Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 150045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #225 am: 19.04.2011 19:56 »
So bin daheim,

ohne Gegenkopplung auch kein schnarren, löte ich sie wieder ran ist sofort das schnarren da,
nur sehe ich keine Fehler in dem Aufbau der gegenkopplung  ???

Gruß Ronald

Ohne GK hattest du doch schon probiert, und alles war gut, oder?
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #226 am: 19.04.2011 21:19 »
So da bin ich wieder nach langem probieren,

- Presence Kabel dran oder ab kein unterschied, geschirmte Leitung auch kein unterschied
- GK ab alles schön (fast jedenfalls aber ich komm gleich drauf zurück), GK wieder dran wieder das Schnarren
- dann habe ich den 100pF mal eine seite gelöst und ganz dolles schnarren, und einen neuen 100pF ran gelötet und ist wieder wie vorher
- dann hatte ich einen 68k GK-Widerstand eingelötet und parallel ein 1nF Mallory und schnarren bleibt, Mallory ab Schnarren besser als mit 39k GK-Widerstand
- dann habe ich die Gitter gemessen gegen die Kathode und hab 1,34V an beiden Seiten
- jetzt zu meinem Fast, der Clean Kanal zerrt immernoch ein wenig was er an der Slo Endstufen garnicht macht
- ich habe mittels Shunt Methode den Ruhestrom gemessen, Röhre position V5 16,5 mA und V6 22,9 mA
- wenn ich die beiden Röhren vertausche bleibt an position V5 16,5 mA und V6 22,9 mA obwohl die Röhre ja vertauscht wurden

alles merkwürdig

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 19.04.2011 21:39 von Ron55555 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #227 am: 19.04.2011 21:39 »
So da bin ich wieder nach langem probieren,

- Presence Kabel dran oder ab kein unterschied, geschirmte LEitung auch kein unterschied
- GK ab alles schön (fast jedenfalls aber ich komm gleich drauf zurück), GK wieder dran wieder das schnarren
- dann habe ich den 100pF mal eine seite gelöst und ganz dolles schnarren, und einen neuen 100pF ran gelötet und ist wieder wie vorher
- dann hatte ich einen 68k GK-Widerstand eingelötet und parallel ein 1nF Mallory und schnarren bleibt, Mallory Schnarren besser als mit 39k GK-Widerstand
- dann habe ich die Gitter gemessen gegen die Kathode und hab 1,34V an beiden Seiten
- jetzt zu meinem Fast, der Clean Kanal zerrt immernoch ein wenig was er an der Slo Endstufen garnicht macht
- ich habe mittels Shunt Methode den Ruhestrom gemessen, Röhre position V5 16,5 mA und V6 22,9 mA
- wenn ich die beiden Röhren vertausche bleibt an position V5 16,5 mA und V6 22,9 mA obwohl die Röhre ja vertauscht wurden

alles merkwürdig

Gruß Ronald

Hallo Ronald,

check mal:
Alle Widerstände in der Biaskette - gleich? wenn ja
DC anden Gittern der Endröhren - gleich? wenn nein
Koppel-Cs vom PI zur einseitig auslöten - Biasstrom immer noch unerschiedlich?


Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #228 am: 19.04.2011 21:51 »
Hallo Jochen,

also ich habe an beiden Anoden jeweils 434V und an den Gittern Pin 5 -41,4V an beiden Sockel,
wenn ich jedoch über den 1 Öhmer messe habe ich an V5 7 mV und an V6 11V , statt V5 16,5 mA und V6 22,9 mA,
da stimmt doch auch irgend was nicht


Edit: hab grade noch mal die Rs gemessen die 1 Öhmer stimmen 0,98 Ohm und 0,96 Ohm
« Letzte Änderung: 19.04.2011 21:56 von Ron55555 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #229 am: 19.04.2011 22:16 »
Hallo Jochen,

also ich habe an beiden Anoden jeweils 434V und an den Gittern Pin 5 -41,4V an beiden Sockel,
wenn ich jedoch über den 1 Öhmer messe habe ich an V5 7 mV und an V6 11V , statt V5 16,5 mA und V6 22,9 mA,
da stimmt doch auch irgend was nicht


Edit: hab grade noch mal die Rs gemessen die 1 Öhmer stimmen 0,98 Ohm und 0,96 Ohm

Hallo Ronald,

ich habe die Befürchtung, daß da irgendwas schwingt.

Scope mal über die 1öhmer drüber....


Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #230 am: 19.04.2011 22:21 »
Hallo Jochen,

das mach ich morgen, Sinus auf den Eingang und Scope über die 1 Öhmer,
hab mir grade ein kühles Getränk aus Frust geholt  :bier:
das ist mir jetzt zu heikel

Gruß Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #231 am: 19.04.2011 22:38 »
So da bin ich wieder nach langem probieren,

.....
- dann habe ich die Gitter gemessen gegen die Kathode und hab 1,34V an beiden Seiten
.....

