Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken

  • 30 Antworten
  • 9004 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #15 am: 4.12.2010 19:56 »
hallo olaf,
hat leider nichts gebracht  :'(
gruss
turbo

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #16 am: 5.12.2010 16:19 »
aalso ich habe jetzt mal die kombination aus 150pf überm feedback-r und 1nf über dem 100k anoden-r von v2a getestet und
dem 250k treble poti einen 100k parallelen widerstand verpasst da die treble reserven etwas zu viel des guten waren.
die oszillation ist definitiv ein ganzes stück besser geworden! bei voll aufgerissendenem master poti dauert es jetzt
ein paar sekunden bevor die amp wieder anfängt zu pfeiffen, vorher war das schon bei 3/4 vollast der fall.
jetzt fehlt nur noch ein ganz kleiner schliff, ich weiss nur noch nicht wo  ::)

p.s. ich finde es wirklich absolut spitze wie einem hier geholfen wird! ich empfinde dies, gerade im vergleich zu so manch anderem forum,
nicht als selbstverständlich!

gruss
turbo

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #17 am: 5.12.2010 20:11 »
Hi,
die oszillation ist definitiv ein ganzes stück besser geworden! bei voll aufgerissendenem master poti dauert es jetzt
ein paar sekunden bevor die amp wieder anfängt zu pfeiffen,
Ich will die Stimmung nicht trüben, aber ich würde ffast meinen, dass das ein Trugschluss ist.
Wahrscheinlich schwingt es schon vorher, nur eben so hochfrequent, dass du's nicht hörst, aber sämtliche Fledermäuse der Nachbarschaft wahnsinnig werden  ;)

Wirkliche Gewissheit bietet da nur ein Oszilloskop.

Grüße,
Swen

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #18 am: 5.12.2010 22:43 »
hi,
und ich habe mich schon gewundert warum der hund von meinen vermietern den ganzen tag am jaulen ist!?
 :help:

gruss
turbo

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #19 am: 6.12.2010 06:02 »
ich habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass es bei dem amp anscheinend öfters probleme gibt.
bei dem anderen amp war es anscheinend R7, der 470k gridstopper vor v1b. in dem fall sind sogar die endröhren hinüber gegangen.
was auch noch ein versuch wert wäre, mess doch mal den gain poti durch.

gruß
ralph

*edit*

hab gerade nochmal gelesen...
anscheinend wurde der amp auch modifiziert und der 470k gridstopper war vorher nicht da.
check doch mal alle gridstopper, auch die von den powertubes und mess das gainpoti nach.
« Letzte Änderung: 6.12.2010 06:40 von Rimy »
Die Finger machen den Ton...

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #20 am: 6.12.2010 10:54 »
hallo  ralph,
vielen dank für deine recherchen.
kannst du mir mal den link schicken?
werde heute abend mal alles nachmessen!
gruss
turbo

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #21 am: 9.12.2010 14:40 »
hallo,
nochmal eine kurze frage, sind die gridstopper R1,R3,R5,R7?
den schaltplan findet man auf der ersten seite als anhang :-)
vielen dank&gruss
turbo

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #22 am: 9.12.2010 16:51 »
Hallo,
die Gridstopper sind R1, R3, R5, R7, an den Endröhren
und R1(Gainpoti), R3, R6 an den Preampröhren.

Schau mal hier nach: http://aikenamps.com/InputRes.htm
dort findest Du reichlich Erklärungen.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #23 am: 12.12.2010 16:06 »
hallo,
ich habe jetzt mal etwas mit den gridstoppern herumgetestet.
der tausch des R3 gridstopper der eingangsröhre hat am meisten einfluss
auf die oszillation. ich habe den 60k durch einen 10k ersetzt und das pfeiffen
ist ein ganzes stück besser geworden.

die 47k gristopper der endstufenröhren habe ich mal auf 10k gesenkt ohne irgend einen
effekt auf den sound oder feedback feststellen zu können. in wie weit machen sich denn
veränderungen an dieser stelle bemerkbar?
gruss
turbo

