Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn

  • 18 Antworten
  • 5862 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« am: 28.01.2011 12:55 »
Hallo Forum!

habe ein Problem mit einem Orange OR120 und zwar klingt die Kiste ziemlich sch***e. Ich fange aber mal von vor an...

Habe den Amp Defekt gekauft, Baujahr Mitte 70er und dann komplett Überholt - neue Elko's, alle Wima Kondensatoren getauscht + neue Röhren. Der Amp klingt aber dumpf, setzt sich nicht durch, beißt nicht und hat keinerlei schöne Obertöne. Zum Vergleichen habe ich genau den selben Amp "in gut klingend" - zwischen den beiden Amps liegen Welten. Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht...

Bauteile sind soweit alle ok, Röhren habe ich zum testen mal getauscht, AÜ habe ich zum testen aus dem anderen Amp übernommen - hat alles nichts gebracht. Wenn ich aus dem Slave Out von dem "schlechten" in den Return von dem "guten" Amop gehe, klingts super. Patche ich aber den Slave Out vom "guten" Amp in den Return vom "schlechten" hab ich genau das beschriebene Fehlerbild.
Ich schließe daraus, dass die Vorstufe des "schlechten" Amp mindestens bis zur Slave Out Buchse okay ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter machen könnte? Habe keine Idee mehr :-( Das Einzige was ich noch bemerkte ist, dass die Röhrenfassungen des "schlechten" in einem nicht so guten Zustand sind (Kontakt müssten die Röhren haben). Denke aber nicht, dass der Fehler durch so etwas verursacht werden kann, oder?


Freue mich über Antworten,

Grüße,

Jo

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #1 am: 28.01.2011 13:12 »
Hallo,

Hast Du schonmal auf Schwingen überprüft? Oder das NFB abgeklemmt? Vielleicht stimmt da was nicht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #2 am: 28.01.2011 13:18 »
Hallo,

also der Fehler scheint eindeutig im Bereich der Endstufe zu liegen. Die Röhrenfassungen könnten schon etwas damit zu tun haben - reinigen kann jedenfalls nicht schaden.

Wenn Du schreibst, Du hast die Röhren "getauscht", hast Du die Röhren im schlechten Amp durch andere oder durch die im "guten" Amp ersetzt?

Ansonsten würde ich mal die Verkabelung der beiden Amps anschauen, d.h. insb. wie die Kabel geführt werden (Lead Dress), und ggf. die Verkabelung des "schlechten" Amps auf die des "guten" anpassen.

Viel Erfolg!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #3 am: 28.01.2011 13:33 »
... Ich schließe daraus, dass die Vorstufe des "schlechten" Amp mindestens bis zur Slave Out Buchse okay ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter machen könnte? ...

Ja, auch bei Oranges ist das gekauft worden, was auf'm Markt war.
- Wie "DunkelblauMord" schon erwähnte -> Röhrensockel reinigen (am besten mit Tunerspray oder Isopropylalkohol)
- restlichen Verstärker entstauben, wenn schon nicht geschehen.
- Widerstände nachmessen -> Alte Oranges haben manchmal Röstflecken auf der Platine
- Gittervorspannung der Endpentoden messen
- 2 äußeren Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran.
- die inneren beiden Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran.

... und uns berichten, was passiert

Bis demnächst

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #4 am: 28.01.2011 13:40 »
Hi Jo,

schau Dir die ganze Sache doch einfach mal auf dem Scope an und vergleiche die Signale (Signalform/Signalamplitude etc.) und natürlich auch die DC- Spannungen der beiden Amps miteinander.
Damit solltest Du dem Problem eigentlich recht schnell auf die Spur kommen.

BTW: echt super, dass Du einen "Referenz-Amp" zur Hand hast!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #5 am: 31.01.2011 22:35 »
C21, R18, R19 und ;C am Presence pot, da würd ich anfangen.

Da der slave out vor der endstufe sitzt, tippe ich mal auf mangel an feedback.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass der amp wenig höhen macht.
C21 vorsorglich einfach mal ablöten einseitig.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #6 am: 1.02.2011 12:40 »
Hi Zusammen!

danke für die vielen Tipps! Mache mich heute Abend an die Kiste... Hoffentlich komme ich zum Ergebnis.

@Showitevent: Ja, der Amp klingt dumpf und tot

NFB werde ich mal als erstes überprüfen!