Gruß Ronald

Dann war meine Vermutung richtig, dass die "unmöglichen" Werte an den PI-Gittern von der falschen Meßmethode herrühren.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Der Fehler ist ja jetzt ziemlich eng eingekreist. Ist wirklich spannend wie ein Krimi!
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #232 am: 19.04.2011 22:42 »
Hallo Axel,

genaueres werde ich bald wissen, morgen wird mein Paket mit meinen Dummy-Rs kommen laut DPD,
mein bestellter Funktionsgenerator wird vor Osten leider nicht kommen aber aus meinem Notebook bekomme ich ein 2V Signal
und das muss erst mal reichen um was zu endecken, hab noch keine Ahnung wie ein Schwingen auf den Scope aus sieht
aber ich werde es bestimmt bald wissen  ;),
bis Morgen

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #233 am: 19.04.2011 23:06 »
ich habe die Befürchtung, daß da irgendwas schwingt.

Hmja, würde ich unterstützen.
Ich denke ganz konkret an ein Überschwingen. Warten wir mal ab, was der Dummyload-Test sagt.

Der Funktionsgenerator ist auch nicht so kritisch.
Nen Sinus kriegste über Software, zumindest solala und n Rechteck holste dir vom Oszi. DSen Pegel macht dann deine Vorstufe ;)
Für erste Tests reicht das.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #234 am: 19.04.2011 23:13 »
ich hab auch mittlerweile raus gefunden wie ich ein Rechteck einstelle, Heißt in dem Multisine Programm Square
nicht lachen, Englisch schwere sprache für mich

Gruß und schönen Abend

Ronald

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #235 am: 19.04.2011 23:41 »
Hallo Ron,

Wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, ist die Masse des Presence Reglers an der Masseschiene angebunden.
Ich kann nicht genau erkennen, wo die Masse des LS Ausgang des Trafos angebunden ist.

Idealerweise sollte die Erdungsleitung des Lautsprecherausgangs verdrillt mit der Leitung für den NFB zum Massepunkt von R25 geführt werden. Dorthin und abgetrennt von der Masseschiene sollte auch die Masseleitung des Presence Reglers gehen. Du vermeidest damit ungewollte Einkopplungen auf andere Masseleitungen.

Vielleicht hilfst, ich drück die Daumen.

Gruß Hans- Georg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #236 am: 20.04.2011 07:07 »
Hallo Jochen,

das mach ich morgen, Sinus auf den Eingang und Scope über die 1 Öhmer,
hab mir grade ein kühles Getränk aus Frust geholt  :bier:
das ist mir jetzt zu heikel

Gruß Ronald

hallo Ronald,

"durchscopen" hättest Du sogar bereits "in Ruhe" am Speaker machen können. Mich würde bei deinen Beschreibungen nicht mehr wundern, wenn in der Endstufe irgendwas schwingt.
Über die 1öhmer siehst Du alles, was an der jeweiligen Endstufenröhre passiert.
Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #237 am: 20.04.2011 07:43 »
hallo Ronald,

"durchscopen" hättest Du sogar bereits "in Ruhe" am Speaker machen können. Mich würde bei deinen Beschreibungen nicht mehr wundern, wenn in der Endstufe irgendwas schwingt.
Über die 1öhmer siehst Du alles, was an der jeweiligen Endstufenröhre passiert.
Grüße

Jochen

Guten Morgen

ich hab grade noch mal schnell ein rechteck vorn rein gegeben, und das Scope ran gehängt,
nur ist die Frage wie weit muss ich den Amp auf drehen um das Schwingen zu sehen und wie
Sieht es aus, ich kann ihn leider mit ner Box nicht so weit auf drehen bis es schnarrt,
da springen mit meine Frau und meine Kinder aus den Betten,
ich hab in den Input wie gesagt eine Rechteck rein gegeben 500 Hz und über die 1 Öhmer hab ich ne Herzlinie

Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #238 am: 20.04.2011 08:01 »
Hallo Ron,

Wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, ist die Masse des Presence Reglers an der Masseschiene angebunden.
Ich kann nicht genau erkennen, wo die Masse des LS Ausgang des Trafos angebunden ist.

Idealerweise sollte die Erdungsleitung des Lautsprecherausgangs verdrillt mit der Leitung für den NFB zum Massepunkt von R25 geführt werden. Dorthin und abgetrennt von der Masseschiene sollte auch die Masseleitung des Presence Reglers gehen. Du vermeidest damit ungewollte Einkopplungen auf andere Masseleitungen.

Vielleicht hilfst, ich drück die Daumen.

Gruß Hans- Georg
Hmmm - Masse OT an Speakermasse und beide gehören an die Masse der Endröhren, dann zu Stern.
Masse Presence an die Masse des 4k7, welche direkt zum Stern gehen sollte. IMO.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #239 am: 20.04.2011 08:25 »
Guten Morgen

ich hab grade noch mal schnell ein rechteck vorn rein gegeben, und das Scope ran gehängt,
nur ist die Frage wie weit muss ich den Amp auf drehen um das Schwingen zu sehen und wie
Sieht es aus, ich kann ihn leider mit ner Box nicht so weit auf drehen bis es schnarrt,
da springen mit meine Frau und meine Kinder aus den Betten,
ich hab in den Input wie gesagt eine Rechteck rein gegeben 500 Hz und über die 1 Öhmer hab ich ne Herzlinie

Gruß Ronald
Ich hatte mal einen, der fing erst nach 10 Minuten Betrieb an zu schwingen . . . die Lösung hatte ich ja bereits mal gepostet. Vielleicht versuchst Du an der Stelle noch mal einen größeren C (über dem NFB-R).