt) die Leitungen vom Master zu Relasi und Preamp out mir was fangen, weil sie die B+3 Leitungen ca 400VDC von den Zwillingskondensatoren kommend, eben diese kreuzen und übereinanderliegen. Vieleicht sollte ich mal die Leitung vom Master direkt an den PI legen, also die Strecken zum Pre out /Poweramp in umgehen.
Zum Verdeutlichen die neuesten Bilder von meinem Wald und Wiesen Aufbau:
Liebe Grüsse

Hans-Jörg

Edit: da fällt mir noch ein, dass ich das Gefühl habe, als wenn mein Tonestack eine Antenne wäre, deshalb auch mein Rauschen (niederfrequentes Brummen?).
Habe bemerkt, dass, wenn ich das Relasis für den Overdrive schalten rausnehme, überhaupt kein Signal mehr da ist. Das sollte wohl auch nicht so sein.
« Letzte Änderung: 18.02.2011 13:28 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #141 am: 18.02.2011 15:32 »
Hallo,
das hatte ich noch vergessen:
im Overdrivekanal ab 1/3 beginnt es vernehmlich zu tremolieren. nicht stark, aber doch. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass einfach all das was ich vorhin geschrieben habe so zusammenspielt, dass dieses Tremo entsteht?
Habe im Nachbarthread auch über dieses tremolieren gelesen. Da dürfte es ähnlich, aber nicht gleich, sein.

Grüsse
Hans-Jörg

Zum Schluß: könnte sich wer die Beschaltung der Relaise ansehen. Da stimmt was nichtes kursieren 3 oder 4 verschiedene Varianten. Der von Ceri* ist auch anders (vor allem PAB).
Danke
« Letzte Änderung: 18.02.2011 17:14 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #142 am: 21.02.2011 11:57 »
Hallo,
da bin ich wieder mit meiner Geräuschkulisse am Master.
Ich habe das Schalten und den Tonestack gründlich überholt und jetzt passt auch alles. Alles tut was es soll.
Aber dieser hiss/brumm der beim lauterdrehen des Masters auftritt bleibt.

Es ist die V3, also PI. Und zwar habe ich festgestellt, dass wenn ich die Messspitze an das Gitter von Pin 2 (39,2VDC) halte, wird es viel leiser (das Geräusch), anstatt wie auf Pin 7 laut zu krachen (was eigentlich normal wäre ;D). Dieses Gitter geht auf 0,1uF (lt. Schaltplan , sie oben).
Hier noch die Werte der V3:

Pin 1     326 VDC
Pin 2      39,2
Pin 3/8   60,7 VDC
Pin 6     302 VDC
Pin 7      39,1

Kann das eine schlechte Lötstelle sein (bin nicht mehr dazugekommen den Lötkolben drauf zu halten).
Oder kann man versuchen die Gitter zu tauschen?
Mir kommen auch die 24 V Unterschied zu hoch vor.
An den Leitungen (übersprechen ) kann es auch nicht liegen.

Grüsse
Hans-Jörg

Edit: merke gerade, dass da was nicht stimmen kann: zu den Anoden kommt über B3 eine Spannung an den Trimmer und dann müsste links (120k) die Sannung geringer sein als rechts(110k) Trimmer ist auf Mitte. Ich habe aber 24 V mehr auf der linken Seite (Pin 1).
« Letzte Änderung: 21.02.2011 13:47 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #143 am: 23.02.2011 12:41 »
Hallo,
hat niemand eine Idee woher dieses Rauschenkommen kann, das man mit Master lautstärkemässig steuern kann?

Habe noch bemerkt, dass im OD Kanal, je nach Gain (Drive) derZerrton zum Schwingen beginnt, leicht, aber doch.
Da dieses Rauschen nur bei V3, also PI, auftritt könnte ev. durch tauschen der AÜ sekundärleitungen das behoben werden?
Ich nehme mal an, daß dieses Problem von einem erfahrenen Ampbauer leicht identifiziert werden kann. Da ich das nicht bin, wende ich mich an euch.
Habe schon fast alles probiert, Massen überprüft, Lötstellen um PI nachgelötet. Jede Signalleitung an der Front (ausser Bass,Mid,Treble) sind geschirmt.
Leitungen in der Vorstufe mit Bedacht auf Kreuzungen verlegt. Nichts hat die Qualität des Rauschen auch nur vermindert!

Ich steh an.
Soll ich die AÜ-Leitungen tauschen? Es ist ja kein Pfeifen oder so, aber, wie geschrieben, im OD, also heiss, gibt es ein: WAUWAUWAU... ;)
Noch mal nachträglich: was bedeutet es wenn das Rauschen stark abnimmt, wenn ich mit der + Messspitze ans Gitter der V3 (Pin 2, 0,1uF) gehe, ohne krachen, was normal wäre und auf der anderen Seite (Pin 7, 0,02uF) sehr wohl stattfindet, aber eben keinen Einfluss auf das Rauschen nimmt.

Vielen Dank im Voraus

Hans-Jörg

PS: sollte fairness halber bemerken, dass ich dieses Problem auch im Amp G. Forum erwäht habe. Ist allerdings  nicht konstruktiv.
« Letzte Änderung: 23.02.2011 12:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #144 am: 23.02.2011 20:20 »
Hallo,
hat niemand eine Idee woher dieses Rauschenkommen kann, das man mit Master lautstärkemässig steuern kann?