Grüße,

Jo

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #7 am: 3.02.2011 18:23 »
Hi Jo,
gibst Du uns ein Feedback? Hoffentlich kein NFB sondern PFB   ;D
Gruß Axel

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #8 am: 6.02.2011 22:13 »
Hallo Forum!

sorry, wegen der späten Antwort! Bin nicht so wirklich voran gekommen...

NFB ist okay, C21, R18, R19 und C am Presence Pot auch okay. Röhrenfassungen habe ich gereinigt - dies brachte leider auch nichts.

Den Tipp von Orange1969 mit dem Tauschen der Röhren "2 äußeren Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran.
- die inneren beiden Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran" brachte leider auch keine Verbesserung, bzw. hat mich nicht weiter gebracht.

Habe den Amp mit Frenquenzgenerator und Scope untersucht - dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:

Bei 250Hz hat die Kiste mehr als die doppelte Ausgangsleistung wie bei 1kHz  ??? ??? ???
Wenn ich die Frequenz weiter erhöhe, nimmt die Ausgangsleistung noch mehr ab...

Mit was könnte man dies in Verbindung bringen, bzw. erklären? An den Endstufenröhren kann es nicht liegen - die hab ich testweise schon getauscht.


Grüße,

Jo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #9 am: 6.02.2011 22:40 »
Hallo Forum!

sorry, wegen der späten Antwort! Bin nicht so wirklich voran gekommen...

NFB ist okay, C21, R18, R19 und C am Presence Pot auch okay. Röhrenfassungen habe ich gereinigt - dies brachte leider auch nichts.

Den Tipp von Orange1969 mit dem Tauschen der Röhren "2 äußeren Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran.
- die inneren beiden Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran" brachte leider auch keine Verbesserung, bzw. hat mich nicht weiter gebracht.

Habe den Amp mit Frenquenzgenerator und Scope untersucht - dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:

Bei 250Hz hat die Kiste mehr als die doppelte Ausgangsleistung wie bei 1kHz  ??? ??? ???
Wenn ich die Frequenz weiter erhöhe, nimmt die Ausgangsleistung noch mehr ab...

Mit was könnte man dies in Verbindung bringen, bzw. erklären? An den Endstufenröhren kann es nicht liegen - die hab ich testweise schon getauscht.


Grüße,

Jo

Hallo Jo,

ab wann in der Kette reißt der Frequenzgang ab? Durchklingeln/Anschauen vom Eingang >> zum PI >> zu den Gittern >> Ausgang
Irgendwann müßte sich grundlegend etwas verändern.

Ein Rechteck ist da auch manchmal hilfreich. Zwei 1 Öhmer an den Kathoden auch; man kann dann genau sehen, was die Endstufenröhren genau machen...

Grüße

Jochen

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #10 am: 10.02.2011 11:22 »
Hallo Jo,

Ich bin sehr gespannt, was Du herausfindest. Ich habe hier genauso ein Zuckerstückchen (OR120) herumstehen, welches ähnliche Effekte zeigt.

Viel Erfolg,
Bernd

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #11 am: 13.02.2011 20:04 »
Äh wollte nur noch mal nachfragen wegen C21.
(Das ist der Kondensator parallel zum Anodenwiderstand)
Hast Du den auch getauscht ? Ist das ein 1000pF Typ ?

Stimmen die Kondensatorwerte wirklich ? (Ich hab' mich nämlich mal verlesen und den 10-fachen Wert irgendwo genommen)

Gegen welche neuen WIMAs hast Du eingebaut ? MKP oder FKP ?

Schönen Abend noch.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #12 am: 13.02.2011 21:08 »
Hi Zusammen!

war gerade eben nochmals an der Kiste... Ich darf eigentlich gar nicht sagen, wo der Fehler versteckt war. Und zwar wie bei Computern auch: Vor dem Gerät!
Ich Rindvieh habe mich mit dem Wert von C21 vertan - statt 0,001µF habe ich einen 0,01µF eingelötet  :devil: :devil: :devil:
Nachdem ich diesen Fehler korrigiert hatte, klingt der Amp so wie es sein muss. Rockt wie Hölle :-)
@orange1969: Habe die WIMA's durch Mallory 150's ersetzt.


Vielen Dank,

Jo

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #13 am: 14.02.2011 07:29 »
Jawoll, 10n ist ein bischen viel xD

Cheers ...

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #14 am: 14.02.2011 13:43 »
Oh,oh.  :o
Da muss ich doch gleich mal bei meinem Exemplar nachschauen. Nicht das da der gleiche Mist passiert ist und ich suche mir einen Wolf.

/Bernd