Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 150553 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #15 am: 3.01.2011 10:02 »
Es wird Knacken entstehen - da ich das Thema selbst vor einiger Zeit aufgeworfen habe, hier der Link http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13210.0.html

Gruß, Stone

Moin,

ich glaub nicht, dass das knackt - ausprobieren. ein DC-Potential kann sich an den Schaltkontakten durch die Massereferenz über die Potis nicht aufbauen, und weit genug hinten ist es auch, damit das Prellgeräusch nicht wirklich stört. Ich mache es bei meinem Duke ähnlich, parallel vorne auf beide Kanäle und hinten schalten, und da knackt nix. Ich würde den Lead-Kanal aber auf jeden Fall auf Masse ziehen, wenn der Clean aktiv ist, um Übersprechen zu vermeiden. Wo man das macht, hängt auch vom Layout ab, ich hab's zwischen der zweiten und dritten Stufe gemacht. Als ich meinen Amp aufgebaut habe, hatte ich vergessen, die Leitung zum muten anzulöten, und im Cleankanal war doch deutlich das Signal des Leadkanals zu hören. Den Cleankanal braucht man IMO nicht stumm zu schalten.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #16 am: 3.01.2011 10:08 »
Hm ... dem Praxiswert und dem Urteil von Nils muss ich mich einfach beugen ;) Nee, ok, wenn das bei Dir ohne Knack funktioniert, kann man es ja auch ruhig so aufbauen, ich würde allerdings (vorbeugen ist besser als nachbohren) einen 10M (oder auch 1M) Ableitwiderstand vor dem Koppelkondensator zum PI anbringen, wie im referenzierten Thread erörtert.

Wobei da noch ganz andere, schicke Methoden diskutiert wurden.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #17 am: 3.01.2011 10:17 »
Hm ... dem Praxiswert und dem Urteil von Nils muss ich mich einfach beugen ;) Nee, ok, wenn das bei Dir ohne Knack funktioniert, kann man es ja auch ruhig so aufbauen, ich würde allerdings (vorbeugen ist besser als nachbohren) einen 10M (oder auch 1M) Ableitwiderstand vor dem Koppelkondensator zum PI anbringen, wie im referenzierten Thread erörtert.

Wobei da noch ganz andere, schicke Methoden diskutiert wurden.

Gruß, Stone

äh, da hast Du natürlich recht, das ist mir gar nicht aufgefallen, sorry. Am Relais-Ausgang fehlt in der Tat die Massereferenz.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #18 am: 3.01.2011 10:40 »
äh, da hast Du natürlich recht, das ist mir gar nicht aufgefallen, sorry. Am Relais-Ausgang fehlt in der Tat die Massereferenz.

Kein Thema - ausprobieren kann man es trotzdem, aber ich denke, der PI verstärkt noch genug, um eben zu knacken, wenn plötzlich wieder ein Potential / Signal am Koppelkondensator auftaucht.

Wenn er ein Relais benutzt, wo sich die Kontakte überlappen (zeitlich), dann ist er natürlich fein raus ;) Ist allerdings wenig empfehlenswert ...

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #19 am: 3.01.2011 13:00 »
Moin,

eins ist mir noch aufgefallen: Ich würde den 68k-Gridstopper verkleinern, dann rauscht's weniger. Ich bin bei meinem Amp ohne Probleme auf 10k oder so runter gegangen.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #20 am: 3.01.2011 13:55 »
Olaf,

Du sollst doch nicht unter Nils' Benutzernamen posten ... ;)

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #21 am: 3.01.2011 17:11 »
Moin,

eins ist mir noch aufgefallen: Ich würde den 68k-Gridstopper verkleinern, dann rauscht's weniger. Ich bin bei meinem Amp ohne Probleme auf 10k oder so runter gegangen.

Gruß, Nils

Das hab ich doch schon mal in einem Slo Tread gelesen, jedoch habe ich noch keinen Testlauf machen können da meiner noch nicht fertig ist,

Edit:

So hab mein Plan noch mal nachgebessert, Der Clean Kanal gleicht dem Preamp meines TT-Sam welchen ich ungern ändern möchte da er mir sehr gefällt,
den Lead Kanal habe ich übernommen vom JCM 800 2204,  



« Letzte Änderung: 3.01.2011 22:41 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #22 am: 4.01.2011 10:22 »
@Dirk

Hallo Dirk,

könntest du bitte dieses Thema in die richtige Rubrik schieben, hab versehentlich ein Thema erstellt
in der Rubrik wo ich zuletzt geantwortet hatte

Danke Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #23 am: 4.01.2011 10:25 »
Hallo

Sieht doch nach einer guten Basis aus - kann evtl auch direkt ein Treffer werden. Die Kombination 56k und 50k im tonestack des lead channel finde ich interessant.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #24 am: 4.01.2011 11:02 »
Hallo Stone

das TS findet man auch so in Joachim´s Slo, hab es leider noch nicht gehört
sondern nur simuliert, aber ich werde demnächst dazu kommen

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #25 am: 4.01.2011 21:50 »
und wieder stehe ich vor einer kleinen Frage,
wenn ich das im Datenblatt richtig gelesen habe liegt Raa mit 2 6V6 im PP betrieb bei 10kOhm,
nur welchen OT verwende ich jetzt,
ich dachte zuerst an den Hammond 1620 der hat jedoch prim. 6,6 kOhm,
als alternative dachte ich an den IGOT-M18R der hat zumindest 8 kOhm,
und würde zum Lead Kanal gut passen,
jedoch sind beide noch deutlich unter 10 kOhm,
wichtig wären mir jedoch die Option 4/8/16 Ohm sec.

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #26 am: 5.01.2011 12:11 »
@ Dirk

Danke für´s verschieben, ist hier deutlich besser aufgehoben

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #27 am: 6.01.2011 20:38 »
Guten Abend

ich bin grade am planen der PSU und würde gern wie auch NilsH die unten aufgeführte DC Heizung
verwenden um Brummeinflüsse so weit es geht zu minimieren,
nur konnte ich in Büchern wie auch über die SuFu nichts für mich einleuchtendes finden,
woher weiss ich bzw. wie errechne ich ob ich Ua+ an die Spannung der ersten Röhre oder an die Spannung des PI
schließe  ???

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #28 am: 6.01.2011 21:38 »
Moin Ronald,

nur zur Klarstellung: Das ist keine DC-Heizung,was ja bedeuten würde, die Röhren würden mit Gleichspannung geheizt. Vielmehr - und so ist es ja auch im Plan bezeichnet - ist der Referenzpunkt der Symmetrierung nicht die Masse, sondern eine Gleichspannung. Der Grund hierfür ist weniger die (durchaus vorhandene) brummreduzierende Wirkung, sondern die Tatsache, dass in meinem Amp zwei Kathodenfolger verbaut sind, bei denen die Kathode gegenüber der Heizung so 150V oder so hat. Die maximal zulässige Ufk der ECC83 liegt bei 180V, und um die Röhren zu schonen, bietet es isch an, die Referenz der Heizung hoch zu legen. In meinem Amp sind das so ca. 50V. Ich hole diese Referenz eigentlich immer von der niedrigsten Spannung in der Siebkette,um möglichst wenig Spannung "verbrennen" zu müssen, und der Spannungsteiler wird halt entsprechend dimensioniert.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #29 am: 6.01.2011 21:59 »
Hallo Nils

das erklärt natürlich auch warum ich mit suchen nichts finden konnte, dann werde ich mich erst mal etwas weiter belesen,
ich danke dir für die ausführliche Erklärung

Gruß Ronald