Hallo
Danke erst einmal zu den Erfahrunsberichten.
Bevor das hier in Phrasen und immer dieselben Feststellungen ausartet ein paar präventive Feststellungen, die wir hier nicht mehr erläutern müssen:
1. Ja, wenn man mehr Geld ausgiebt, dann bekommt man wahrscheinlich eine besser Station. Wer hätte das gedacht.
2. Nein, ich habe nicht erhofft hier den Tipp für eine High-End Station für 30€ zu bekommen und einfach mal voll zu sparen. Dieser mentalität habe ich nie angehongen und bin darum auch nie von Chinaware enttäuscht gewesen, weil ich nicht mehr erwartet habe.
3. Ob es im Oberpreissegment Ersa oder Weller sein soll, darf gerne in den 50 anderen Freds diverser Foren des Netzes nachgelesen werden, dort wurden schon alle Argumente dazu vorgebracht.
Mich interessiert vor allem eines. Ich habe beschrieben, dass ich im Monet vielleicht einen halben Nachmittag Löte, mal Stecker, mal Platine und Lötösen und Potis. SMD eher nicht und und ich benutze auch kein bleifreies Lot. Ich hab's einige Zeit gemacht aber jetzt nicht mehr. Was meint ihr eine wie gute und demenstprechend teure Station muss ich mir für dieses Einsatzfeld wenigstens kaufen. da wären ein paar Erfahrungsberichte über Stationen unter 100€ wie hier schon ein sehr hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle hier im Forum mit Stationen über 200Ocken löten, aber wahrscheinlich trauen sich viele auch nicht, ihr billiges Werkzeug zu outen.
Ich fange darum mal mit meinem "High-End"-Werkzeug an:
Lötstation bisher: ZD-99
Frontschneider: Knipex, Seitenschneider: ein Billigding von Pollin, Spitzzange von Knipex
Ständerbohrmaschine: DDR
Feilen: DDR
Schälbohrer, Lochfräsen: steht nix drauf
Normale Stahlbohrer: Irgendein billiger HSS-Satz
Holzbohrer: Irgendein billiger Satz
Schraubenzieher: steht nix drauf, eine bunte Sammlung von teuren und ganz billigen, etliche DDR
Schraubenschlüssel: siehe Schraubenzieher
Hobel: Kunz
Stechbeitel: MHG
Klüpfel: keine Ahnung, aus Esche
Eisensäge: DDR
Japansäge: Ich kann kein japanisch. Sie ist blau und zum Klappen und da gekauft:
http://www.feinewerkzeuge.de/Puksäge: 5€ baumarkt
Drehleier: DDR
Brustleier: DDR
Bits: Würth
Holzleim: Ponal
...
jetzt reichts aber mit dem Exhibitionismus, mir ist schon ganz heiß
Viele Grüße
Martin