Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umschaltzeit beim Solo Head 50

  • 2 Antworten
  • 2905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stephan

  • Gast
Umschaltzeit beim Solo Head 50
« am: 14.04.2005 22:33 »
Hallo,

ich benutze meinen Rectifier seit etwa einem halben Jahr und habe noch immer Probleme beim Umschalten. Die Schaltzeit ist anscheinend so groß, dass immer eine Verzögerung beim Wechseln des Kanals entsteht. Ich habe vorher Marshall gespielt und hatte nie Probleme hinsichtlich des Umschaltens. Kann mir jemand helfen und mir vielleicht Tips geben, was ich gegen das Problem tun kann? Merci!

LG, Stephan

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Umschaltzeit beim Solo Head 50
« Antwort #1 am: 15.04.2005 09:26 »
Soweit ich weiss benutzt(e) Mesa zum Umschalten der Sounds meistens Optokoppler, und selten Relais. Diese Optokoppler schalten ne ganze Ecke langsamer durch, als Relais, knacken dafür aber auch nicht. Ich denke daß ist der Grund warum die Umschaltzeit länger ist. Machen kann man dagegen eigentlich nicht wirklich was, außer Du lässt Dir von einem erfahrenen TEchniker mit viel Aufwand an den Stellen, wo es sinn macht, die Optokoppler durch Relais austauschen (würde ich aber nicht unbedingt empfehlen).
Früher war weniger Gain.

*

bäri

  • Gast
Re:Umschaltzeit beim Solo Head 50
« Antwort #2 am: 15.04.2005 10:40 »
Hallo Stephan,

ich gehe mal davon aus, dass das ein originaler Recto ist und kein Eigenbau.
Die Vactec- LDRs (die Boogies sind ja meist echte "LDR- Gräber") sind eigentlich sehr schnell in der Boogie-Verschaltung (kommt natürlich auch auf die "Schaltgeschwindigkeitsansprüche" an, die man so hat).
Trotzdem kann es natürlich sein, dass einer den Geist teilweise aufgegeben hat. Auf dem Originalplan (wenn er denn so stimmt) würde ich auf die LDRs an der Kathode von V3b tippen. Dort liegen sie direkt an der Gleichspannung, ein Auskoppelkondensator fehlt, warum auch immer... Soweit ich das im Kopf habe, ist der Vactrol (sowohl der VTL5C1 als auch der VTL5C9) nur bis 100VDC zugelassen...m.E. also keine ganz saubere Sache.
Vergleiche Deinen Amp doch einfach mal mit einem anderen Recto, dann merkst Du ja sofort, ob die Umschaltgeschwindigkeit bei Deinem Amp normal ist oder nicht. Hast Du diesbezüglich schon mal beim deutschen Vertrieb nachgefragt?

Gruß
Günter