Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp

  • 11 Antworten
  • 6426 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Peter Proton

  • Newbie
  • *
  • 3
Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« am: 7.01.2011 12:36 »
Hallo Zusammen!

habe mich neu hier angemeldet nachdem ich schon oft mitgelesen habe und jetzt mal selber eine frage ...

ich möchte die oben genannte endstufe als bassamp benutzen.
funktioniert das einfach so (mit ner vorstufe natürlich) mit den el34 röhren oder
macht ein wechsel - wenn das denn überhaupt möglich ist - auf z.b 6550 röhren sinn ??
in bassamps sind ja selten el34 verbaut und in ampegs werkeln eben die 6550..#

Beste Grüsse,

der Peter

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #1 am: 7.01.2011 18:23 »
Nabend,

Funktionieren tut das auf jeden Fall. Ob Dir der Klang gefällt, ist eine andere Frage. Von einer Umrüstung auf 6550 würde ich mir allerdings keine Quantensprünge an Klang und v.a Lautstärke versprechen, es gibt etwas mehr cleanen Headroom. Ob das den Aufwand wert ist (6550 sind bekanntlich nicht die billigsten Glimmkolben, und das x 4), möchte ich bezweifeln. 6550 und 6L6 benötigen auch eine andere Biasspannung; ob der Carvin sie  liefert, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall muss gemoddet werden. 

Also erst mal probieren, ob es auch mit EL34 klingt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

bea

  • Gast
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #2 am: 8.01.2011 16:35 »
Dabei gab es doch durchaus Bassverstärker mit EL34, angefangen mit Dynacords Bassking und der Echolette BS40 und nicht endend bei Hiwatt DR 103 und Clones. Also durchaus gut beleumundete Technik.

Was bleibt: anhören, obs gefällt.

Grüße

Beate

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #3 am: 8.01.2011 22:22 »
Hallo Peter,
bei einem Bassamp muss der Ausgangsuebertrager so dimensioniert sein, dass er 40Hz (bei 4-Saitern...)
noch uebertragen kann. Dies ist laengst nicht bei jedem Gitarrenamp der Fall!
Die Roehrenbestueckung ist (IMHO) eher zweitrangig.....

Gruesse!

Hallo Zusammen!

habe mich neu hier angemeldet nachdem ich schon oft mitgelesen habe und jetzt mal selber eine frage ...

ich möchte die oben genannte endstufe als bassamp benutzen.
funktioniert das einfach so (mit ner vorstufe natürlich) mit den el34 röhren oder
macht ein wechsel - wenn das denn überhaupt möglich ist - auf z.b 6550 röhren sinn ??
in bassamps sind ja selten el34 verbaut und in ampegs werkeln eben die 6550..#

Beste Grüsse,

der Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #4 am: 8.01.2011 22:57 »
Hallo

weiterhin ist zu prüfen ob über alle Koppelglöieder hinweg nicht eine Frequenzgangbegrenzung sttafindet. So müssen evztl. alle RC-Glieder neu ausgelegt werden.

Viele Grüße
Martin

*

bea

  • Gast
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #5 am: 9.01.2011 01:51 »
Hier mal ein sehr ermutigender Link in ein anderes Forum: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=565417

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #6 am: 9.01.2011 09:55 »
Hallo

die Trafokerne sehen nach EI102A aus. Das könnte reichen, wenn auch mit etwas Eisenverzerrungen , wenn wir voraussetzen, dass die Übertrager oirdentlich gewickelt wurden. Eisenverzerrungen klingen beim Bass übrigens gar nicht mal schlecht. (@Beate: macht der ST-20 bei Vollaussteuerung auch). Ivch mag diese Art Sound. Klingt altmodisch. Für moderne Sounds ist eine Halbleiterendstufe ohnehin besser.

Viele Grüße
Martin

*

bea

  • Gast
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #7 am: 9.01.2011 11:33 »
(Beim ST-20 habe ich mich auch sofort über den kleinen AÜ gewundert... im Vergleich zum M40 klingt er übrigens weicher, nicht so straff. Hat aber was.)

Anyway: in dem verlinkten Thread berichten ein oder zwei Nutzer, dass sie die Endstufe mit dem Bass eingesetzt haben und den Klang gut fanden. Und das ist doch letztlich das was zählt.

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #8 am: 9.01.2011 17:02 »
Hallo Beate

ich borge uns mal den mal den Fred  >:D

Dieser Weiche Ton des ST-20 kommt gar nicht so sehr in erster Linie aus dem AÜ, sondern aus dem Moderaten AB-Arbeitspunkt der Endrohre. 20Watt für 2 6L6 ist ja fast gar nichts. Der M40 reiz die EL84 dagegen ziemloich weit aus fährt einen klassichen AB-betrieb ohne RK wie beim Bouyer.

Über den kleinen AÜ war ich beim ersten Öffnen des Bouyer auch erstaunt. Deswegen habe ich ihn auch von innen fotografiert, damoit potentialle Käufer sehen, was sie bekommen. Es ist aber erstaunlich, was da durch geht. Aber man kann Eisenverzerrungen bei Tiefen Frequenzen nachweisen. Dem Klang schaden sie aber nicht. ich habe mir dann mal einen marshall Übertrager aus einem 4xEL84 Amp bei Dirk gekauft. das war vor Jahren. Der hat einen noch kleineren Kern. ich hatte dann mal bei Dirk angerufen, weil ich zuerst dachte, ich hätte einen falschen Trafo bekommen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #9 am: 10.01.2011 10:25 »
Hallo Peter
Mein Bassmann spielt einen Marshall Superbass ( 4xEL34) über eine 4x12 Gitarrenbox.
Für´n Proberaum und auf der Bühne zum selberhören ist es meiner Meinung sogar besser
das er nicht ganz so tief kommt. Für die PA wird der Bass direkt mit DI-Box abgenommen.
Gruß
Thom

*

Offline Peter Proton

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #10 am: 11.01.2011 11:15 »
erstmal Vielen Dank euch allen für die Antworten  :guitar:

okay also umbauen von wegen anderer Röhren ist eher nix für mich, also werde ich einfach mal schauen ob mir der Ton gefällt !
Danke auch für den Link und die Tips für Bassamps mit El34...

generell mag ich auf Aufnahmen ja schon den Ampeg Sound mal schauen wie sich der Carvin Amp so schlägt.
Die Endstufe müsste diese Woche eintrudeln und dann soll sie eine Sunn 215 befeuern - ich werd dann kurz Berichten  :laugh:

Beste Grüsse,

Der Peter

Edit: ja den Marshall Basssound kenne ich auch aber der ist nicht so nach meinem Geschmack, n bisschen tiefer hätt ichs gern  >:D
« Letzte Änderung: 11.01.2011 11:19 von Peter Proton »

*

Offline Peter Proton

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Carvin Tube 100 Endstufe als Bassamp
« Antwort #11 am: 20.01.2011 18:33 »
 :bier:

also die endstufe tönt wirklich gut !
am we konnte ich das klassische ampeg bassisten besteck (8x10 plus svt top) probespielen und muss sagen dass ich im vergleich dazu die carvin endstufe mit einem kleinen preamp (ohne eq) klasse finde...
el34 fürn bass passen also auch !

Grüsse,

der Peter