Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 149945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #105 am: 26.02.2011 21:23 »
Schon mal mein Anfang  :)

PS: unsichtbare Leitungen, das wird der Hit  ;D

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #106 am: 26.02.2011 22:08 »
Hey,
vor allem die unsichtbaren Bohrlöcher beeindrucken mich!!!  :o

Sieht auf jeden Fall schon sehr ordentlich aus! Weitermachen!
mfg

Chryz

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #107 am: 26.02.2011 22:13 »
schaun ma mal, ich werde mir Mühe geben und hoffe nicht dass ich jetzt anfange zu schludern,

« Letzte Änderung: 27.02.2011 12:30 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #108 am: 1.03.2011 08:31 »
Hey,
vor allem die unsichtbaren Bohrlöcher beeindrucken mich!!!  :o

Sieht auf jeden Fall schon sehr ordentlich aus! Weitermachen!
mfg

Chryz

hat nicht so ganz geklappt ohne Bohrlöcher  :)

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 5.03.2011 13:57 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #109 am: 8.03.2011 23:37 »
Wieder eine Weitere Etappe geschafft *freu*

Gruß Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #110 am: 9.03.2011 17:59 »
Hallo Ronald,
das sieht ja seeeeehhhhhhhr ordentlich aus. Super Arbeit! Schon in Betrieb genommen?
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #111 am: 9.03.2011 19:02 »
Hallo Ronald,
das sieht ja seeeeehhhhhhhr ordentlich aus. Super Arbeit! Schon in Betrieb genommen?
Gruß Axel

der ist noch hol, deswegen hab ich noch kein bild von unten gepostet :)
hab gestern erst meine Front und Rückseite bekommen und konnte alles zusammen bauen,
dabei ist mir dann wieder aufgefallen was ich hätte berücksichtigen müssen,
alles eng da drin, Pilotlight sowie schalter kommen fast an das PSU Board  >:(

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 9.03.2011 20:08 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #112 am: 31.03.2011 09:03 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe es nun endlich auch geschafft meinen 6V6 Amp fertig zu stellen, nun muss ich mal sehen dass ich eine
Möglichkeit finde ihn mal auf gedreht spielen zu können,
so ist jedenfalls alles Ok keine schwingen kein Pfeifen, alle Regler fuktionieren wie sie sollen,
ich habe nur noch ein leichten Rauschen im Clean kanal, welches ziemlich nahe dem vom OD Kanal kommt




die Schlaufe an der OT-Leitung kommt noch weg, ich hatte sie halt erst mal gelassen falls ich
die OT-Leitungen noch tauschen muss,
anbei auch noch mal der Plan, die Messwerte werde ich noch ergänzen

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 31.03.2011 11:03 von Ron55555 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #113 am: 31.03.2011 09:24 »
Sehr schön!

Zum Tausch der OT-Leitungen: das muss man nicht machen - zumindest muss man die OT prim. selbst nicht physikalisch umlöten - man kann den Phasendreher anders herum verdrahten, das ist meistens viel leichter nachträglich machbar.

Und noch ein Tipp: statt 10k/R40 verbau doch intern einen Trimmer. mMn lohnt sich das, da man so "seinen" Wert einstellen kann. "Mein Wert" liegt bei derartigen Gebilden doch unterhalb von 10k . . .
« Letzte Änderung: 31.03.2011 09:32 von Duesentrieb »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #114 am: 31.03.2011 10:02 »
Hallo Ronald,

sieht wirklich prima aus. Vollgas-Test ist wichtig \m/

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #115 am: 31.03.2011 10:10 »
Hi Ron,

schick sieht er aus!
Ich finde es ebenfalls schade, dass Du keinen Mittenregler installiert hast. Der käme sehr gut, ganz besonders bei kleinen Laustärken (typisches "Fender-Mitten-Loch")
Aber dazu hättest Du die manuelle Kanalumschaltung aus Platzgründen wohl über einen Push-Pull-Poti realisieren müssen...

Ein schönes Chassis, sogar mit Einpressmuttern (M6?) hast Du da.
Welches TT- Chassis ist das denn?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 31.03.2011 10:12 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #116 am: 31.03.2011 10:34 »
Sehr schön!

Zum Tausch der OT-Leitungen: das muss man nicht machen - zumindest muss man die OT prim. selbst nicht physikalisch umlöten - man kann den Phasendreher anders herum verdrahten, das ist meistens viel leichter nachträglich machbar


stimmt Danke Olaf,
manchmal liegt die Lösung doch so nah und man kommt nicht drauf


Und noch ein Tipp: statt 10k/R40 verbau doch intern einen Trimmer. mMn lohnt sich das, da man so "seinen" Wert einstellen kann. "Mein Wert" liegt bei derartigen Gebilden doch unterhalb von 10k . . .

das werde ich machen findet sich bestimmt ein Platz, werde ich sicherlich auf der Oberseite nach außen führen


Ein schönes Chassis, sogar mit Einpressmuttern (M6?) hast Du da.
Welches TT- Chassis ist das denn?



