Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bugera 6262 Röhrenbestückung

  • 5 Antworten
  • 3854 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Bugera 6262 Röhrenbestückung
« am: 3.01.2011 10:23 »
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es um Baugleiche Röhren und dessen Einsatzbarkeit in selektierten Röhrenamps. Gestern ist mir nämlich eine Vorstuffenröhre (12Ax7b) durchgeknallt. In den Vorstufen sind, so weit ich mich nun erinnere, 5 12Ax7a und 1 12Ax7b vorhanden. Nun frage ich mich in wie fern dort unbedingt eine 12Ax7b rein muss, ob es unbedingt eine B sein muss oder ob es auch A oder C sein darf.
Ich hab mir die "Bugera 12Ax7b" schon von Thomann bestellt, allerdings bis die da ist und vielleicht wollt ich gleich noch in die Stadt und schauen ob ein Musikladen welche da hat.
Angenommen ich finde eine Baugleiche (Welche wäre das? Eine Ecc83, kann das sein??) wirken sich dann Nachteile nur auf die neue Röhre oder auch auf alle anderen aus? Ansonsten wäre es ja kein Problem die Röhre für 4-5 Stunden möglicherweise zu nutzen und dann nächste Woche die mit der richtigen Bugera Röhre zu bestücken oder was meint ihr?

Würde mich auf Rat sehr freuen!!

Liebste Grüße aus Bremen
ni.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Bugera 6262 Röhrenbestückung
« Antwort #1 am: 3.01.2011 14:13 »
Hi!

Nimm eine ECC83 bzw. eine 12AX7 B oder C. Kaputt sollte nix gehen. Vorsicht! Hochspannung! Sicherheitshinweise beachten. Vorsichtig reinstecken, passt genau in einer Richtung rein.

B Typen haben etwas weniger Verstärkung=rauschen weniger, sind meist weniger mikrofonisch
Nimmt man gerne, wenn sonst der Verstärker zu sehr -genau- rauscht und gegen Erschütterung empfindlich ist.

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Typen der Vorstufenröhren. Lies Dirks Leitfaden zur Röhrenauswahl im Info/DIY Bereich. Dirk liefert auch schnell und zuverlässig in sehr guter Qualität. Je mehr Röhren in so einem Amp werkeln, desto geringer ist der Einfluß der einzelnen Röhre. V1 ist meist die kritischste Rö und macht oft den größten Unterschied.

Viel Spaß&vorsichtiges Basteln!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re:Bugera 6262 Röhrenbestückung
« Antwort #2 am: 3.01.2011 15:14 »
Hey Martin! Danke für Deine Hilfe!

Was ich noch anmerken wollte: Bei der Probe ist beim Amp die Hauptsicherung rausgeflogen, nur die sonst keine im inneren des Amps. Zuhause geschaut: 2 der Endröhren leuchteten stark blau, die anderen normal und trotz standby Modus brummte es laut. Die Vorstufenröhren dann angeschaut, eine war deutlich von oben betrachtet pechschwarz, an der Seite etwas verschmorrt... ..6L6 hatten wir zur Sicherheit welche hier, die haben wir nun erstmal mit den anderen Endröhren schon gewechselt.
Richtig so? Sind ja Bugeraröhren, d.h. wird wohl kein Problem geben mit der Bias Einstellung.

Hab mich etwas reingelesen, danke für den Tipp! Ich darf also auch ungematche Vorstufenröhren verwenden, gut! Die 12ax7b liegt dann wohl auf V1, die anderen sind ja alle 12ax7a...

Meinst Du mit "Je mehr Röhren in so einem Amp werkeln, desto geringer ist der Einfluss der einzelnen Röhren.", dass ich den Amp auch nur mit 5 Röhren spielen kann und darf oder meinst Du lediglich das bezogen auf die Klangqualität?

Ich weiße Laie und so...
...aber ich denke, dass ich mir das wohl zu trauen darf, wenn ich gematche Röhren bei den Endröhren verwende und Vorsichtig bin oder?

Liebe Grüße



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Bugera 6262 Röhrenbestückung
« Antwort #3 am: 3.01.2011 15:43 »
6L6 hatten wir zur Sicherheit welche hier, die haben wir nun erstmal mit den anderen Endröhren schon gewechselt.
Richtig so? Sind ja Bugeraröhren, d.h. wird wohl kein Problem geben mit der Bias Einstellung.

Hallo,
es wäre schön, wenn das so einfach ginge!
Manchmal funktioniert das - meistens aber nicht.
Endstufenröhren sollten wenn möglich immer eingemessen werden.
Auch sollte unbedingt die Ursache ermittelt werden, warum die Sicherung durchgebrannt ist.

Ebenfalls Grüße aus Bremen
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Bugera 6262 Röhrenbestückung
« Antwort #4 am: 3.01.2011 17:59 »
2 der Endröhren leuchteten stark blau

Wenn sie wirklich kräftig blau leuchten haben die Luft gezogen und sind hinüber. Wurde der Amp runtergeworfen? Weil 2 Luft ziehende Röhren und eine bei der die Heizung durchgeknallt ist (darauf deutet der schwarze Beschlag in der Vorstufenröhre hin) würde mich vermuten lassen daß der Amp nen Schlag bekommen hat...

 

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re:Bugera 6262 Röhrenbestückung
« Antwort #5 am: 4.01.2011 00:59 »
So weit ich weiß wurde der nirgendswo runtergeworfen. Nach der Probe hab ich ihn von wem mir nachhause bringen lassen, weil ich mit Zug nachhause bin. Glaube aber nicht, dass der n Schlag bekommen hat. Höchstens vom Autotransport? Oder kann sowas auch durch die jetzige Kälte passieren? Gibt es bezüglich dem Transport von Röhrenamps eigentlich bestimmte Tipps? Wahrscheinlich wenn Temperaturunterschiede erstmal das Gerät an die Umgebungstemperatur gewöhnen (Von kalt nach warm) richtig?

Wie dem auch sei, die Röhre ist bestellt, die Endröhren sind gewechselt. Hoffen wir mal, dass der Amp danach wieder funktioniert. Drückt die Daumen!!

*