Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MESA SPAX7-A im Mäntelchen

  • 5 Antworten
  • 4767 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
MESA SPAX7-A im Mäntelchen
« am: 3.02.2011 22:54 »
Hallo,

das magnetische Mäntelchen bei der Mesa SPAX7-A soll die Mikrophonieempfindlichkeit herabsetzen.
Ist das wieder ein Gag aus der Abteilung "VooDoo", oder ist die Wirkung tatsächlich bewiesen?
Wie stark ist die Magnetische Kraft des Mäntelchens?
Die müsste ganz ordentlich sein um in den Tiefen des Systems eine Stabilisierung zu bewirken?
Ist das System aus magnetisierbaren Werkstoffen aufgebaut?
Wer weiß was genaues darüber?

Gruß
Manfed


*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:MESA SPAX7-A im Mäntelchen
« Antwort #1 am: 4.02.2011 08:06 »
Hallo,
leg' die Röhre doch mal an einen Kompass, ich dachte das Mäntelchen wäre aus Kunststoff und soll mechanische Schwingungen dämpfen.



Weiterschwingen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MESA SPAX7-A im Mäntelchen
« Antwort #2 am: 4.02.2011 09:12 »
Moin,

ich hab das auch immer für 'ne Art Heavy-Duty-Schrumpfschlauch gehalten. Ich hatte mal eine Mesa SPAX7-A in meinem Fender-Combo, die war an allen drei Positionen mikrofonisch wie Atze...

Gruß, Nils

*

Manfred

  • Gast
Re:MESA SPAX7-A im Mäntelchen
« Antwort #3 am: 4.02.2011 09:52 »
Hallo,

Zitat
Hallo,
leg' die Röhre doch mal an einen Kompass, ich dachte das Mäntelchen wäre aus Kunststoff und soll mechanische Schwingungen dämpfen.

Ich habe die Röhre selbst nicht, ich bin darauf gekommen da einem Freund von mir diese Röhre als ultimative Vorstufenröhre für seinen Mesa Roadking eingebaut wurde,
da eine kürzlich gewechselte Röhre nach kurzer Zeit mikrophonisch wurde. Diese Röhre war auch eine "V1-Markenröhre", war eben Pech, kommt vor.
Gute Idee mit dem Kompass, leider wohnt er 250km von mir entfernt und fast 30Euro möchte ich nicht für das Experiment opfern.

Zitat
ich hab das auch immer für 'ne Art Heavy-Duty-Schrumpfschlauch gehalten.

bei einem der sehr großen Anbieter steht geschrieben:

MESA BOOGIE TUBE SPAX 12AX7
Mesa Eingangsröhre
    * ausselektiert
    * mikrophoniearm
    * magnetische Ummantellung (darf nicht entfernt werden)

Gruß
Manfred





*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:MESA SPAX7-A im Mäntelchen
« Antwort #4 am: 4.02.2011 11:47 »
Mahlzeit

Halte das für ausgemachten Hokuspokus! Hab die mal von T** (der große Anbieter?) gehabt und der Schrumpfschlauch war auch nicht richtig 'gerade' drauf.
Klanglack gibt's ja auch schon lange......

Gruß Burkhard

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:MESA SPAX7-A im Mäntelchen
« Antwort #5 am: 4.02.2011 15:19 »
Hallo,

ich habe 2 von diesen SPAX7-A in den 80ern gekauft. Wenn man auf sägende, kratzende Sounds mit leicht kaputtem Unterton steht, ist sie genau richtig.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster