Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 150035 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #240 am: 20.04.2011 09:08 »
Hallo zusammen & einen guten Morgen,

Nochmal zusammen gefasst:
... also ohne GK ist alles ok, mit GK und zu gedrehtem Presence ebenfalls...

Also fängt sich der Amp definitiv etwas über diesen Zweig ein. Daran gibt's wohl nichts mehr zu deuteln. Quelle ist noch unbekannt.

Ich würde:

NFB niederohmiger gestalten. Z.B. statt 39k 1k & statt 4,7k auf 120Ohm, Presence-Poti muß dann natürlich auch getauscht werden auf deutlich kleineren Wert & C vergrößert z.b. auf 1µF(wie oben bereits empfohlen).
Hat den riesen Vorteil das der ganzeNFB-Zweig dann nicht mehr so einstreuungsempfibdlich ist
Ich bin der Meinung das man das an dieser Stelle machen kann und sollte (wo sonst wenn nicht da, hat man in einem Röhrenamp die Chance mal niederohmig zu werden)

Allerdings beseitigt dies nicht die Ursache.
Eine mögliche hatte ich bereits oben erwähnt.

Eine andere Stelle im Layout ist mir aber auch aufgefallen:
Die beiden Screen -taps für Ulinear betrieb hast Du direkt unter den Speaker-Ausgäng
enden lassen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ferner- und das ist hier im Moment zwar nicht das Problem - Verschwinden die Primärleitungen des OT ziemlich nahe an einem SM Kondenstator der Vorstufe im Chassis.

Ansonsten  echt saubere Arbeit  Dein Amp.
&weiterhn Spannend

Gruß Axel












*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #241 am: 20.04.2011 10:40 »
Hmmm - Masse OT an Speakermasse und beide gehören an die Masse der Endröhren, dann zu Stern.
Masse Presence an die Masse des 4k7, welche direkt zum Stern gehen sollte. IMO.

das werde ich wohl etwas umstricken müssen, ich hab an jedem Sockel eine Lötöse mit Kontaktscheibe,
und gehe mit jeder Stufe zur zugehörigen Öse am Sockel, Clean und TS mit Masseschiene an die Öse an V1,
OD und TS mit Masseschiene an V2, PI an den Sockel des PI, nur der Presece Regler hängt an der Masse des OD,
mit der Endstufe bin ich auch an den Ösen am Sockel und der OT Masse


ich bekomme nachher mein Dummy R und werde mal wieder ein Rechteck rauf geben, dan sollte ich ja am Dummy das schnarren
sehen können und mit dem zweiten Kanal über die 1 Öhmer auch

Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #242 am: 20.04.2011 11:15 »
Klar, das geht - Marshall hat in den JMPs ja vorgemacht, dass bei dem dortigen Gainlevel ne "schlampige" Masseführung noch ausreichend ist.
Problematisch wirds (erst), wenn Loops und HighGain hinzu kommen - von daher war meine Anmerkung weniger für Deinen konkreten Fall, sondern viel mehr allgemein gehalten.
Die Masse jeder Stufe gehört an die jeweilige korrespondierende Kathode. Das gilt für alle Bereiche des Amps, nur so lässt sich das Brummen in den Griff bekommen.

Ich bezweifle, dass in Deinem Fall die Masseführung ausschlaggebend ist.

Screen-Rs mal auf 10k raufsetzen
den 470R auf 1k5 vergrößern
den besagten C überm 39k vergößern
- das würde ich probieren

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #243 am: 20.04.2011 12:30 »
Screen-Rs mal auf 10k raufsetzen
den 470R auf 1k5 vergrößern
den besagten C überm 39k vergößern
- das würde ich probieren

Hallo Olaf,

du meinst also R35/R36 auf 1,5k,
und R29/R32 auf 10k  ???
der NFB R ist jetzt 68k und da hatte ich zuletzt nen 1nF Mallory drüber, ohne war aber besser

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13702.0;attach=23860

Gruß Ronald


Edit: hab vor 5 Minuten meine Lastwiderstände bekommen, Superschnell Danke an Dirks Shop
« Letzte Änderung: 20.04.2011 14:46 von Ron55555 »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #244 am: 20.04.2011 17:35 »

Hallo Düsentrieb,

Zitat
Hmmm - Masse OT an Speakermasse und beide gehören an die Masse der Endröhren, dann zu Stern.
Masse Presence an die Masse des 4k7, welche direkt zum Stern gehen sollte. IMO.

das Thema hatten wir neulich schon mal, lies bitte ab hier 2 Beiträge
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12540.msg133961.html#msg133961