Habe noch bemerkt, dass im OD Kanal, je nach Gain (Drive) derZerrton zum Schwingen beginnt, leicht, aber doch.
Da dieses Rauschen nur bei V3, also PI, auftritt könnte ev. durch tauschen der AÜ sekundärleitungen das behoben werden?
Ich nehme mal an, daß dieses Problem von einem erfahrenen Ampbauer leicht identifiziert werden kann. Da ich das nicht bin, wende ich mich an euch.
Habe schon fast alles probiert, Massen überprüft, Lötstellen um PI nachgelötet. Jede Signalleitung an der Front (ausser Bass,Mid,Treble) sind geschirmt.
Leitungen in der Vorstufe mit Bedacht auf Kreuzungen verlegt. Nichts hat die Qualität des Rauschen auch nur vermindert!

Ich steh an.
Soll ich die AÜ-Leitungen tauschen? Es ist ja kein Pfeifen oder so, aber, wie geschrieben, im OD, also heiss, gibt es ein: WAUWAUWAU... ;)
Noch mal nachträglich: was bedeutet es wenn das Rauschen stark abnimmt, wenn ich mit der + Messspitze ans Gitter der V3 (Pin 2, 0,1uF) gehe, ohne krachen, was normal wäre und auf der anderen Seite (Pin 7, 0,02uF) sehr wohl stattfindet, aber eben keinen Einfluss auf das Rauschen nimmt.

Vielen Dank im Voraus

Hans-Jörg

PS: sollte fairness halber bemerken, dass ich dieses Problem auch im Amp G. Forum erwäht habe. Ist allerdings  nicht konstruktiv.

Hallo Hans-Jörg,

nochmal ganz langsam zum mitdenken

Das Nebengeräusch tritt auf, wenn Du den Master aufdrehst.
Es verschwindet, wenn du den PI ziehst
Es ist unverändert, wenn Du V2 ziehst

stimmt das so?

Grüße

Jochen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #145 am: 24.02.2011 08:20 »
Hallo Hans-Jörg,

nochmal ganz langsam zum mitdenken

Das Nebengeräusch tritt auf, wenn Du den Master aufdrehst.
Es verschwindet, wenn du den PI ziehst
Es ist unverändert, wenn Du V2 ziehst

stimmt das so?

Grüße


Jochen


Ja Jochen, wenn V1 oder/und 2 gezogen werden, ist kein Unterschied. Wenn V3 gezogen wird ist es weg.

Habe gestern noch die Zuleitung zum OD Trimmer am Back Panel zurückgebaut auf Trimmer (könnte ja einstreuen. Aber klar das hätte Einfluss auf V2. Hat nat. nichts gebracht. Dieses Brummen verastummt nur bei gezogener V3. Endstufe ist sauber. Ohne Vorstufen röhren kein Tönchen. Und lässt sich mit Master regeln. Wenn M.zu ist nichts ab ca 1-2 beginnts - auf 10 unerträglich ;D

Bin ratlos, ausser die Leitungen an den Koppel kondensatoren (PI) tauschen, fällt mir nichts mehr ein. Massen sind überall vorhanden (und soweit ich das beurteilen kann sind keine Schleifen drin).

Grüsse
Hans-Jörg

edit: habe noch einen anderen Verdacht: was, wenn die Schaltung des Relaise falsch ist, also eine Schleife produziere, da geht ja der 1er vom Master rein. Köttest du einen Blick drauf werfen?
http://ampgarage.com/forum/download.php?id=11313

« Letzte Änderung: 24.02.2011 08:34 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #146 am: 24.02.2011 08:57 »
Wenn Du den PI-Eingang gegen Masse kurzschliesst, sollte aber Ruhe herrschen, oder?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #147 am: 24.02.2011 09:07 »
Hi,
sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch ... wo? Meinst du Pin 2 von V3? Wenn ja, dann nehme ich das stark an, weil, wenn ich mit dem Messgerät dort ran ging, wurde es deutlich leiser! Und was heisst das dann?

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.02.2011 09:26 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #148 am: 24.02.2011 10:27 »
Ich meine den Eingang des PI. Der PI scheint bei Dir ja die V3 zu sein.
Eingangsseitig einfach mal den Koppelkondensator kurzschliessen gegen Masse ("normale" Amps haben da ja ein Mastervolume).

Ich vermute einfach mal, dass Dein Returnsystem eine viel zu hohe Eingangsempfindlichkeit hat und dahinter kein Master (siehe Stones post) sitzt.
Hängt auch von der stärke der Endstufen- Gegenkopplung ab.
Wieviel mV brauchst Du denn eigentlich im Return- Eingang (Returnpot voll aufgerissen), um die Endstufe sinusmäßig voll auszusteuern?

Kann natürlich alles auch mit dem Aufbau, der Leitungsführung und dem Bauteile-  Layout zusammenhängen  ::)

Rauschen ist ja quasi auch ein Brummen, halt nur mit höherer Frequenz- das wird immer wieder gerne mal "übersehen"  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.02.2011 10:30 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #149 am: 24.02.2011 10:47 »
Hallo Jacob,

ok, habe verstanden - der Eingang ist Pin 7.

ich versuche das mal Punkt für Punkt zu beantworten:
Das Signal vom Master kommend geht über den 0,02 Cap auf Pin 7 der V3.
Die Anomalie (Rauschen/Brummen) verringert sich meim Messen, habe ich an Pin 2 - 0,1 uF bemerkt.
Die Endstufengegenkopplung ist wie im obigen Layout 1 uF/390 Ohm/4k7 mit einem 2k Poti. lt. Plan und funktioniert normal.
Die Send/Return buchsen (kein Return Poi) habe ich abgeklemmt zum testen und das Master geht direkt zum 0,02 Cap des PI. die mV weis ich nicht.
Was den Aufbau betrifft habe ich schon alles Mögliche unternommen. Die Bilder oben sind nicht mehr Uptodate.
Von daher kann nichts kommen. Es gibt auch keine Schwankungen in der Stärke des Nebengeräusches. Die Massen passen.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.02.2011 10:51 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!