Hallo Röbi
Danke für die Erläuterungen zum Equipment ... ich werde mir das mal ansehen. Ich habe einen großen Kompressor von Einhell, sodass es an einer Versorgung mit Druckluft auf keinen Fall scheitern sollte.
Hinsichtlich des Schnellschleifgrundes / Porenfüllers wurde "in meinem Thread" schon diskutiert, dass dies u.a beim Beizen der Beize die nötige Farbtiefe verleiht, später dann im Zusammenhang mit Klarlack. Sicher, man kann auch durchaus drauf verzichten, hat dann nur mehr zu tun, weil sich die Holzfasern etwas später dann mit dem Lack aufstellen.
Zum Thema Hals: ich hatte die Hälse immer unbehandelt direkt mit Klarlack lackiert - das funktioniert gut, dauert aber, weil natürlich auch der Klarlack aufgesaugt wird - dafür hat man anschließend eine helle Ahornrückseite. Da ich allerdings die Hälse gern etwas "gedunkelt" habe, habe ich aktuell mal mit Schnellscheleifgrund gearbeitet - der Hals wird etwas dunkler, dafür ist er aber auch mit zwei, drei Durchgängen Klarlack fertig.
Gänzlich unbehandelte Hälse sind nicht mein Ding, sodass ich mich damit nicht beschäftige.
Leider scheint es bei ML so zu sein, dass der Lieferumfang / -zustand hin und wieder etwas von der Produktbeschreibung abweicht - was ich aber eher als Entgegenkommen interpretiere. In Deinem und meinem Fall ist aber wohl so, dass wir gern gehabt hätten, dass der Hals eben nicht eingeleimt ist bzw die Kopfplatte eben noch nicht geformt ... aber nun gut.
Welche Pickups dort Verwendung finden, weiß ich nicht / habe ich nicht drauf geachtet, aber ich habe gute Erfahrungen mit den Wilkinson Locking Mechaniken, die dort ebenfalls angeboten werden. Preislich so gering, dass man pauschal austauschen kann.
Gruß, Stone