Die Lautsprechermasse gehört an die Masse der Phasenumkehrstufe, weil nur dort ein geschlossener Stromkreis über den NFB existiert. Wenn Du kein NFB hast, ist die Erdung nur ein Massebezug.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #245 am: 20.04.2011 18:33 »
Hallo Düsentrieb,

das Thema hatten wir neulich schon mal, lies bitte ab hier 2 Beiträge
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12540.msg133961.html#msg133961

Die Lautsprechermasse gehört an die Masse der Phasenumkehrstufe, weil nur dort ein geschlossener Stromkreis über den NFB existiert. Wenn Du kein NFB hast, ist die Erdung nur ein Massebezug.

Gruß Hans- Georg
Das sehe ich anders. Die korrespondierende Masse (meine Grundregel, daher IMO) ist die Kathode also hier die Kathode=Masse der Endröhren. Ich habe immer NFB.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #246 am: 20.04.2011 18:34 »
Hallo Olaf,

du meinst also R35/R36 auf 1,5k,
und R29/R32 auf 10k  ???
der NFB R ist jetzt 68k und da hatte ich zuletzt nen 1nF Mallory drüber, ohne war aber besser

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13702.0;attach=23860

Gruß Ronald


Edit: hab vor 5 Minuten meine Lastwiderstände bekommen, Superschnell Danke an Dirks Shop
Hi Ron,

ich meine die Gitter-Rs der Endröhren. Du hast da glaube ich jetzt 6k8 oder sowas verbaut. Einen test ist es wert . . .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #247 am: 20.04.2011 18:36 »
Olaf, der AÜ trennt galvanisch, mit NFB, gehört der Massepunkt an die Kathode des PI, da dort keinerlei galvanischer Bezug zu den Endstufenröhren mehr besteht.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #248 am: 20.04.2011 18:49 »
Hmmm. Werde es probieren und berichten.

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #249 am: 20.04.2011 19:47 »
hallo ron,

das was sven bzgl. der Masse gesagt hat ist vollkommen richtig und auch nur logisch.
Das am 4Ohm Ausgang abgegriffene Signal ist logischerweose bezogen auf den '0' Ausgang des AÜ zu verstehen. Dieses Signal möchte man zurückführen in den PI.
Der PI muß das Signal aber auch "verstehen können" und braucht einen Bezugspunkt und kennt aber nur seinen eigenen -> deshalb den Bezugspunkt des Signals vom AÜ ("0" Ausgang)
genau mit der Masse des PI verheiraten.
Dann sieht der PI auch genau das was Du direkt am AÜ zwischen 4Ohm & 0 messen würdest.

Allerdingss sollte das Potential der Endröhrenmasse nicht wirklich von dem Potential des PI abweichen.

Dennnoch die Frage: Warum bist beim NFB-Zweig so (relativ) hochohmig ? Das würde sich leicht ändern lassen (Alle Widerstände befinden sich ja auf dem Board)
Die SCreen R's, sowie die 1k5 Gitter Teile der Endstufe würde ich erstmal lassen (Sind in dieser Kombi millionenfach von Fender in deren Amps verkauft worden)
1. Blödere Lötarbeit & 2. Lindern allenfalls Symptome

Nachwievor finde ich die Position der UL-Taps nicht glücklich gewählt. (Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ?)

Gruß Axel



*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #250 am: 20.04.2011 20:18 »
Hi Ron,

hier meine Werte

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #251 am: 20.04.2011 20:36 »
Guten Morgen

ich hab grade noch mal schnell ein rechteck vorn rein gegeben, und das Scope ran gehängt,
nur ist die Frage wie weit muss ich den Amp auf drehen um das Schwingen zu sehen und wie
Sieht es aus, ich kann ihn leider mit ner Box nicht so weit auf drehen bis es schnarrt,
da springen mit meine Frau und meine Kinder aus den Betten,
ich hab in den Input wie gesagt eine Rechteck rein gegeben 500 Hz und über die 1 Öhmer hab ich ne Herzlinie

Gruß Ronald

Ronald,

ich bin jetzt mal hartnäckig...

Du mißt mit dem Multimeter trotz gleicher Bias-Vorspannung an den beiden Endröhren unterschiedliche Ruheströme.
Der Fehler geht NICHT mit der Röhre mit.....

Da passt etwas nicht.

Häng doch mal dein Scope (auf DC) OHNE Input-Signal über die 1-öhmer (Meßbereich um die 10mV/DIV) und schau mal was Du da siehst...


