Ich sehe aber "ich löte nur 1x im Monat" als irrelevant. Entweder willst du etwas hochwertiges, egal wie oft du es benutzt, oder nicht. "Ich löte nur 1x im Monat" bedeutet nur, dass du scheinbar bereit bist, 1x im Monat von billigem Schrott genervt zu werden.
Meine Meinung, ich habe jahrelang mit so einem billigen Schrottding gelötet, es ging zwar, aber dann hatte ich mal was von Weller (Lötstationen und -Kolben) in der Hand und das war schon was deutlich besseres.
Ich habe mir dann einen Lötkolben von Ersa zugelegt, war nicht teuer (20 oder 25€ neu), leider der totale Reinfall - die Spitze nahm das Lötzinn nicht richtig an und wird extrem heiß, das Zinn verbrutzelte nach kürzester Zeit und löten war unmöglich.
Das Teil habe ich ganz schnell wieder vertickt und einen gebrauchten Weller Magnastat mit 60W bei iBäh für ca. 30€ gekauft - das Gerät ist ein Traum, ich kannte den Kolben noch aus der Lehrzeit. Die Spitzen nehmen selbst ruppigste Behandlung durch Azubis ohne kaputtzugehen hin.
Einziger Nachteil ist die Zuleitung, die nicht aus Silikon ist und deswegen gleich getauscht wurde, und vorne wird der Kunststoffgriff bei Dauerbetrieb doch sehr warm.