Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Volksbassverstärker der Theoriefred

  • 78 Antworten
  • 33560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #75 am: 17.02.2011 14:20 »
Neeee.... Hast recht. Aber wir verwässern das schnell. Ich finde Martins Ansatz ein simples Konzept einmal durchzuarbeiten wirklich klasse.
Mir jendenfalls bringts was. Genauso wie die anderen Beiträge auch. Aber wenn wir die Übersicht verlieren wirds schwer. Wir haben darum ja mehrere Freds. Wenn man die immer mal wieder gegenseitig verlinkt bekommen wir das bestimmt auch hin.
So ich klinke mich hier nun aus und eim andern Fred ein.
LG
Dreckig und laut...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #76 am: 17.02.2011 18:15 »
Hallo

Zitat
die 20mV-Diskussion ist aber doch gerade dazu da, dass man DUCHRECHNEN kann und zwar mit einer Annahme die ein wenig mehr der Bass-Realität entspricht als 20mV. Man kann aber das Wissen von vor 50 Jahren einfach reproduzieren, das macht es den interessierten aber unbedarften Laien tatsächlich deutlich einfacher - ich gehe jetzt mal mein Auto ankurbeln.

Grrmpf. Es waren 30mV! Es ging auch nicht darum das realistischtese (am häufigsten vorkommende) Szenario zu berechnen, sondern das Worst Case Szenario! Das habe ich doch mindestens 231 mal geschrieben! 90% der Autos in Deutschland sind PKWs, die Tragfähigkeit der meisten Straßen wird trotzdem für LKW ausgelegt. das ist rechnen mir worst Case Szenarien.

Nichts gegen die Kritik, aber dann setzt euch mal über das Datenblatt und rechnet hier im Theoriefred mal den anderen vor warum. Wie hoch ist denn die Übersteuerungsfestigkeit der ersten Stufe? Dafür ist der Theoriefred da! Ran ans Kennliniefled, Lastgeraden ziehen und den anderen vorrechnen!

Aus Max interessanter Simulation entnehme ich, dass bis 12V (je 6V in postive und negative Richtung ausgesteuert) nicht viel passiert. Ich hatte in meinem berechnungen, die ich in der nächsten Woceh vorstellen wollte, sogar bloß (worst case) mit  6..8V gerechnet.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13924.0;attach=22951;image

Wenn das auch für die zweite Stufe gilt und die erste 50fach Verstärkt (ECC83 mit Ck), dann heißt das, dass 240mV am Eingang nicht allzu viel schief geht (zerrt). Vie jeden weggelassenen Ck wird das noch mal um fast das doppelte besser. Das sind doch gute Werte!

Zitat
Ich gebe Dir aber recht, das Klima in diesem thread wirkt auch auf mich (stellenweise) etwas aufgeheizt...
Ich bin zusehens genervt, da brauche ich gar nicht drumherum reden. Mir kommt es so vor, als würden etliche von euch diesen Fred gerne los sein. Schreibt das doch dann bitte offen. Ich beende ihn jetzt auch.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 17.02.2011 18:30 von Kpt.Maritim »

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #77 am: 17.02.2011 18:47 »

Ich bin zusehens genervt, da brauche ich gar nicht drumherum reden. Mir kommt es so vor, als würden etliche von euch diesen Fred gerne los sein. Schreibt das doch dann bitte offen. Ich beende ihn jetzt auch.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

sorry in aller Form, ich möchte nicht, dass du wegen meiner Kommentare deine sehr gute Arbeit hier an die Wand hängst. Ich würde gerne helfen, wenn damit etwas zu retten ist. Ich verstehe deine 20-30mV Argumentation voll und ganz, bloß bin ich anderer Meinung. Wenn es dem Frieden dient, bin ich da gerne ruhig!

Gruß

Max

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #78 am: 17.02.2011 23:15 »
Hallo

@ Max warst gar nicht gemeint und ist ja auch per PM geklärt.

Ich sehe mich nur noch dabei mich gegen dreierlei zu verteidigen:

1. Anregungen um den hier diskutierten Entwurf praxistauglicher zu machen. Darauf kann ich aber nicht eingehen und wenn sie noch so gut sind. das gehört in den konstituierenden Fred.

2. Hier geht es nur um theoretiusche Zusammenhänge, die anhand eines Rechenexempels erklärt werden. Was ich ständig wiederholen muss um mich gegen Anschuldigungen zu wehren, ich wolle alles in eine bestimmte Richtung drücken.

3. Dass und warum ich mit dem worst case und nicht dem idealtypischen Fall rechne.

Offenbar blockiere ich euch für die eigentlich wichtige Arbeit im Hauptfred was sich dort auch bemerkbar macht. Das rechenexempel in diesme Fred ist ja mtlerweile näher an der Praxis durchdacht, als was dort diskutiert wird. Ich hatte die Illusion dort könnte genährt durch Wissen von hier eine praxisnahe paralleldiskussion stattfinden. Offenbar stört dieser Fred die Diskussion dort mehr als er hilft. Deswegen schließe ich den Fred, und stehe nun als beleidigte Leberwurst da. So lange es der sache nützt, kann ich damit leben.

Viele Grüße
Martin