*

Offline don_sebbo

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #24 am: 16.12.2010 12:10 »
genau so wie bei den anderen stufen :P

gruß
sebbo

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #25 am: 16.12.2010 13:33 »
genau so wie bei den anderen stufen :P

gruß
sebbo

Hallo sebbo,

nicht ganz, denn die Pentoden haben weniger Eingangskapazität als eine ECC83. Deshalb sorgen die Widerstände dort für weniger Höhenbedämpfung als vor Triodenstufen. Gegen die sog. Blocking Distortion (weiterführende Net-Literatur bei www.aikenamps.com) helfen sie aber genau so - das wolltest Du wahrscheinlich sagen.
Aufpassen muss man aber, dass die Summe des Gitterableitwiderstands und des Gitterstoppers den zulässigen Wert für die jeweilige Endröhre (siehe Datenblatt) nicht überschreitet.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #26 am: 16.12.2010 14:07 »
der tausch des R3 gridstopper der eingangsröhre hat am meisten einfluss
auf die oszillation. ich habe den 60k durch einen 10k ersetzt und das pfeiffen
ist ein ganzes stück besser geworden.

Moin,

also das muss mir mal einer erklären, denn ich würde mal das komplette Gegenteil erwarten - verkleinern des Gridstoppers de-stabilisiert den Verstärker doch in der Regel...? Wenn ich den GS verkleinere, werden doch höhere Frequenzen weniger bedämpft, und damit die Gefahr vergrößert, dass der Amp anfängt zu pfeifen. Meine erste spontane Reaktion wäre, die GS zu vergrößern. GS verkleinere ich, um das Rauschen zu vermindern....

Oder ist das an der Stelle ein Zufalls-/Experimentier-Erfolg, weil man die richtige Phasenverschiebung getroffen hat, so dass die Pfeiffrequenz passend bedämpft wird?

Verwirrte Grüße,
Nils

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #27 am: 16.12.2010 15:28 »
Oder ist das an der Stelle ein Zufalls-/Experimentier-Erfolg, weil man die richtige Phasenverschiebung getroffen hat, so dass die Pfeiffrequenz passend bedämpft wird?

Hallo Nils,

das ist auch für mich die einzige Erklärung.

viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #28 am: 17.12.2010 10:32 »
hallo nils,
ich habe es durch das zufallsprinzip getestet, eine verkleinerung des widerstandes
an dieser stelle führt zu weitaus weniger oszillation. eine erklärung dafür habe ich nicht,
dafür seit ihr ja zuständig :-)
gruss
turbo

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken
« Antwort #29 am: 17.12.2010 10:47 »
Moin,

das ünterstützt ja meine obige Hypothese vom Zufallserfolg. Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Bei Aiken Amps steht folgendes (Hervorhebung von mir):

If the resistor value is made too low, it may not be enough to prevent parasitic oscillations, and the amplifier may exhibit instability in the higher frequency range.  This may or may not be audible.  Symptoms of oscillations include: high-pitched "squeal",  glowing plates at "safe" bias currents, harsh treble response, lack of power, undesirable overtones, and unusual frequency response which makes the amp sound funny.

Hast Du die Oszillation mal mit dem Oszilloskop überprüft? Unter Umständen wurden wirklich nur zufällig hörbare Oszillationen bedämpft, und die Kiste schwingt dafür umso mehr im nicht-hörbaren Bereich.

Außerdem: Hast Du denn die Gridstopper mal vergrößert?

Liste mal auf, welche Modifikationen im Moment im Amp verbaut sind, vielleicht gibt das 'ne Spur. Ansonsten scheint hier nur entgainen zu helfen, dann ist das wohl ohne große Umbauten nicht der richtige Amp zum heißer machen.

Gruß, Nils

Edit: erm... nur damit das einmal explizit gesagt ist: Er pfeift ohne angeschlossene Gitarre, oder?
« Letzte Änderung: 17.12.2010 10:49 von Nils H. »