Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zum Input eines Rectos...

  • 15 Antworten
  • 6775 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zum Input eines Rectos...
« am: 6.04.2005 19:14 »
hab jetzt meinen Recto-Preamp soweit fertig...nur möchte ich - nur um Nummer sicher zu gehn - vorher klären, ob es "normal" ist, dass ich an meinem Input zwischen Signal-Kontakt und Masse 36,2BV anliegen habe?!? Hab alles nach dem Plan des 2-Kanal Rectos gebaut. Der Input geht somit direkt auf's Gitter von V1 und außerdem mittels 1M R auf Masse...

MfG,
heady

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #1 am: 6.04.2005 19:35 »
Hi heady!

Zitat
zwischen Signal-Kontakt und Masse 36,2BV anliegen

Was genau? 36,2BV? mV? V? Auf jeden Fall muß das Grid gegenüber der Kathode (1,6V) negativ sein, sonst geht gar nichts. Eigentlich müßte es nahezu auf 0V liegen.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 6.04.2005 19:35 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #2 am: 6.04.2005 19:59 »
oh...das ist aber ein doofer Tippfehler gewesen *lach*
liegen 36,2V DC drauf. Gitter ist gegenüber der Kathode mit 1,5V negativ geladen...
naja...werd jetzt mal mein Oszi dran gängen und schaun, was hinten raus kommt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #3 am: 6.04.2005 20:20 »
... nee, das kann nicht sein: 36,2V. Dann wäre die Kathode ja auf 37,7V. Die Kathode muß auf 1,6V sein. Das ist bestimmt ein Meßfehler. Was mißt Du denn an der Kathode gegen Masse.

Ist Masse und Erde verbunden?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #4 am: 6.04.2005 20:38 »
Hi Joachim!

hab ich mir auch gedacht...
also nochmal gemessen:
E: 450V
Anode V1: 233V
Kathode V1: 1,7V
Gitter/Input: 0V

klingt schon vernünftiger...
wobei ich trotzdem an der Anode kein Signal rausbring... ???

heady

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #5 am: 6.04.2005 20:45 »
oder langt meine Heizung nicht ganz? :12,5V DC zwischen Pin4 und 5 also über den kompletten Faden....oder bräuchte ich für jeden Heizfaden 12,5V sperat und dann auf Pin9 Masse??? *blödfrag*

EDIT: das mit der Heizung hat sich erledigt...ist manchmal doch besser, die Datasheets mal ausführlich zu lesen ;) *lach*
« Letzte Änderung: 6.04.2005 20:48 von heady »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #6 am: 6.04.2005 21:05 »
Gut, das klingt alles besser ;D

D.h. du legst am Eingang ein Signal an (das man auf dem Oszi sieht?) und an der Anode der ersten Röhre kommt schon garnix raus? Häng mal nach dem Koppelkondensator alles ab und miß dann mal. Schaltungsmäßig nehm ich mal an, ist in der ersten Stufe alles in Ordnung, das hast Du bestimmt geprüft.
Live long and prosper.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #7 am: 6.04.2005 21:43 »
ja...hab alles (mehrmals) geprüft...
jab...hab einfach mal meine Klampfe rangehängt und mit'm Oszi am Gitter ein schönes Signal gemessen, dann mit 2.Tastkopf an die Anode aber da kommt nix...

also einfach mal den restlichen Signalweg nach der Anode abzwacken...na dann schau'mer mal..

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #8 am: 6.04.2005 21:47 »
tut sich immernoch nix...
muss ich die 2. Triode so wie im Plan komplett auf Masse ziehen (Anode,Gitter,Kathode) ??? Das hab ich nämlich nicht gemacht... *schulterzuck*
aber irgendwie wirkt das ganze auf mich als wäre der Arbeitspunkt nicht wirklich richtig eingestellt obwohl ich (wie's in sämlichen Recto-Plänen steht) einen 1M R genommen hab ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #9 am: 6.04.2005 21:56 »
Zitat
muss ich die 2. Triode so wie im Plan komplett auf Masse ziehen (Anode,Gitter,Kathode)  Das hab ich nämlich nicht gemacht... *schulterzuck*

Hab noch nie nur halbe Triode betrieben, sollte aber auch ohne alles auf Masse zu legen funktionieren. Sicherheitshalber würd ich's aber tun. Keine Ahnung, was sich da alles aufschwingen kann. Gönn ihr die drei Drähte ;)

1M ist okay, ungewöhnlich ist eher die Gitarre direkt auf's Gitter, aber ist beim Rector wohl so.

Live long and prosper.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #10 am: 6.04.2005 22:13 »
hmmm...ich geb's für heute auf...vielleicht sieht's morgen schon ganz anders aus....

Die Kathode hab ich auf 1,8V...sollten doch eigentlich 1,6V sein oder???...vielleicht liegt's daran, dass der Arbeitspunkt nicht wirklich funzt und ich deswegen keinen Output bekomme???

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #11 am: 6.04.2005 22:18 »
Zitat
vielleicht liegt's daran, dass der Arbeitspunkt nicht wirklich funzt und ich deswegen keinen Output bekomme???

Nee, glaub ich nicht. Röhren sind gutmütiger, als man manchmal denkt. Ich hab's noch mit keiner Beschaltung geschafft, dass garnix rauskam - womit ich nicht sagen will, dass das nicht geht ;) Mach Dir keine Gedanken wegen den 1,8V.

Ist die Röhre okay?

Bis morgen,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #12 am: 7.04.2005 17:36 »
bin heute immernoch nicht schlauer. Hab schon 3 verschiedene Röhren (12AX7EH-Gold, Ruby 12AX7 und DDR-Produktion) ausprobiert und bei jeder das gleiche. Hab auch schon mal den mechanischen Kontakt geprüft, auch nix. Jetzt werd ich mal die Heizung original wie auf dem Plan aufbauen (+3V, -3V). Bisher hab ich DC-Heizung mit Softstart. Mal schaun, ob das was bringt. Ansonsten hab ich immernoch keine Ahnung, an was es liegen könnte!
Hier nochmal meine Messwerte:
Anode: 233V
Kathode: 1,7V
Gitter: 0V

MfG,
heady

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #13 am: 7.04.2005 21:29 »
Problem gelöst: Kontaktproblem (wobei ich das bei einem neuen Keramiksockel nicht erwartet hätte...obwohl....das Ding war bei uns in der Metallwerkstatt als die mir die Winkel dafür gefräst haben....  ???)
naja...jetzt funzt zumindest die 1.Stufe mal ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Frage zum Input eines Rectos...
« Antwort #14 am: 9.04.2005 09:37 »
Hallo, heady,

das hab ich irgendwie garnicht mehr mitbekommen. Das war wohl vor zwei Tagen, als hier ein Post den anderen gejagt hat. War schwer, den Überblick zu behalten ;)

Ich dacht mir schon, dass es irgend sowas blödes sein muß. Und, wie sieht's nach der 1. Stufe aus? Geht' schon etwas weiter?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.