Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)

  • 8 Antworten
  • 2904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Moin liebes Forum,

nach langer Abstinez wende ich mich mit einer Frage an euch!

In meinem Dumble ODS tut nun seit einigen Jahren ein Shinrock Netztrafo sein Werk (360V AC, Mittelabzapfung, 300mA). Nach einem Gig im Dezember habe ich den Amp mal wieder anspielen wollen und dann tat auf einmal der OD-Kanal komisch (klang fürchterlich, wie blocking Distortion).

Also Amp auf den OP-Tisch und Spannungen gemessen und siehe da, alle Spannungen um einiges zu hoch. B+ war damals 496VDC, jetzt 750VDC!!! :o

OD Kanal erste Triodenstufe 440VDC an der Anode, kein Wunder, dass der OD komisch klingt.

AC der B+-Abzapfung gemessen (nach Ablöten) und siehe da 1000V AC (500V AC gegen Mittelabzapfung).

Wie kann sowas sein? Wenn ein Netztrafo abraucht, würde ich vermuten, dass es zu einem Kurzschluss zwischen Wicklungen kommt und ergo die Spannung abnimmt, aber doch nicht zunimmt???

Hat da jemand einen Rat? Sonst werde ich mir natürlich einen Ersatz bestellen müssen.

Vielen Dank im Voraus!

Doter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #1 am: 6.03.2011 15:44 »
Es könnten Wicklungen der Primärseite eine Verbindung haben. Dadurch wird die Spannung an der Sekundärseite höher.

Lg :)

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #2 am: 6.03.2011 15:51 »
Hallo Kramusha,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das kann es natürlich sein. Nach  U2 = N2/N1 * U1 liegt der Fehler wohl wirklich auf der Primärseite (230V Anschluss) des Trafos. Nun die Frage, wie es dazu kommen kann. Zu hohe Belastung der Sekundärwicklung? Daraus folgt Überlastung der Primärwicklung und Kurzschluss der Primärwicklung?

Viele Grüße und Dank,

Dote

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #3 am: 6.03.2011 15:56 »
Hallo,

könnte es vielleicht auch sein, dass bei deinem Multimeter die Batterie alle ist?
Dann zeigen die nämlich auch manchmal Unsinn an.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #4 am: 6.03.2011 17:04 »
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tip! Das war es! Ich habe mal die Netzspannung aus der Dose gemessen und siehe da 380V AC!  :o Eine andere Batterie ins Multimessgerät und siehe 230VAC aus der Dose und 500V B+.

Der OD Kanalfehler war ein kaputter Orange Drop in der der ersten OD-Triode!

Vielen Dank an ALLE!!!

Dote

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #5 am: 6.03.2011 17:47 »
 ;)
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #6 am: 7.03.2011 07:12 »
Hi,

schön, wenn "Reparaturen" so preiswert ausfallen... nachdenken lohnt sich also, wie man hier mal wieder sehen kann  ;)

BTW: der durchschnittliche US- Bastler hingegen hätte sich auf jeden Fall zuerst mal einen neuen Netztrafo gekauft, eingebaut und dann sein Forum befragt ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #7 am: 7.03.2011 19:44 »
Vermutlich hätte er aber vorher noch ne Diskussion losgetreten wie es möglich ist daß Boutiqueteile sich überhaupt verabschieden und wiesoweshalbwarum und überhaupt...  Aber wie sagte schon mein Elektronikausbilder: "Wer viel misst, misst viel Mist"  ;D

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Rätselhaftes Verhalten Netztrafo (Shinrock)
« Antwort #8 am: 8.03.2011 08:11 »
Der OD Kanalfehler war ein kaputter Orange Drop in der der ersten OD-Triode!

Dote

Hallo Dote,
wie hast du festgestellt, dass der Orange Drop beschädigt ist?
Gemessen (und wenn, was hast du gemessen), oder durch tauschen?

Grüße Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!