Grüße

Jochen



*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #252 am: 20.04.2011 20:40 »


Eine andere Stelle im Layout ist mir aber auch aufgefallen:
Die beiden Screen -taps für Ulinear betrieb hast Du direkt unter den Speaker-Ausgäng
enden lassen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Die ULs liegen bei mir ähnlich, allerdings nicht ganz so nah - da die unter dem Board liegen kann ich nur aus der Erinnerung 3cm schätzen.

edit: für Ron ja kein Ding die mal zu verlegen . . .
« Letzte Änderung: 20.04.2011 20:45 von Duesentrieb »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #253 am: 20.04.2011 21:33 »
Hi Ron,

hier meine Werte

Hallo Olaf

da liege ich doch mit meinen Werten ungefähr gleich, nur halt prozentual etwas höher durch die 390V B+

Ronald,

ich bin jetzt mal hartnäckig...

Du mißt mit dem Multimeter trotz gleicher Bias-Vorspannung an den beiden Endröhren unterschiedliche Ruheströme.
Der Fehler geht NICHT mit der Röhre mit.....

Da passt etwas nicht.

Häng doch mal dein Scope (auf DC) OHNE Input-Signal über die 1-öhmer (Meßbereich um die 10mV/DIV) und schau mal was Du da siehst...


Grüße

Jochen




gesagt getan, da ich nichts damit anfangen kann hier ein Bild



Die ULs liegen bei mir ähnlich, allerdings nicht ganz so nah - da die unter dem Board liegen kann ich nur aus der Erinnerung 3cm schätzen.

edit: für Ron ja kein Ding die mal zu verlegen . . .

ich hab das alles bereits sauber umgestrickt, OT-Masse, Presence, NFB und PI an einem Punkt, und die ULs ganz nah an den Chassis Rand neben dem Drehschalter und der Speakerbuchse,
leider kann ich heut nichts mehr testen da um diese Zeit kleine Kinder schlafen müssen, anderer seits bin ich auch etwas fertig vom Arbeitstag,
ich schließe morgen nach arbeit mal mein Dummy R an und scope noch mal

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 20.04.2011 21:37 von Ron55555 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #254 am: 20.04.2011 22:06 »
Hallo Olaf

da liege ich doch mit meinen Werten ungefähr gleich, nur halt prozentual etwas höher durch die 390V B+

gesagt getan, da ich nichts damit anfangen kann hier ein Bild



ich hab das alles bereits sauber umgestrickt, OT-Masse, Presence, NFB und PI an einem Punkt, und die ULs ganz nah an den Chassis Rand neben dem Drehschalter und der Speakerbuchse,
leider kann ich heut nichts mehr testen da um diese Zeit kleine Kinder schlafen müssen, anderer seits bin ich auch etwas fertig vom Arbeitstag,
ich schließe morgen nach arbeit mal mein Dummy R an und scope noch mal

Gruß Ronald


Hallo Ronald,

ein weiterer Versuch.....


Du hast 2 1öhmer.....

Bei beiden solltest Du im Leerlauf deinen Biasstrom sauber messen/sehen können.

Im Idealfall sollte bei jeder Röhre im Leerlauf eine kerzengerade Linie auf dem Potential gegen MAsse zu sehen sein, das durch der Strom durch den (jeweiligen) 1 öhmer abfällt. Dort siehst Du was in der jeweiligen Röhre passiert.
Bei Ansteuerung siehst Du dort auch das Signal und das Sperrverhalten der beiden Endstufenseiten.

Ih hätte erwartet, daß Du mindestens zwei Screenshots zeigst. Für jeder Röhre eins.

Meine persönliche Frage/Suchoption wär in deinem Fall: warum messe ich mit dem Multimeter zwei derart unterschiedliche Ströme. Wie sieht der Käse aus? Wirklich zwei unterschiedliche (konstante) Ruhströme oder eine "sonderbare" Kurvenform, mit der das Multimeter nicht zurechtkommt.

Das "Grieseln"sieht m.E. schon mal nicht nachvollziehbar/unschön aus; Aber ich bin mir noch nicht im Klaren, was Du jetzt da wirklich misst.....


Es ist durchaus möglich, daß  meine Fragerei hier in einer "Sackgasse" - "das wars dann doch nicht" endet, aber ich persönlich würde in Deinem Fall einfach wissen wollen, was da abgeht.

Wie gesagt, deine Messergebnisse sind - nicht normal - dem würde ich auf den Grund gehen wollen, bzw. mindestens eine Erklärung haben wollen

Grüße

Jochen