Das ist ein Marshall Chassis vom 18 Watter/ JTM 45 nur ohne Bohrungen und Ausschnitte,


Vielen Dank an euch alle für die Tips und die Mithilfe, und natürlich auch fürs Lob,
ich werde mal schauen dass ich mein Rauschen auch noch etwas minimieren kann

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #117 am: 31.03.2011 11:45 »
Hi Ron,

schick sieht er aus!
Ich finde es ebenfalls schade, dass Du keinen Mittenregler installiert hast. Der käme sehr gut, ganz besonders bei kleinen Laustärken (typisches "Fender-Mitten-Loch")
Aber dazu hättest Du die manuelle Kanalumschaltung aus Platzgründen wohl über einen Push-Pull-Poti realisieren müssen...

Ein schönes Chassis, sogar mit Einpressmuttern (M6?) hast Du da.
Welches TT- Chassis ist das denn?

Gruß

Jacob


Moin,

schön geworden, Kompliment.

ich hab in meinem Duke auch keinen Mittenregler, und bisher hab ich ihn auch noch nicht vermisst - allerdings spiele ich den Amp auch nie leise. Jedenfalls, ich hab auch 10k als festen Mittenwiderstand und fahre ganz gut damit. Die Idee, den durch ein Trimmpoti zu ersetzen, gefällt mir allerdings.... hmmm, das werde ich am Wochenende wohl mal in Angriff nehmen ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #118 am: 31.03.2011 19:08 »
Hallo Ronald,
ist sehr schön geworden, Kompliment!!!
Berichte mal wie du mit dem Zerrgrad zufrieden bist. Ich habe mir gerade einen 18Watter mit 2 EL84 und einer Vorstufe, die bis auf zwei oder drei Werte deinem OD-Kanal entspricht, gebaut. Soll ein JCM800 (2204) Nachbau sein, aber eben mit EL84 statt EL34. Hätte von der Vorstufe mehr Zerre erwartet. Ich hab jetzt den Kathoden-R der zweiten Stufe (entspricht bei dir R10) auf 820 Ohm reduziert und zusätzlichen einen schaltbaren C mit 2,2µ parallel gelegt. Damit komm ich dann, wenn ich den Gain-Regler voll aufdrehe, knapp in den Zerrbereich, den ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit den Amp mal richtig aufzudrehen. Werde vielleicht mal ein PPIMV provisorisch einpflanzen, um zu hören wie's klingt, wenn ich den PI stärker anpuste.
Ansonsten habe ich C4 und C6 weggelassen; das war mir etwas zu schrill. Mit den Werten des Tone-Stacks werd ich auch noch experimentiern. Ich hab R14 auf 33k und das Middle-Poti 25k.
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #119 am: 31.03.2011 21:12 »

Und noch ein Tipp: statt 10k/R40 verbau doch intern einen Trimmer. mMn lohnt sich das, da man so "seinen" Wert einstellen kann. "Mein Wert" liegt bei derartigen Gebilden doch unterhalb von 10k . . .

Hallo Olaf,

du sagtest du liegst unter 10 k ich überlege grade ob ich ein 10k oder ein 25k nehmen soll

Hallo Ronald,
ist sehr schön geworden, Kompliment!!!
Berichte mal wie du mit dem Zerrgrad zufrieden bist. Ich habe mir gerade einen 18Watter mit 2 EL84 und einer Vorstufe, die bis auf zwei oder drei Werte deinem OD-Kanal entspricht, gebaut. Soll ein JCM800 (2204) Nachbau sein, aber eben mit EL84 statt EL34. Hätte von der Vorstufe mehr Zerre erwartet. Ich hab jetzt den Kathoden-R der zweiten Stufe (entspricht bei dir R10) auf 820 Ohm reduziert und zusätzlichen einen schaltbaren C mit 2,2µ parallel gelegt. Damit komm ich dann, wenn ich den Gain-Regler voll aufdrehe, knapp in den Zerrbereich, den ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit den Amp mal richtig aufzudrehen. Werde vielleicht mal ein PPIMV provisorisch einpflanzen, um zu hören wie's klingt, wenn ich den PI stärker anpuste.
Ansonsten habe ich C4 und C6 weggelassen; das war mir etwas zu schrill. Mit den Werten des Tone-Stacks werd ich auch noch experimentiern. Ich hab R14 auf 33k und das Middle-Poti 25k.
Viele Grüße,
Axel


das werde ich tun sowie ich die Möglichkeit habe ihn mal auf zu drehen, bei meinen 18 Watter musste ich auch fest stellen dass er erst ab 12 Uhr so richtig ins rocken kommt,
nun holt der natürlich ein großteil der zerre aus den El84, aber vorerst wird er erst mal so bleiben und ich mir ein Power-Sucker bauen,
dann kommt noch ein Gehäuse mit nem Greenback den ich noch neu rum fliegen habe, aber ich denke nicht dass er zu wenig zerrt für mich, bin kein Metaller

Gruß Ronald