Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!

  • 38 Antworten
  • 18910 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:randys roehrenradio projekt
« Antwort #15 am: 26.02.2011 19:04 »
Soooo, endlich konnte ich an dem Projekt mal weiter arbeiten. Heut Nachmittag hab ich in der Werkstatt verbracht und alles Mechanische erledigt.

Was noch fehlt ist eine weitere gebogene Alustreifen mit einem Noval Loch drinnen fuer die EM84 (Magisches Auge) Aber ich hab damit noch gewartet weil ich noch nicht genau weiss whohin ich dieses platziere. Sorry fuer die schlechte Bild Qualitaet. Ich mach morgen bei Tageslich dann nochmal bessere Fotos.

LG
Randy






Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:randys roehrenradio projekt
« Antwort #16 am: 26.02.2011 22:48 »
Hallo Randy,

sieht doch schon mal gut aus,

Gruß Ronald

PS: fehlt nur noch ein LCD Display  ;D

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:randys roehrenradio projekt
« Antwort #17 am: 26.02.2011 23:04 »
Hallo Randy,

sieht doch schon mal gut aus,

Gruß Ronald

PS: fehlt nur noch ein LCD Display  ;D

Hi Ron
Ein LCD Display? Die Frequenz wird mittels einer drehscheibe am verlaengerten shaft angezeigt. uebrigens muss ich den drehko runternehmenw eil sonst wird das kabel zu lang und das word wohl wie ich grad erfahren hab zu sehr grossen problemen fuehren ....

Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:randys roehrenradio projekt
« Antwort #18 am: 27.02.2011 09:22 »
 ;D das war nicht wirklich ernst zu nehmen Randy

Gruß Ronald

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: randys roehrenradio projekt
« Antwort #19 am: 25.08.2011 14:43 »
hi leute  ;D

so, da bin ich wieder nach laengerer abwesenheit. ich hab mir mein anderes "hobby" zum beruf gemacht und hab deshalb eine schule besucht um ein diplom zu bekommen

Film Director Diplom in Motion Picture Production



Ich darf mich nun also legal "Film Director" nennen  ;D

nun zurueck zu meinem roehren radio projekt. ich hab ein bisschen weiter daran gearbeitet. ich musste einen zusaetzlichen trafo einbauen fuer die heizung weil ich hab unterschiedliche heizspannungen (5V und 6.3V) und da alle roehren zusammen etwas zuviel saugen haette mein trafo wohl irgendwann das zeitliche gesegnet. so bin ich auf nummer sicher gegangen. weil ich grad noch einen passenden trafo rumliegen hatte  :)
ich weiss, ich weiss, nicht ideal aber es funktioniert und ich bin auf der sicheren seite.
hier noch zwei drei bilder vom jetzigen status:







bis jetzt einen teil der RF stufe und filter fertig gestellt. uebers weekend moechte ich dann die audiostufe bauen und evtl. wenn die zeit reicht mit der EM84 (magisches auge) rumspilelen. das muss natuerlich schon sein ^^  ;D
 
ueber meinen filmspleen koennen wir ja in einem anderen forum diskutieren (falls da wer intresse hat)
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
JUHUU = Es lebt!
« Antwort #20 am: 8.09.2011 02:08 »
 :bier: :guitar: ICH BIN DER GEILSTE haha!! YES!! YES!!
heute hab ich es geschafft die ersten radiostationen zu empfangen udn ich bin erstaunt ...sender aus london (80KM entfernt) kommen mit einem ziemlich guten signal rein. allerdings kaempfe ich noch ein wenig mit ein paar kleinigkeiten. der RF amp killt im moment noch etwas die oscilation (koennte der choke sein), die oscilations level kontrolle ist noch etwas unstabil. wahrscheinlich die langen verbindungen. aber das laesst sich schon irgendwie loesen. ein decoupler sollte da abhilfe schaffen.
auch hab ich im unteren volmen bereich ein leichtes hummen. (ca. 50 cyklen) aber wohl weil der volumepoti zu nah am PT liegt. mal sehen. vielleicht baue ich eine kleine metallplatte dazwischen zum abschirmen.

hach ich freu mich ja schon etwas. mein erstes roehrenradio teilweise abgekupfert und teilweise selbst entwickelt (audio und RF stufe) coole sache  ;D




Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #21 am: 8.09.2011 19:03 »
 :bier:

Gratuliere! Hans- Georg

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #22 am: 8.09.2011 19:30 »
Mach ich mit :bier:
Prima :headphone:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #23 am: 9.09.2011 14:17 »
Super Sache Randy, über sowas freut man sich doch

Gruß Ronald

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #24 am: 9.09.2011 18:23 »
Hallo :)

Sieht gut aus, bin auf die weitere Entwicklung gespannt..
Welchen Draht hast du benutzt, dass es so ordentlich und sauber aussieht?

Gruß
Alex

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #25 am: 9.09.2011 20:09 »
Welchen Draht hast du benutzt, dass es so ordentlich und sauber aussieht?

gute frage. ich hab vor 2 jahren mal bei so nem amp kit anbieter 2 rollen ziemlich guten draht gekauft welcher bis jetzt immer super war fuer roehren. weiss aber echt nicht von welchem hersteller.

was ich aber weiss ist wie ich das gehaeuse machen will. ich teile ja meine werkstatt mit zwei netten herren. einer davon ist uebrigens captain sensible (riesen hit: WOT) ihm gehoert der laden und sein kumpel ist ein begnadeter gitarren bauer.

http://www.gbguitars.co.uk/gb_rumour.asp

das gehauese werd ich wohl in massiv bauweise bauen, etwa 3cm dick damit ich so richtig schoen runde ecken feilen / schleifen kann. das finish wird in quited maple sein

http://www.gbguitars.co.uk/gb_spitfire_finishes.asp

(ganz nach unten scrollen, die gitarre dort ist in der ausfuehrung)



an der linken seite werde ich drei je 1cm breite schlitze herausfraesen, beginnend etwa 5cm  von hinten bis ganz vorn und weitergezogen rund ums eck herum in die front hinein und da etwa 7 bis 8cm  gegen die mitte. das waeren dann die schlitze fuer den lautsprecher. natuerlich mit einer tollen frontbespannung von dirk hinterlegt
welches muste ich nehme weiss ich noch nicht.
auf jedenfall wird das gehaeuse von einem profi oberflaechenmaessig bearbeietet. auf der front werd ich dann wohl das wort "Twentynine" in geschwungener schrift in gold eingravieren. weil das radio im style der 30er jahre aussehen soll. mal sehen. wird auf jedenfall ziemlich huebsch (und teuer)

 ;D
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #26 am: 9.09.2011 20:14 »
uebrigens...noch was technisches. den kleinen AU hab ich damals vor 2 jahren bei dirk gekauft. leider hat er ihn nicht mehr im programm. das teil geht ja ab ey! bin richtig erschrocken ab dem guten bass und dem druck was das teil macht. 3 watt. so sollte es sein  ;D
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #27 am: 11.09.2011 14:13 »
soooo...und heute nacht ging das gebastel dann weiter. nun ist auch das beruehmte "magische auge" in betrieb. zusaetzlich hab ich noch ein gain controll eingebaut





das sieht doch schon mal ganz gut aus  ;D

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #28 am: 10.10.2011 18:31 »
So! Endlich mal ein paar detail fotos und ein video. hiermit schliesse ich dieses projekt erfolgreich ab. Vielleicht mach ich dann irgendwann mal ein foto vom radio im holz gehaeuse drinne. Aber der intressante part ist somit abgeschlossen. Kleine anmerkung zum feedback. Das ding pfeift dazwischen weil die RF stufe zu "scharf" eingestellt ist. ich kann dies aber mit einem potentiometer regeln. (runterschrauben) verliere aber dann signal und die schwaecheren stationen kommen nicht mehr rein. ich muss da noch eine loesung finden. aber das radio funktioniert erst mal. Uebrigens mein erstes radio...








und hier noch das video:

http://www.youtube.com/watch?v=AJPtBt0IQzE
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: randys roehrenradio projekt - JUHUU ES LEBT!
« Antwort #29 am: 10.10.2011 19:41 »
Toll Randy, Glückwunsch

an das fiepen beim Sender Wechsel muss man sich halt erst gewöhnen  :devil:

Gruß Ronald